Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetikerwarnhund - Erfahrungen
-
am 23.12.2014 17:53:18
Hallo Leute. Hab seit fast 20 Jahren Diabetes und hab die Pumpe.
Ich hab neulich etwas über die Diabetiker Warnhunde gelesen, also die Unter und Überzucker erkennen können und dann warnen.
Ich habe selbst seit Jahren einen Hund, aber wenn er mal nicht mehr ist, ist es eine Überlegung wohl wert.
Meine Frage: Hat da jemand Erfahrung mit diesem Thema. Wie ist das so? Umstellungen? Wie war die Ausbildung? Hat sich das Leben mit Diabetes dadurch verbessert ?
Freu mich über die Antworten. Ihr helft mir bei einer Entscheidung -
am 24.12.2014 05:51:29
Hallo Hubertus,
eigentlich kann ich dazu nichts sagen, aber nur der Gedanke ,dass du den Hund nicht
ueberall mitnehmen kannst ,macht es sinnlos.
Hast du schon mal ueber ein CGM nachgedacht ,dies warnt dich nicht nur vor Ueber-
und Unterzucker,sondern zeigt dir staendig deinen aktuellen BZ-Wert an dazu noch die
Richtung wohin der BZ geht,also nach unten oder oben. Dies ist bestimmt zuverlaessiger
und auch billiger.
Frohe Feiertage.
Bearbeitet von User am 24.12.2014 13:30:59. Grund: . -
am 24.12.2014 14:05:02
Hallo
Da ich derzeit ja eh schon einen Hund habe, bin ich eh nur an Orten, wo ich den Hund mitnehmen kann.
Ich hab neulich sogar einen kennengelernt, der hat seinen Hund mit ins Kino nehmen dürfen.
Ich frage halt Leute, die einen haben und welche Erfahrungen sie damit haben.
Sicher diese kontinuierliche Gluckosemessung ist sicherlich gut, aber dann hat man wieder ein Gerät mehr zum rumschleppen.
Aber danke erstmal für den Tipp. -
am 24.12.2014 14:32:29
Bist du Hubert G. aus S.?
Durch die kontinuierliche Glukosemessung hast du nicht mehr Geräte mitzuschleppen, als mit dem Hund!
Wenn der Hund anschlägt, was machst du dann? Doch wohl messen - oder?
Also brauchst du Hund und Messgerät. Mit CGM brauchst du kein zusätzliches Messgerät mehr. Einfach mit dem Transponder über den Sensorfahren und ablesen.
Behalte einen "normalen" Hund und nutze CGM (wenn du eine permanente Überwachung brauchst). Es ist unterm Strich bestimmt kostengünstiger und in der Aussage präziser. -
am 25.12.2014 10:50:26
Hubi234 schrieb:
Hallo
Da ich derzeit ja eh schon einen Hund habe, bin ich eh nur an Orten, wo ich den Hund mitnehmen kann.
Ich hab neulich sogar einen kennengelernt, der hat seinen Hund mit ins Kino nehmen dürfen.
Ich frage halt Leute, die einen haben und welche Erfahrungen sie damit haben.
Hallo Hubi,
schau doch mal unter Google "diabetes hund"
viele Grüße und Frohe Weihnachten -
am 25.12.2014 12:39:02
Nein der bin ich nicht :)
Sind wohl alles keine Hundefreunde hier.
Also die Kosten sind mir egal, das ist das letzte worauf ich schau.
Ich hab die beste Ausrüstung und ich denk der Hund ist eine gute Ergänzung.
Wieso soll ich was schleppen, wenn es der Hund kann.
Und nachts hilft mir die kontinuierliche auch net viel,wenn ich nicht mehr wach werde -
Kato01
Rang: Gastam 25.12.2014 14:56:24
Du wirst wach,denn es gibt ein "Arlamsignal"-das im Vergleich zum Hund nie schläft......!
Es gibt viele Situationen-(Flugzeug)-wo der Hund nicht mit darf,das Messgerät hingegen immer .
Ich bin bestimmt ein Hundefan(hab immer einen Hund)-
aber im Vergleich ,bei Diabetes,würde ich immer die Technik bevorzugen.
LG -
am 25.12.2014 22:33:03
Sprichwörtlich was er will kann mein BZ nur machen, wenn ich ihm ausreichend großzügig Auslauf lasse.
Statt Kopf und Disziplin zu bemühen, kann ich ein CGM in Dienst stellen und so programmieren, dass es z.B. piept, wenn der BZ unter 70 sinkt.
Und statt CGM kann ich einen Hund halten, der frisst, was ich noch fressen könnt, und zusätzlich mit entsprechender Ausbildung wie ein CGM funktioniert ;)
Bearbeitet von User am 25.12.2014 22:33:43. Grund: Korrektur