Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes

• Rang: Anfänger
    am 12.11.2014 21:21:53
    Hallo liebe User
    Ich hatte in meiner Schwangerschaft erhöhte Blutzuckerwerte. Jetzt habe ich von einer Bekannten die ähnliches hatte gehört dass ihr Diabetologe jährlich einen ogtt bei ihr durchführt. Mein arzt plädiert jedoch zu einer zweijährlichen hba1c Kontrolle. mache ich damit alles richtig?
    Gruß Maren
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 13.11.2014 07:53:18
    Hi Maren
    In meinen Augen reicht die hba1c Messung 2 jährig bei unauffälligen Wert (unter 5,7) aus. Weiß nicht wie die anderen das sehen.
    Gruß Michael
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 10:02:33
    Ich kann mir der Empfehlung von Michael anschliessen, sofern keine speziellen Risikofaktoren vorliegen. Allfällige Risikofaktoren wird ein Arzt aber mit grösster Wahrscheinlichkeit beachten.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 13.11.2014 12:59:44
    Maren schrieb:
    Hallo liebe User
    Ich hatte in meiner Schwangerschaft erhöhte Blutzuckerwerte. Jetzt habe ich von einer Bekannten die ähnliches hatte gehört dass ihr Diabetologe jährlich einen ogtt bei ihr durchführt. Mein arzt plädiert jedoch zu einer zweijährlichen hba1c Kontrolle. mache ich damit alles richtig?
    Gruß Maren

Nochmal für dich maren, der hba1c ist bei den weltweiten fachgesellschaften unisono an nummer 1 eines diagrammes gesetzt worden welche ihn zum ausschluß eines diabetes nutzen. In Deutschland sind die Gesellschaften sogar so penibel dass sie bei werten zwischen 5,7 und 6,5 zur glukosemessung raten um vorstufen zu entdecken........in allen anderen Ländern gilst du mit unter 6,5 als gesund....daher lass den hba1c checken und wenn der unter 5,7 ist , ist alles okay
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 13:21:00
    Maren schrieb:
    Hallo liebe User
    Gruß Maren

hallo maren,

das macht Der Diabetologe deiner bekannten genau richtig. und du solltest grundsätzlich eher einem diabetologen vertrauen als einem allgemeinarzt. da bei deiner bekannten SS-diabetes vorlag ergibt sich ein erhöhtes risiko zur entwicklung eines diabetes. deshalb ist ein ogtt in regelmäßigen intervallen wichtig. hierbei geht es nicht um die diagnose eines manifesten diabetes. dies könnte der hba1c abdecken, wobei es dann ja leider schon zu spät ist. dem diabetologen geht es um das anzeigen des beginnenden diabetes für das bei dir ein erhöhtes risiko vorliegt. ein solches vorgehen ist wirklich zu begrüßen, denn du kannst dadurch im "ernstfall" wertvolle zeit gewinnen.

der ogtt zeigt eine störung bereits an, wenn der hba1c noch weit unter diagnoseschwelle liegt. bz-spitzen gefolgt von schnellem abfallen des bz, wie es bei beginnendem t2 immer der fall ist, können vom durchschnittswert hba1c nicht abgedeckt werden. diese spitzen allerdings sind ein wichtiger anzeiger für einen beginnenden diabetes typ2, den du viel leichter angehen kannst, wenn du frühzeitig davon weißt und deine ernährung und dein verhalten entsprechend umstellst.
    Bearbeitet von User am 13.11.2014 13:25:19. Grund: .