Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 05.02.2015 11:38:16
    Hallo, ich war am Dienstag beim Arzt.Ich habe öfters mal probleme mit meiner Blase und dachte auch wieder einmal das ich eine blasenentzündung habe.meine Ärtzin sagte mir sie haben Diabetes.Wohl 3x so hoch wie normal..Ich war erstmal perplex und wußte garnicht was ich sagen sollte.Ich habe im Dezember einen neuen Job angefangen und zwar als LKW fahrerin.Nun mein erster gedanke war ach du kacke meine arbeit...da ich ja noch in der probezeit bin...meine ätzin sagte mir gleich arbeiten können sie erstmal vergessen... nun habe ich tabletten bekommen metformin 1000mg .daraufhin wurde ich zu einem diabetologen geschickt.dort wurde mir gesagt ich muss jetzt sehr auf meine ernährung achten ansonsten war es das mit dem job...nun meine frage.was darf ich den nun essen und was nicht?vollkornsachen ist mir bekannt aber sonst?ich bin mir unsicher was ich darf und was nicht...wäre supi wenn mir jemand mal sagen könnte was gut und was schlecht ist.....vielen dank schonmal.

lg nancy
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.02.2015 11:54:37
    Hallo Nancy,

ich drück dir die Daumen, dass du deinen Diabetes mit Ernährung und Tabletten (die keine Hypos verursachen können) in den Griff bekommst. Dann hast du auch keine Probleme mit dem LKW-Fahren. Metformin kann übrigens keine Hypos verursachen, wegen den Tabletten kannst du getrost weiter fahren. Die Frage ist nur, ob das Metformin für deinen Diabetes ausreicht ausreicht. Ich hoffe mal, dass deine Ärztin dir auch gesagt hat, dass du das Metformin langsam einschleichen musst. Fange nicht gleich mit den 1000mg an, sondern nimm erst mal ein paar Tage lang 500mg.

Ich würde dir dringend empfehlen, bei der Ernährung moderat die KH zu reduzieren. Das bringt viel mehr als die Vollkorngeschichte und kann auch noch schmackhafter sein. Wenn du neben der Ernährungsumstellung noch regelmäßige Bewegung in dein Programm aufnimmst, dann hast du bestimmt recht gute Chancen. Wie hoch waren denn deine Werte, insbesondere das HbA1c?

Zur diabetesgerechten Ernährung kann ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 05.02.2015 12:02:24. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.02.2015 15:07:20
    Moin Nancy,

willkommen im Club ; (

Und unter der Fuchtel von Ärzten, die ihre Ahnung von Diabetes erschreckend flach halten :(

Diabetes kann Deine Fahrtauglichkeit erst beeinträchtigen, wenn Du mit viiiiiel zu hohem Blutzucker dauernd müde bist und dauernd am Lenkrad einzuschlafen drohst, oder wenn Du Medikamente zum aktiven Senken des Blutzuckers nimmst UND WENN Du damit nicht zuverlässig umgehen kannst. Metformin kann Deinen Blutzucker nicht aktiv in den Unterzucker senken, sondern Metformin kann lediglich dafür sorgen, dass Dein Blutzucker insgesamt nicht so hoch ansteigt.

Wenn Du sonst nix hast, ist die Auskunft, dass Du nicht mehr fahren könntest, zur Zeit definitiv unzutreffend. Für mehr Sachinfo nutze einfach mal die Suchfunktion hier auf diabetes-forum.de, denn die Seite wird von nem in Diabetes-Angelegenheiten erfahrenen Juristen getragen, und der hat im Info-Bereich das wichtigste zum Thema versammelt.

Zum Essen hat Rainer schon geschrieben.

Daumendrück, Jürgen

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2015 14:37:19
    Ich habe Diabetes

Na und , ich auch , (sonst wäre ich nicht hier ) es gibt schlimmeres im Leben.

Augen zu und durch.