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Auch bei niedrigem Blutzucker spritzen?
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am 21.12.2014 19:37:24
Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei mir wurde im Oktober diesen Jahres Diabetes Typ 2 festgestellt und ich wurde im Krankenhaus auf Mischinsulin eingestellt (Actraphane 30). Ich muss morgens 18 Einheiten und Abends 14 Einheiten spritzen. Der Hohe Blutzuckerspiegel kam bei mir aber hauptsächlich vom vielen Cola trinken (jetzt trinke ich nur noch light/zero), in meiner weiteren Ernährung nehme ich sonst kaum Zucker oder Kohlenhydrate zur mir, außer durch Obst und esse hauptsächlich Fleisch/Wurst und Salate (habe gemerkt, dass ich mein Gewicht damit am besten halten/reduzieren kann). Jetzt ist es so, dass ich morgens so gut wie nie Hunger habe, der Zuckerspiegel ist da meist um die 120 nüchtern, manchmal auch nur um 100. Abends hab ich dann meist auch nur so um 90-100, auch wenn ich morgens mal nicht spritze.
Jetzt meine Frage: Kann ich das einfach so machen, dass ich z.B., wenn ich morgens nur 100 Zucker habe und nichts essen will, das Insulin einfach weg lasse? Oder kann sich das irgendwie negativ auswirken?
Danke, Kudel
PS: Ich weiß, dass meine Ernährung nicht gesund ist, daher bitte keine Ernährungsberatung, sollte ich es schaffen abzunehmen, ändere ich das wieder. Danke.
Bearbeitet von User am 21.12.2014 20:02:16. Grund: Was hinzugefügt -
am 21.12.2014 20:33:40
Hallo Kudel,
solange du mit dem Mischinsulin rumhantierst, darfst du keine Mahlzeit und keine Insulindosis auslassen. Wenn du eine Mahlzeit auslässt, dann müsstest du die 30% Mahlzeitinsulin weglassen, die 70% Basalinsulin brauchst du aber. Das geht so leider nicht.
Sprich mit deinem Arzt darüber, dass du schnell auf getrennte Insuline basal und zur Mahlzeit umsteigen willst. Das Basalinsulin sorgt dafür, dass dein BZ ohne Essen ordentlich verläuft, mit dem Mahlzeitinsulin kannst du dann das Essen abdecken. Als Begründung kannst du unregelmäßiges Essen bzw. stark variierende Mengen an KH angeben.
Beste Grüße, Rainer
P.S.: Mischinsuline wurden für 70-jährige und Hasuärzte erfunden. Da müssen sich weder Arzt noch Patient viel Gedanken machen. Du scheinst mir noch lange nicht so alt zu sein. Du solltest dich unbedingt von einem Diabetologen behandeln lassen, falls du noch nicht bei einem bist.
Bearbeitet von User am 21.12.2014 21:14:18. Grund: .3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.12.2014 09:07:04
Hallo,
ja, ich bin diesen Monat erst 40 geworden, also noch recht jung für Diabetes. An getrenntes Spritzen hab ich auch schon gedacht, aber mir wurde gesagt, dass ich dann nochmal ins Krankenhaus muss, um neu eingestellt zu werden, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich werde mich mal schlau machen, wie das alles so ist.
Danke nochmal, Kudel -
am 22.12.2014 10:01:57
Kudel schrieb:
Hallo,
ja, ich bin diesen Monat erst 40 geworden, also noch recht jung für Diabetes. An getrenntes Spritzen hab ich auch schon gedacht, aber mir wurde gesagt, dass ich dann nochmal ins Krankenhaus muss, um neu eingestellt zu werden, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich werde mich mal schlau machen, wie das alles so ist.
Danke nochmal, Kudel
Ich kann mich Rainer nur anschließen. Ich wurde auch mal auf Verzögerungsinsulin "eingestellt". Es war furchtbar. Am Vormittag mußte ich gegen den Unterzucker anessen und mittags waren die BZ Werte viel zu hoch. Ich war damals auch nicht viel älter als du jetzt und ich weiß bis heute nicht, warum der Arzt (der übrigens als Korypäe gilt) mir dieses Blödsinn angetan hat. Ich hab mich dann in der Ambulanz der Uniklinik angemeldet und die Umstellung auf das Intensivierte Spritzen ambulant gemacht, das ging wunderbar.
Notwendig ist nur eine gute Schulung, aber dazu braucht man kein Krankenhaus.
Wo bist du in Behandlung? Mir kommt das alles ein wenig "altmodisch" und wenig kompetent vor. -
am 22.12.2014 12:54:48
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Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:46:33. Grund: . -
am 29.12.2014 15:40:11
EH schrieb:
Wo bist du in Behandlung? Mir kommt das alles ein wenig "altmodisch" und wenig kompetent vor.
Sorry, ich dachte hier kommt nichts mehr. Ich wurde im Kreiskrankenhaus Eschwege eingestellt und bin jetzt bei meinem Hausarzt in Behandlung (ehemaliger Internist im gleichen Krankenhaus und war auf der gleichen Station Stationsarzt), er meinte, dass meine Werte OK wären und er nicht dran "rumdoktern" will.
Mir wäre das im Prinzip auch egal, wenn ich morgens nur absolut keinen Hunger hätte. Ich kriege dann erst so gegen 10-12:00 Uhr Hunger und so muss ich täglich nur 2 mal spritzen.
Aber ich mache mich wie gesagt mal schlau. Danke. -
am 29.12.2014 16:46:03
Der Dok kann uns auf den Weg helfen. Aber so doktorn, dass es gut für uns passt, müssen wir in aller Regel schon höchst selbst.
Wie Du's machst, sprechen Deine BZ-Werte für Deine im Ergebnis sehr gute Be-Handlung :) -
am 29.12.2014 17:15:15
hjt_Jürgen schrieb:
Der Dok kann uns auf den Weg helfen. Aber so doktorn, dass es gut für uns passt, müssen wir in aller Regel schon höchst selbst.
Wie Du's machst, sprechen Deine BZ-Werte für Deine im Ergebnis sehr gute Be-Handlung :)
Hast du Erfahrungen mit Verzögerungsinsulin? Kann mich nicht erinneren jemals so etwas von dir gelesen zu haben.
Daher solltest du in dieser Hinsicht auch keine Ratschläge geben. Auf Dauer kommt man mit Verzögerungsinsulin nicht weit. -
am 29.12.2014 17:43:07
Kudel schrieb:
Sorry, ich dachte hier kommt nichts mehr. Ich wurde im Kreiskrankenhaus Eschwege eingestellt und bin jetzt bei meinem Hausarzt in Behandlung (ehemaliger Internist im gleichen Krankenhaus und war auf der gleichen Station Stationsarzt), er meinte, dass meine Werte OK wären und er nicht dran "rumdoktern" will.
Mir wäre das im Prinzip auch egal, wenn ich morgens nur absolut keinen Hunger hätte. Ich kriege dann erst so gegen 10-12:00 Uhr Hunger und so muss ich täglich nur 2 mal spritzen.
Aber ich mache mich wie gesagt mal schlau. Danke.
Ja, tu das, mach dich schlau. Es ist schon so, daß man gerade bei Diabetes sehr viel selbst machen kann und auch muß.
Ich würde an deiner Stelle einen Diabetologen aufsuchen. Auch Internisten kennen sich selten wirklich mit Diabetes aus. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Die Verordnung von Verzögerungsinsulin und die Aussage, daß er nicht "rumdoktoren" will, sprechen eine deutliche Sprache.
Der Arzt mag auf anderen Gebieten Spitze sein, heutzutage ist die Medizin ja so weit, daß man sich einfach spezialisieren muß, aber für meinen Diabetes würde ich mir einen anderen Arzt suchen. -
am 29.12.2014 17:46:35
EH schrieb:
Hast du Erfahrungen mit Verzögerungsinsulin? Kann mich nicht erinneren jemals so etwas von dir gelesen zu haben.
Daher solltest du in dieser Hinsicht auch keine Ratschläge geben. Auf Dauer kommt man mit Verzögerungsinsulin nicht weit.
Super: Weil Du vergessen hast, dass ich auch in diesem Forum schon häufiger geschrieben hab, dass ich Lantus spritze, normal die Tagesdosis auf 2mal aufgeteilt, und etwa 20%mehr IEs von Protaphane mit ner Injektion alle 8 Stunden für den selben gleichmäßigen Tagesverlauf brauche, darf ich nach Deiner Meinung nicht drüber schreiben?
Und was soll der Hinweis von auf Dauer? Kuddel schreibt doch, dass er JETZT mit 2 Injektionen am Tag mit seinem Essen und seinen Alltagsaktivitäten morgens nüchtern bei 100-120mg/dl auskommt und abends bei 90-100. Was wolltest Du oder was sollte ein Diabetologe daran mit welchem anderen Insulin wie verbessern?
Bearbeitet von User am 29.12.2014 17:48:55. Grund: Ergänzung -
am 29.12.2014 17:56:48
hjt_Jürgen schrieb:
Super: Weil Du vergessen hast, dass ich auch in diesem Forum schon häufiger geschrieben hab, dass ich Lantus spritze, normal die Tagesdosis auf 2mal aufgeteilt, und etwa 20%mehr IEs von Protaphane mit ner Injektion alle 8 Stunden für den selben gleichmäßigen Tagesverlauf brauche, darf ich nach Deiner Meinung nicht drüber schreiben?
Und was soll der Hinweis von auf Dauer? Kuddel schreibt doch, dass er JETZT mit 2 Injektionen am Tag mit seinem Essen und seinen Alltagsaktivitäten morgens nüchtern bei 100-120mg/dl auskommt und abends bei 90-100. Was wolltest Du oder was sollte ein Diabetologe daran mit welchem anderen Insulin wie verbessern?
Woher soll ich wissen, was du spritzt. Merkwürdig finde ich allerdings, daß du so tolle Werte mit Verzögerungsinsulin hinbringst. So ganz nehme ich dir nicht ab, daß dein Körper wie eine gut geölte Maschine funktioniert.
Rainers Beitrag sehe als realistisch an.
Abgesehen davon finde ich in Ordnung, wenn Kuddel sich umsehen will. Nicht jeder will und kann mit Jürgens Version selig werden. -
am 29.12.2014 18:11:45
EH schrieb:
Abgesehen davon finde ich in Ordnung, wenn Kuddel sich umsehen will. Nicht jeder will und kann mit Jürgens Version selig werden.
Von meiner Version seh ich in diesem Fred keine Spur.
Kuddel hat seine Version hier vorgestellt, und ich hab ihn darin bestärkt. Denn offenbar kommt er damit zur Zeit super zurecht und produziert damit alltäglich beinahe völlig gesunde Blutzucker-Verläufe.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Du ihn damit unbedingt zu nem anderen Dok schicken willst?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.12.2014 18:39:15
hjt_Jürgen schrieb:
EH schrieb:
Abgesehen davon finde ich in Ordnung, wenn Kuddel sich umsehen will. Nicht jeder will und kann mit Jürgens Version selig werden.
Von meiner Version seh ich in diesem Fred keine Spur.
Kuddel hat seine Version hier vorgestellt, und ich hab ihn darin bestärkt. Denn offenbar kommt er damit zur Zeit super zurecht und produziert damit alltäglich beinahe völlig gesunde Blutzucker-Verläufe.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Du ihn damit unbedingt zu nem anderen Dok schicken willst?
Vielleicht weil eine "Einstellung" mit Verzögerungsinsulin suboptimal ist und weil ich nicht glaube, daß ihr Arzt sich wirklich mit Diabetes auskennt.
Ich habe die Behandlung mit Verzögerungsinsulin erlebt und ich kann davon nur abraten. Das ist etwas für sehr alte Menschen, die eine intensivierte Insulintherapie nicht mehr leisten können. -
Kato01
Rang: Gastam 29.12.2014 19:20:52
Ja sehr alte Menschen 😜
ich bin so "mittelalt" (43)
und komm sehr gut klar.......!
Wie auch viele andere alte die ich kenne. -
am 29.12.2014 19:31:25
Kato schrieb:
Ja sehr alte Menschen 😜
ich bin so "mittelalt" (43)
und komm sehr gut klar.......!
Wie auch viele andere alte die ich kenne.
Schön für dich wenn du zufrieden bist.
Ich hab's nicht gern, wenn ich vormittags gegen den Unterzucker anessen muß und vor dem Mittagessen dann bei über 200 liege. Und spontan etwas essen oder eine Mahlzeit auslassen, ist auch nicht drin.
Wer's mog. -
am 29.12.2014 20:27:11
EH schrieb:
Schön für dich wenn du zufrieden bist.
Ich hab's nicht gern, wenn ich vormittags gegen den Unterzucker anessen muß und vor dem Mittagessen dann bei über 200 liege. Und spontan etwas essen oder eine Mahlzeit auslassen, ist auch nicht drin.
Wer's mog.
Schau, Kudel und Kato haben ihre eigenen nahezu bis gesunden BZ-Verläufe und nicht Deinen. Sie berichten von keinem Anstieg über 200 bis Mittag. Warum sollten sie sich da wie mit so einem Anstieg behandeln? -
am 29.12.2014 20:57:25
hjt_Jürgen schrieb:
Warum sollten sie sich da wie mit so einem Anstieg behandeln?
weil sie sonst anderer meinung als EH wären.
(sorry, der musste sein :D) -
am 30.12.2014 14:29:27
Der Fred hatte ja mit Mischinsulin aufgemacht, also mit Human- und Verzögerungs-Insulin in der selben Patrone. Praktisch so, als wenn man beide Insuline aus 2 verschiedenen Pens immer zur gleichen Zeit im gleichen Verhältnis spritzt.
Und selbstverständlich kann man auch vom Mischinsulin weniger spritzen, wenn der BZ meistens niedriger verläuft, als man ihn haben will, und mehr, wenn er meistens höher verläuft, als man ihn haben will. Kurzfristigere (Re)Aktionen für/auf ansteigenden Blutzucker sind damit allerdings nicht möglich. Aber es ist doch völlig ausreichend, wenn und so lange keine einzelnen Anstiege behandelt werden müssen und es persönlich passt :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2014 19:40:54
hjt_Jürgen schrieb:
Der Fred hatte ja mit Mischinsulin aufgemacht, also mit Human- und Verzögerungs-Insulin in der selben Patrone. Praktisch so, als wenn man beide Insuline aus 2 verschiedenen Pens immer zur gleichen Zeit im gleichen Verhältnis spritzt.
Und selbstverständlich kann man auch vom Mischinsulin weniger spritzen, wenn der BZ meistens niedriger verläuft, als man ihn haben will, und mehr, wenn er meistens höher verläuft, als man ihn haben will. Kurzfristigere (Re)Aktionen für/auf ansteigenden Blutzucker sind damit allerdings nicht möglich. Aber es ist doch völlig ausreichend, wenn und so lange keine einzelnen Anstiege behandelt werden müssen und es persönlich passt :)
Sag mal Jürgen, verstehst du das wirklich nicht oder tust du bloß so.
Es geht doch bei Diabetes nicht ausschließlich um Werte, es geht auch - o Wunder - um Lebensqualität. Mit Mischinsulin hat man eine feste Einstellung und kann da nichts dran ändern. Du kriegst feste Vorgaben und du mußt so essen und spritzen wie es eben im Plan steht. Das ist in der Praxis nicht möglich, zumindest nicht, wenn man einigermaßen vernünftige Werte haben will, und wie kann etwas "persönlich passen" wenn man keine Möglichkeit hat auf zu hohe Werte zu reagieren. Oder willst du ernsthaft behaupten, daß man mit 2 Gaben von Mischinsulin über den ganzen Tag hinweg einen guten BZ haben kann. Bist du es nicht, der ständig von "gesunder BZ Führung" redet, wie willst du das mit Mischinsulin erreichen.
Ich weiß nicht, was du mit solchen Statements bezweckst, nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht. -
am 30.12.2014 20:59:03
Moin EH,
Kudel hatte geschrieben, dass am Tagesverlauf und am Essen (wenige KHs) nichts diskutiert werden soll, weil das eben alles von ihm/ihr so gewollt ist. Und nun wird sogar die Beobachtung gemacht, dass der BZ ohne Morgenspritze vor dem Abendessen unter 100 gemessen werden kann, wo offenbar 100 als gutes Ziel gesehen wird. Passt also vielleicht sogar beständig in diesem persönlichen Rahmen ohne Morgenspritze mit einer einzigen zur Nacht? Die Antwort gibt nur Ausprobieren.
Das ist nicht Deine und nicht meine Lebensqualität (unsere beiden sind auch wieder sehr verschieden), aber es ist ausdrücklich die von Kudel. Warum also nicht respektieren?
Bisdann, Jürgen -
am 31.12.2014 09:46:36
hjt_Jürgen schrieb:
Moin EH,
Kudel hatte geschrieben, dass am Tagesverlauf und am Essen (wenige KHs) nichts diskutiert werden soll, weil das eben alles von ihm/ihr so gewollt ist. Und nun wird sogar die Beobachtung gemacht, dass der BZ ohne Morgenspritze vor dem Abendessen unter 100 gemessen werden kann, wo offenbar 100 als gutes Ziel gesehen wird. Passt also vielleicht sogar beständig in diesem persönlichen Rahmen ohne Morgenspritze mit einer einzigen zur Nacht? Die Antwort gibt nur Ausprobieren.
Das ist nicht Deine und nicht meine Lebensqualität (unsere beiden sind auch wieder sehr verschieden), aber es ist ausdrücklich die von Kudel. Warum also nicht respektieren?
Bisdann, Jürgen
Ja, das schrieb er. Tatsache aber ist, daß ihm nie eine Alternative angeboten wurde. Er ist bei einem Hausarzt in Behandlung, der nicht "rumdoktoren" will. Sorry, aber diese Aussage spricht in meinen Augen nicht für große Kompetenz des Arztes.
Ich habe Kudel lediglich den Vorschlag gemacht, sich auch mal anderweitig umzuhören. Ich finde, eine ICT wäre für ihn und seine Essensgewohnheiten weitaus besser und daß man dafür ins Krankenhaus müsse um "eingestellt" zu werden, ist Unsinn. Das macht man doch schon lange nicht mehr.
Das - so meine ich - sollte man einen Neuling schon wissen lassen, besonders wenn man den Eindruck hat, daß sein behandelnder Arzt nicht auf der Höhe der Zeit ist. Daß das öfter vorkommt, dürfte dir bekannt sein.
Daß letztlich Kudel entscheidet, wie er behandelt werden will, hab ich nie in Frage gestellt.
Der Thread wandte sich dann der allgemeinen Beurteilung der Therapie mit Mischinsulin zu und ich habe meine Erfahrungen mit dieser Methode geschildert. Für mich ist das ein Relikt aus der Zeit, als man langsam anfing, auch Typ2 mit Insulin zu behandeln. Aber offenbar traute man den "dicken, dummen Diabetikern" nicht den Umgang mit ICT zu und kreirte diese absonderliche Form der Insulinbehandlung. Ich denke, wir sollten über diese Zeit hinaus sein.
Bearbeitet von User am 31.12.2014 09:49:15. Grund: .