Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lada?
-
Kato01
Rang: Gastam 18.11.2014 21:44:41
Hallo ihr lieben,
Neuerdings sind meine Werte am Tag immer zu hoch-250 und mehr.(4 Wochen)
Bis jetzt war die Medikation wie folgt,
Morgens und Abends Metformin (1000)zur Nacht Levemir zzt.15 E
Das ging bis jetzt gut,nun gehen die Werte am Tag nicht mehr runter also nehme ich an das ich auch am Tag Insulin brauch,könnte Lada sein?
Bin nächste Woche beim Doc und bin auf den Hb1c gespannt.
Der war bis jetzt 6,9
Viel. reicht auch eine Dosis Levemir am Morgen ?
LG -
am 19.11.2014 07:31:35
Guten Morgen!
Die Idee mit dem Levemir am Morgen ist gar nicht verkehrt. Ich würde da allerdings mit kleiner Dosis anfangen – eine Entlastung der Betas tagsüber kann zu Hypos führen. Wenn Du mit Morgen-Levemir startest, bitte die Werte häufiger kontrollieren!
Hast Du Kontakt zu einer Diabetes-Beraterin in der Praxis vom DiaDoc? Die helfen auch kurzfristig. 4 Wochen um 250 sind schon ziemlich lang....
Für einen Lada muss der Doc bei Dir Antikörper finden. Und wenn, dann ist eine Umstellung auf ICT nicht verkehrt – das schont die Betazellen! Es gibt ja Pens mit halben Einheiten bei geringem Insulinbedarf.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 19.11.2014 07:39:17
Ja Danke - werde versuchen mit 3 E zu starten und engmaschig kontrollieren.
Montag bin ich dann beim Doc.
LG -
am 19.11.2014 07:56:50
Pass ab 15.00 auf Deinen BZ auf - bis ca. 17.00 ist man ziemlich insulinempfindlich.
Gummibärchen und Traubenzucker hast Du ja dabei, oder? ;-)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 19.11.2014 08:07:46
Ja klar ))
Bin gespannt wie es sich entwickelt-solche Werte sind schon merkwürdig!
LG -
am 19.11.2014 11:19:51
Hallo Kato,
ich weiß nicht, ob dich meine Einschätzung auch interessiert - wenn nicht, dann einfach nicht lesen.
TypEinser hat Recht, dass zusätzlich tagsüber basal schon etwas bringt, aber bis Montag wirst du nichts Wesentliches erreichen können. Vermutlich wirst du unter 8 IE fast keine Veränderungen feststellen. Bis du dich vorsichtig bis dahin rangetastet hast, ist der Montag ran. Du hast dann auch keine endgültige Lösung, weil mit dem Basalinsulin die Mahlzeiten nicht abgedeckt sind. Metformin bringt bei den Werten nur noch wenig. Dein Arzt muss sich also sowieso was neues einfallen lassen, entweder mit OADs oder Insulin mit Basis/Bolus. Deshalb bringt dich dein Versuch nicht sehr weit. Mache es, wenn es für dich stressfrei abläuft, ansonsten lohnt es sich nach meiner Meinung nicht.
Ich frage mal vorsichtshalber, ob du zur Behandlung noch bei deinem Hausarzt bist. Falls ja, dann würde ich mir an deiner Stelle einen guten Diabetologen zu suchen.
Vielleicht ist es bei dir ein LADA, aber aus der Entwicklung kannst du das nicht schließen. Solche Verschärfungen kommen auch bei normalen Typ 2ern vor. Dränge trotzdem darauf, dass es untersucht wird. Wenn dein Doc dich mit Insulin behandelt, ist es nicht so wichtig. Wenn er aber mit Tabletten anfangen will, dann ist das eine entscheidende Frage.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 19.11.2014 11:43:53. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 19.11.2014 19:43:07
Hallo-ja Danke für die Antwort,
bin beim Dia Doc,seit 3 Jahren-insulin seit 6 Monaten ca.
Bin heute früh mit 4 E gestartet - vorsichtig,
die Werte waren etwas besser,1 Stunde nach dem Frühstück-
2 Scheiben Käsebrot-
immer noch 169 , das blieb so über den Tag,auch nach dem Mittag-(sonst waren es gern auch mal 250)
nüchtern war es übrigens 112
Ich starte dann morgen mit 8 und messe weiter bis Montag.
Hoffe das ich nicht noch zu den Malzeiten spritzen muss........((
LG
-
am 19.11.2014 20:46:30
Hallo Kato,
wenn die Werte 1 Stunde nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen bei 169 lagen, wie weit sind sie dann zurückgegangen? Hast du mal vor dem Mittagessen oder wie TypEinser vorgeschlagen hat zwischen 15 und 17 Uhr gemessen?
Bleibe erst mal vorsichtig für 3 Tage bei den 4 IE, mit 169 in 1 Stunde nach dem Essen brauchst du dir bis Montag ja wirklich keine Sorgen zu machen. Mit deinem Diabetologen kannst du dann das weitere Vorgehen absprechen. Vielleicht funktioniert es ja doch noch eine Weile ohne Mahlzeitinsulin.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 19.11.2014 20:53:06
Die Werte sind nicht weiter zurückgegangen-leider((
-
am 19.11.2014 21:33:03
Hallo Kato,
deine Werte bleiben wirklich von 1 Stunde nach dem Essen bis zur nächsten Mahlzeit gleich hoch? Das ist schon ein seltenes Phänomen, hoffentlich hat dein Diabetologe dafür eine gute Idee.
Wenn das wirklich so ist, dann würde ich noch auf 6 IE gehen und bei denen bis Montag bleiben. Aus den Werten kann dann dein Arzt dann wahrscheinlich mehr entnehmen, als wenn du jeden Tag weiter erhöhst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.