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  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    am 10.02.2015 16:25:20
    purea schrieb:
    BSD-noch-Funktionierender




    Das sehe ich ja erst jetzt......


    Da lese ich den Typ1-Verdacht raus...

    Aber ich glaube nicht, dass Du zum "Durchlauferhitzer" wirst. So wie du Kohle in Teststreifen steckst...
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    am 10.02.2015 16:55:12
    Mit dem Noch habe ich nur so dazugeschrieben, um es besser zu verdeutlichen.

    Für Typ1 gibt es derzeit keine Anhaltspunkte außer dem guten BMI+Alter. Keine AK und c-peptid sehr hoch.
  • Michaelheuer

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 17:15:27
    purea schrieb:
    Mit dem Noch habe ich nur so dazugeschrieben, um es besser zu verdeutlichen.

    Für Typ1 gibt es derzeit keine Anhaltspunkte außer dem guten BMI+Alter. Keine AK und c-peptid sehr hoch.



    und den niedrigen hba1c bei dir, da du ja immer so sehr auf links schaust kannst du gerne mal selber lesen dass bei einem 1er diabetes bzw. lada der hba1c noch im normbereich liegen kann, dies bei einem 2er aber selten ist; aber mein Diabetologe der mir dies direkt gesagt hat dass bei einem so niedrigen hba1c von 5,2 wie bei mir damals kein 2er Diabetes vorliegen kann sondern dies ein 1er oder Lada wäre (was ja auch ein 1er ist) ist halt ein wenig dümmer als du. Übrigends wurden bei mir auch keine AK gefunden.
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    am 10.02.2015 18:33:04
    Und wie kann man dann nun einen Lada diagnostizieren?

    Ich habe nämlich, um mal wieder den Bogen zu schlagen, bei meinem Arztbesuch vor, gezielt nach AKs (GAD und ICA) testen zu lassen und auch den C-Peptidwert bestimmen zu lassen, von mir aus auch auf eigene Kosten. Insofern muss ich mal dem Michael danken, dass er mich überhaupt auf diese "Möglichkeit", dass es LADA sein könnte, hingewiesen hat. Nach weiteren Recherchen wurde mir die LADA-Möglichkeit auch bestätigt, vor allem vor dem Hintergrund, dass sich mein BZ absolut unberechenbar verhält (2 gleiche Speisen - 2 verschiedene [gute/schlechte] Werte).

    Allerdings las ich eben auch, dass 30% aller Ladas keine AKs aufweisen.

    Bei mir passen aber die restlichen Kriterien der australischen Screening-Kriterien (relatives junges Alter, relativ normales Gewicht, relativ guter BMI + Eltern haben beide wat an der Schilddrüse, also Autoimmunerkrankungen, aber keinerlei Diabetes in der Familie).


    Ist dann LADA also mehr eine Ausschlussdiagnose? Wobei sich ein niedriger C-Peptidwert doch auch bei Fehlen von AKs als aussagekräftig erweisen müsste, oder?

    Um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen - ich weiß nicht, was ihr alle auf purea einklopft. Mein Nüchternzucker ist in Ordnung - ein oGTT wird beim Hausarzt beim checkup 35 auch nicht standardmäßig durchgeführt - der hba1c zeigt auch nicht immer einen hohen Wert an, obwohl einiges im Argen liegen kann (s. Michael und LADA) -und wäre meine Blutabnahme beim Betriebsarzt nur 1 Stunde später durchgeführt worden, hätte das Labor überhaupt nix anmarkiert - und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte!

    So habe ich aber meinen Defekt GsD JETZT aufdecken können, kann JETZT handeln - ob es langfristig etwas bringt, ob ich zu den 50% oder Laubers gehöre, sei dahin gestellt - aber es wurde frühzeitig entdeckt - bei mir nur durch Zufall! Genau das kritisiert doch purea - dass es bei den meisten viel zu spät entdeckt wird. Selbst die Wissenschaft sagt heute, dass postprandiale Werte viel wichtiger und aussagekräftiger sind als der Nüchternzucker und hba1c! (Und worauf bezieht sich der oGTT? Genau diese postprandialen Werte.) Deshalb finde ich den oGTT auch viel wichtiger (ich teile auch gerne hier mit, was mein hba1c ist, dann hätten wir ein weiteres Beispiel, das 3. neben Michael und purea also, wo IN DER TAT der hab1c "gut" ist, aber die Werte nach dem Essen jenseits von gut und böse sind und schon eindeutig auf eine Störung hinweisen.)

    Und ich denke, ihr alle würdet gern nochmal die Zeit in die Prädiabetes zurück drehen, wenn ihr könntet, um dann AUCH bereits handeln zu können - selbst Jürgen sagt das. Wo also ist euer Problem?
    Bearbeitet von User am 10.02.2015 18:42:11. Grund: .
  • Michaelheuer

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 18:53:21
    Bitte, dass Thema ist so durchgekaut, mach doch mit purea eine eigene Gruppe auf und diskutiert dort darüber.. Die Wissenschaft sagt nämlich nicht dass was Du vom ogtt her erzählen möchtest, sondern sowohl Ada DDG sämtliche Verbände raten zur einmaligen Bestimmung des hba1c und nach diesem Ergebniss werden weitere Tests von den Wissenschaftlern geraten oder eben nicht. Also bitte nicht auch so einen Blödsinn reden wie purea. Dass ist der Stand der Wissenschaft heute. Und bitte dies hier ist doch kein Missionarsforum wo ich Leute ständig von einer Sache überzeugen möchte was diejenigen nicht mehr hören wollen und können. Mach doch Deinen ogtt, mach noch einen danach mit purea aber lasst doch bitte die anderen es so handhaben wie sie es mit Ihren Ärzten, die ja auch dummerweise den hba1c vertrauen handeln und ich bin kein Beispiel ich habe einen Lada dessen frühe Erkennung mir nicht die Welt gebracht hat.
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 19:05:37
    Ein LADA ist nichts anderes als ein Diabetes mellitus Typ 1, nur entwickelt er sich langsamer. Beim LADA sind also, die von mir zuvor erwähnten Antikörper vorhanden. Der OGTT würde hier versage.
    Bearbeitet von User am 10.02.2015 19:07:05. Grund: .
  • Michaelheuer

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 19:08:56
    DM1Diabetes schrieb:
    Ein LADA ist nichts anderes als ein Diabetes mellitus Typ 1, nur entwickelt er sich langsamer. Beim LADA sind also, die von mir zuvor erwähnten Antikörper vorhanden. Der OGTT würde hier versage.



    Sorry aber dass stimmt so nicht ganz, ich haba erwisesenermassen einen Lada, Antikörper wurden nicht gefunden was laut den Ärzten auch nicht 100 prozentig sein muss und der ogtt hat erhöhte werte ergeben.....mit Ernährung und Sport war nach 2 Jahren nichts mehr zu machen
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 19:32:48
    Siehe Klasifikation des diabetes Typ 1an darunter gibt es die Subtypen a und b. Beim Typ 1a sind Antikörker vorhanden, der wird als Imunulogisch bedingt bezeichnet beim Typ 1b sind diese Antikörper nicht vorhanden, er wird als idiopatisch bezeichnet. Beim LADA aber sind diese Antikörper vorhanden obwohl er sich am Anfang wie ein Typ 2 Diabetes zeigt, weil einige Bettazellen über Jahre noch.aktiv bleiben können. Aber verwechsle den LADA nicht mit einem Typ 2 bei dem die Bettes Atropir sind . Das phänomen was dubeschreibst hat nichts mit dem OGTT zu tun. Der OGTT kann den Typ 1 nicht vom Typ 2 unterscheiden.
  • Michaelheuer

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 19:37:51
    DM1Diabetes schrieb:
    Siehe Klasifikation des diabetes Typ 1an darunter gibt es die Subtypen a und b. Beim Typ 1a sind Antikörker vorhanden, der wird als Imunulogisch bedingt bezeichnet beim Typ 1b sind diese Antikörper nicht vorhanden, er wird als idiopatisch bezeichnet. Beim LADA aber sind diese Antikörper vorhanden obwohl er sich am Anfang wie ein Typ 2 Diabetes zeigt, weil einige Bettazellen über Jahre noch.aktiv bleiben können. Aber verwechsle den LADA nicht mit einem Typ 2 bei dem die Bettes Atropir sind . Das phänomen was dubeschreibst hat nichts mit dem OGTT zu tun. Der OGTT kann den Typ 1 nicht vom Typ 2 unterscheiden.



    Ja da hast du recht dass ist beim ogtt nicht erkennbar ob es ein 1er oder 2er ist, trotzdem wurden bei mir zunächst keine ak festgestellt erst später als der blutzucker schlechterr wurde
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 10.02.2015 20:06:44
    Beim mir wurde 6 Jahre vor der Diagnose Diabetes Typ 1, durch die feststellung der Antikörker, eine Warscheinlichkeit für das eintreten der Erkrankung gegeben. OGTT, HBA1C waren im gesunden Berreich. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch kein Diabetes. Erst mit der Zerstörung von ca. 80 % der Bettes stieg der hba1c und anderes an. Da beim Typ 1 aber nichts die Zerstörung der Bettes aufhalten kann, hilft das wissen um das Risiko nichts.
    Bearbeitet von User am 10.02.2015 20:12:15. Grund: vertippt