Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin + vor Tagen Alkohol getrunken
-
am 20.11.2014 14:44:49
Hallo Zusammen,
war eben beim Arzt und der hat mir Metformin verschrieben, jetzt lese ich im Beipackzettel das man bei Alkoholismus die Tabletten nicht nehmen darf!
Ich würde nicht behaupten das ich Alkoholiker bin, aber ich trinke schon relativ gerne und wenn dann auch viel. Habe aber im Moment (nach der Diagnose) keine Lust mehr auf Alkohol. Also dürfte es doch keine Probleme geben wenn ich Metformin nehme, da mein letzter Alkoholkonsum eine Woche her ist.
Oder gehts da eher darum das bei Leuten die oft Alkohol trinken die Belastung für die Leber eh schon höher ist....
Fazit: Darf ich Metformin nehmen wenn ich nocht vor habe wieder was zu trinken und der letzte Konsum eine Woche her ist? -
am 20.11.2014 15:29:45
Ich gehe davon aus, dass dein Arzt, welcher dir Metformin verschrieben hat, dich einigermassen kennt.
Die Einnahme von Metformin setzt keine Abstinenz voraus. Auch mit Metformin darf man, in geeignem Mass, Alkohol konsumieren.
Ich bin der Meinung, dass du das Metformin einnehmen kannst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.11.2014 15:45:05
Diabeti schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dein Arzt, welcher dir Metformin verschrieben hat, dich einigermassen kennt.
Die Einnahme von Metformin setzt keine Abstinenz voraus. Auch mit Metformin darf man, in geeignem Mass, Alkohol konsumieren.
Ich bin der Meinung, dass du das Metformin einnehmen kannst.
Dem möchte ich zustimmen. Ich nehme täglich Metformin (2x1000) und trinke pro Woche ein bis zwei Glas Wein oder Weinschorle, manchmal auch mehr. Probleme hatte ich damit noch nie.
Vielleicht sollte man mit Alkohol warten bis die möglicherweise auftretenden Anfangsbeschwerden z.B. Durchfall überstanden sind. -
am 20.11.2014 16:34:05
Danbke für eure Antworten. Da ich ja nicht vor habe etwas zu trinken, werde ich also keine Probleme befürchten müssen. -
am 20.11.2014 17:19:11
Hallo Neuer,
wenn du wirklich in Ausnahmefällen mal geplant über die Stränge schlagen willst, dann musst du das Metformin 3 Tage vorher absetzen. Wenn du ausgenüchtert bist, kannst du es dann wieder nehmen.
Der Hintergrund ist der, dass mit Metformin und viel Alkohol die Gefahr einer Lactatazidose besteht. Das passiert zwar auch mit Alkohol nur in seltenen Fällen, kann aber unter Umständen (in ganz wenigen Fällen) sogar tödlich ausgehen. Wegen dieser zwar seltenen, aber gefährlichen Nebenwirkung soll man entsprechend vorsichtig sein. Ein oder zwei Gläsern Wein, Bier oder Schnaps sind - wie die anderen dir schon bestätigt haben - auch mit Metformin kein Problem.
Beste Grüße, Rainer -
am 20.11.2014 17:43:45
derneue schrieb:
Danbke für eure Antworten. Da ich ja nicht vor habe etwas zu trinken, werde ich also keine Probleme befürchten müssen.
Auch wenn du dir ab und zu oder auch Regelmässig ein Bier, ein (oder auch 2:)) Glas wein, einen herrlichen Whisky oder sonst was gönnst, hast du nicht zu befürchten.
Eine Metforminpause muss höchstens eingebaut werden, wenn du einen sehr hohen Alkoholkonsum beabsichtigt.
Die Gefahr, dass Metformin auch bei einem "Riesensuff" tödliche Folgen hat, ist nun wirklich sehr gering.
Ungünstig ist, wenn Metformin bei regelmässig sehr hohem Alkoholkonsum eingenommen wird.