Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 17.12.2014 19:51:03
    Hallo zusammen

Hier ist ja gerade einiges los hoffe das jetzt auch nur Leute antworten die hier auch betroffen sind von Diabetes.

Ich habe ein 4 Stunden Insulin. Wie ist das wenn ich jetzt ne Mahlzeit eingenommen habe aber nach 2 stunden merke ich könnte was naschen. Wie macht ihr das? Oder muss ich warten bis die 4 Stunden rum sind?

Gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2014 20:03:57
    RedHair1803 schrieb:
    Hallo zusammen

Hier ist ja gerade einiges los hoffe das jetzt auch nur Leute antworten die hier auch betroffen sind von Diabetes.

Ich habe ein 4 Stunden Insulin. Wie ist das wenn ich jetzt ne Mahlzeit eingenommen habe aber nach 2 stunden merke ich könnte was naschen. Wie macht ihr das? Oder muss ich warten bis die 4 Stunden rum sind?

Gruß

Ich spritze zu den Mahlzeiten zwar ein schnellwirkendes Insulin, muß aber manchmal so viel spritzen, daß die Wirkung oft lang anhält.
    Ich würde in so einem Fall den BZ messen und mir dann überlegen, was ich für eine Mahlzeit eingenommen habe, also schnell wirkende KH oder vielleicht ein ziemlich fetthaltiges Essen. Im zweiten Fall würde ich wohl abwarten, denn da könnte das dicke Ende nachkommen, weil Fett das Ansteigen des BZ verzögert.
    Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, aber ich bin sicher, daß noch andere ihre Meinung dazu abgeben werden.
  • Bild User
    am 18.12.2014 00:19:00
    Wenn ich z.B. um 12 Uhr 4 BEs esse, spritze ich zuvor für diese 4 BEs. Wenn ich dann um 13 Uhr 2 BEs Nachtisch genieße, spritze ich selbstverständlich vor dem Nachtisch für die 2 BEs. Und wenn ich dann um 15 Uhr zu einem Stück Torte mit 4 BEs eingeladen werde, spritze ich selbstverständlich vor der Torte auch für diese 4BEs.

Das ist nur ein einfaches Beispiel. Aber kann es sein, dass Du einstweilen noch gar keinen Plan davon hast, wie viel von Deinem Insulin Du pro BE spritzen solltest?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.12.2014 07:46:06
    Hallo!

Zwei Stunden nach dem Essen ist der Blutzucker ziemlich hoch, auch mit Insulin.

Vor dem Naschen bitte mal BZ messen, und wenn er über 160 steht, das Insulin für die Nascherei (NUR für die Nascherei, KEINE Korrektur) spritzen und mal 15 Minuten warten, und dann genießen... so vermeidest Du einen Anstieg in schwindelerregende Höhen.

Das ganze kann man natürlich mit BZ-Messen und ordentlicher Buchführung gut optimieren!
  • Bild User
    am 18.12.2014 07:47:51
    hi

Doch doch ich weiß wieviel ich spritzen muss. Nur wollte ich mal wissen wie ihr das
    so macht. Komme mir komisch vor wenn ich mich dann nochmal in den 4 Stunden spritzen muss wenn ich noch was essen möchte.Weil immer 4 Stunden warten ist blöd hatte noch keine Schulung die steht erst im Januar an. Wollte schon auf ein 2 stunden Insulins umspringen aber ich komme so ganz gut zurecht . Ist halt nur wenn ich doch gern was in den 4 Stunden essen möchte das ich das mal weiß 😊

Jetzt erst recht
    am 18.12.2014 08:12:43
    Wie heißt denn Dein 4-Stunden-Insulin?
  • Bild User
    am 18.12.2014 15:45:24
    Berlinsulin
    Bearbeitet von User am 18.12.2014 15:46:53. Grund: vertippt
  • Bild User
    am 18.12.2014 16:09:43
    Wenn ich z.B. passend für 4BEs von Deinem 4-Stunden-Insulin spritze, läuft die Wirkung bei mir nach ca 6-7 Stunden in der BZ-Höhe von vor dem Essen aus. Wenn ich das selbe mit 2-Stunden-Insulin mache, messe ich den Wirkauslauf nach ca 4-5 Stunden.

Weil die Wirkzeiten sehr weit von den allgemeinen Angaben abweichen können bzw. die allgemeinen Angaben häufig sehr weit streuen, empfehle ich jedem User, den eigenen Wirkverlauf systematisch auszutesten. Dabei können je nach Tageszeit und Dosis-Mengen deutliche Unterschiede beobachtet werden.
  • Bild User
    am 18.12.2014 17:09:10
    RedHair1803 schrieb:
    hi

Doch doch ich weiß wieviel ich spritzen muss. Nur wollte ich mal wissen wie ihr das
    so macht. Komme mir komisch vor wenn ich mich dann nochmal in den 4 Stunden spritzen muss wenn ich noch was essen möchte.Weil immer 4 Stunden warten ist blöd hatte noch keine Schulung die steht erst im Januar an. Wollte schon auf ein 2 stunden Insulins umspringen aber ich komme so ganz gut zurecht . Ist halt nur wenn ich doch gern was in den 4 Stunden essen möchte das ich das mal weiß 😊

Jetzt erst recht

Jürgen hat wohl recht, das ist in erster Linie Erfahrungssache, das muß man sich so nach und nach "erarbeiten", weil jeder Diabetes ist anders.

Hast du schon einmal erwogen, das intensivierte Spritzen mit Bolus und Basis durchzuführen? Da kann man diese Dinge viel einfacher handhaben. Ich hatte mal eine sog. Einstellung mit Verzögerungsinsulin, damit kam ich gar nicht zurecht, war auch nicht viel besser als Tabletten. Der Tag war sozusagen in ein Korsett gequetscht. Kann aber sein, daß man heutzutage das gar nicht mehr macht.
    Aber du hast ja noch die Schulung vor dir, da wird das sicherlich auch angesprochen werden.
    am 19.12.2014 07:48:05
    RedHair1803 schrieb:
    Berlinsulin

Meinst Du

Berlinsulin H Normal?

Je nach Dosis wirkt diese Altinsulin 4 bis 6 Stunden - und bei hohen Dosen auch länger!

Da macht es fast schon Sinn, den Snack nach 2 Stunden gleich zum Essen mit dazuzuspritzen...

Hier wäre ein Umstieg auf Novorapid, Liprolog (Humalog) oder Apidra tatsächlich für Dich besser!

Sprech Deinen Doc darauf an. Weil: Nicht er, sondern Du sollst mit dem Diabetes leben! ;-)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.