Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Praktische Erfahrung mit der Umstellung auf ketogene Ernaehrung fuer Diabetiker?

• Rang: Anfänger
    am 26.11.2014 12:51:51
    Hallo -

Ich suche nach praktischen Erfahrungsberichten betrefflich der Umstellung von kohlenhydratreicher Ernaehrung auf eine ketogene (kohlenhydrat-arme und fett-reiche) Diaet.

Was mich besonders interessiert ist, wie dabei mit dem Insulin umzugehen ist - klar ist, dass wenn ich Kohlenhydrate reduziere, die Gefahr der Unterzuckerung besteht, und ich dementsprechend auch die Insulinmenge die ich spritze (22 Lantus Langzeit) reduzieren muss.

Falls jemand Erfahrungen mit so einer Umstellung hat - welche Reihenfolge, Schritte etc haben fuer euch funktioniert (oder nicht)?

Alles Gute,
    Der
    Norse
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.11.2014 16:57:33
    Hallo Norse,

ich wünsche dir erst mal viel Erfolg mit der Umstellung auf eine LCHF -Ernährung. Deinen Diabetes wirst du damit sehr gut im Griff behalten können.

Die direkten Auswirkungen betreffen zunächst mal den BZ nach den Mahlzeiten. Weil du dafür kein Insulin spritzt und auch sonst keine BZ-senkenden Medikamente nimmst, musst du dazu nichts beachten. Die Erfahrungen zeigen aber, dass sich auch dein Basalbedarf verringern wird. Das passiert nicht unmittelbar, sondern nur langsam. Dir bleibt also genügend Zeit, um die Lantus-Dosis an den sinkenden Basalbedarf anzupassen. Zumal du mit den 22 IE Lantus sowieso keine schwere Hypo befürchten musst.

Wenn du vorsichtig an die Umstellung rangehen willst, dann setze deinen Zielwert für den NBZ zunächst erst mal ein bisschen höher und reduziere das Lantus, wenn du da drunter rutscht. Nach 3 Wochen dürfte die Umstellung abgeschlossen sein, dann kannst du im Feintuning mit dem BZ weiter nach unten gehen.

Beste Grüße, Rainer