Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bolus Rechner - Welche Werte, welche Formeln?

• Rang: Anfänger
    am 27.12.2014 09:38:57
    Hallo,

ich bin ganz neu in der Diabetes Welt und habe leider noch überhaupt keine Ahnung, wie das mit dem Bolus berechnen funktioniert. Ich bin nicht selbst von Diabetes betroffen, muss allerdings in Zukunft
    mit und für Diabetiker arbeiten und möchte natürlich vorbereitet sein.

Ich habe ja schon mal zwei sichere Eingabewerte von denen ich weiß:

- Aktueller Blutzucker (mg/dl)
    - Ziel Blutzucker (mg/dl)

Dann gibt es ja über den Tag verteilt mehrere Korrekturfaktoren (Bekommt man die vom Arzt und bleiben die gleich?), welche angeben, um wie viel der Blutzucker pro Einheit Insulin gesenkt wird.
    Dann muss man wohl noch angeben, wie viele Kohlenhydrate man zu sich nehmen möchte und eine "Kohlenhydrat/Insulin-Rate" (Was ist das?). Ebenso habe ich gelesen, dass man noch einen aktiven Insulin-Faktor in % angeben muss.
    Was hat es mit den ganzen Werten auf sich und welche Formeln benötige ich nun, um den Bolus zu berechnen bzw. wie viele Einheiten ich spritzen muss?
    Es gibt wohl auch mehrere Idealwerte je nach Tageszeit sowie unterschiedliche Broteinheiten-Faktoren für Frühstück, Mittagessen, usw.

Hoffe es kann mir da einer weiterhelfen, es ist nicht einfach, genaue Informationen darüber zu finden,
    wie die Berechnung funktioniert, da es doch viele Diabetiker gibt und diese das doch berechnen
    können müssen, oder sehe ich das falsch?
  • Rang: Mitglied
    am 27.12.2014 10:07:41
    Hallo,

Kohlehydrate werden berechnet : 10-12 gramm = 1 BE
    Korrekturfaktor ist in den meisten mir bekannten Fällen 1:40....das heißt wenn man 1 Einheit Insulin spritzt senkt sich der Blutzucker um 40....so die Theorie...
    die Einheiten was jeder für sich spritzen muß wird normalerweise im Krankenhaus bzw. vom Arzt festgelegt....da wird halt an dir rumversucht bis es paßt...
    Hoffe das war ne kleine Hilfe

Gruß Markus
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.12.2014 11:44:01
    Hier mal ein bisschen Bolus und Korrektur
  • Rang: Anfänger
    am 27.12.2014 12:30:21
    Oh ja, das sieht ja mal nach einer vollständigen Beschreibung aus.
    Vielen Dank dafür.