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    am 12.02.2015 13:07:19
    @jürgen

    Das ist nicht nur eine Behauptung. Das ist meine bewiesene Stoffwechsellage. Und auch die von joralo. Wenn dein Beispiel zeigt, dass der HbA1c eben nicht steigt bei bestimmten überhöhten Blutzuckerverläufen, dann ist dein Beispiel gut übertragbar. Denn ob das Insulin von außen kommt oder von innen und entsprechend den Spiegel senkt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Punkt ist, dass der HbA1c unter bestimmten Bedingungen, zB bei den von dir genannten, keine zufriedenstellende diabetische Aussagekraft hat. Und dass das für Prädiabetiker von besonderer Bedeutung ist.
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    am 12.02.2015 13:09:21
    Kirstin schrieb:
    Also jetzt aber...an wem liegt denn bitte, dass ständig dieselbe Diskussion entsteht ?

    In diesem Faden ist ja sehr gut belegt, dass es von mir jedenfalls nicht ausging :-)
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 12.02.2015 17:44:47
    purea schrieb:
    @jürgen

    Das ist nicht nur eine Behauptung. Das ist meine bewiesene Stoffwechsellage. Und auch die von joralo. Wenn dein Beispiel zeigt, dass der HbA1c eben nicht steigt bei bestimmten überhöhten Blutzuckerverläufen, dann ist dein Beispiel gut übertragbar. Denn ob das Insulin von außen kommt oder von innen und entsprechend den Spiegel senkt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Punkt ist, dass der HbA1c unter bestimmten Bedingungen, zB bei den von dir genannten, keine zufriedenstellende diabetische Aussagekraft hat. Und dass das für Prädiabetiker von besonderer Bedeutung ist.



    Das wirklich entscheidende würde hier gar nicht diskutiert und das ist:
    Wie kann prädiabetes verhindert werden und wie werden Prädiabetiker wieder gesund. Diese ständigen Thread zum ogtt sind nichts anderes als eine Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist.
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    am 13.02.2015 17:12:27
    DM1Diabetes schrieb:
    Das wirklich entscheidende würde hier gar nicht diskutiert und das ist:
    Wie kann prädiabetes verhindert werden und wie werden Prädiabetiker wieder gesund. Diese ständigen Thread zum ogtt sind nichts anderes als eine Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist.

    Verhindern ist bislang nicht bekannt. Und wieder gesund machen würde die Wiederherstellung des völlig ungestörten Zustandes bedeuten, und die ist bislang aus keiner Form von Diabetes mellitus möglich.

    Möglich ist die komplette Remission, die bedeutet, dass sich der jeweils Betroffene bewegungs- und futtermäßig so verhält, dass seine Blutwerte für die Dauer dieses Verhaltens ohne BZ-senkende Medikamente 1 Jahr und länger unter morgens nüchtern 100mg/dl und im Rahmen von HBA1c 6 und besser bleiben.

    Die Remission ist völlig logisch umso einfacher zu erreichen und zu erhalten, je früher man damit anfängt. Wie lange sie mit welchem Einsatz zu erhalten geht, kann sich aus heutiger Sicht nur sehr individuell mit den ersten Alpha-Testern wie Purea erweisen.

    ------------------------------------------
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  • DM1Diabetes

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    am 13.02.2015 19:41:35
    hjt_Jürgen schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:
    Das wirklich entscheidende würde hier gar nicht diskutiert und das ist:
    Wie kann prädiabetes verhindert werden und wie werden Prädiabetiker wieder gesund. Diese ständigen Thread zum ogtt sind nichts anderes als eine Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist.

    Verhindern ist bislang nicht bekannt. Und wieder gesund machen würde die Wiederherstellung des völlig ungestörten Zustandes bedeuten, und die ist bislang aus keiner Form von Diabetes mellitus möglich.

    Möglich ist die komplette Remission, die bedeutet, dass sich der jeweils Betroffene bewegungs- und futtermäßig so verhält, dass seine Blutwerte für die Dauer dieses Verhaltens ohne BZ-senkende Medikamente 1 Jahr und länger unter morgens nüchtern 100mg/dl und im Rahmen von HBA1c 6 und besser bleiben.

    Die Remission ist völlig logisch umso einfacher zu erreichen und zu erhalten, je früher man damit anfängt. Wie lange sie mit welchem Einsatz zu erhalten geht, kann sich aus heutiger Sicht nur sehr individuell mit den ersten Alpha-Testern wie Purea erweisen.

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    Es geht ja auch nicht um "Die Heilung" von Diabetes Sonden um PRÄDIABETES. Also um die vorform von Diabetes (Typ 2 nachträglich eingefügt) oder um einen Warnschuss den der Körper macht. Zu dieser Zeit sind noch keine unumkehrbare Veränderungen vorhanden.
    Bearbeitet von User am 13.02.2015 19:53:07. Grund: Typ 2
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    am 13.02.2015 20:45:59
    DM1Diabetes schrieb:
    Es geht ja auch nicht um "Die Heilung" von Diabetes Sonden um PRÄDIABETES. Also um die vorform von Diabetes (Typ 2 nachträglich eingefügt) oder um einen Warnschuss den der Körper macht. Zu dieser Zeit sind noch keine unumkehrbare Veränderungen vorhanden.


    Unser Blutzucker wird von einer Vielzahl von Prozessen und Organen gesteuert. Die gleichen erst einmal untereinander aus, wenn einer oder mehrere dieser Mitspieler nicht mehr richtig funktionieren. Und der Blutzucker fängt erst dann messbar zu steigen an, wenn die Defekte so groß gewachsen sind, dass sie von den ordentlich funktionierenden Teilen beim besten Willen nicht mehr gesund ausgeglichen werden können.

    Beim Typ1 ist das lange nachdem mehr als die Hälfte aller Betas hin sind, irgendwo bei einem Restbestand von 30-20%.
    Ok, Typ2 brauchen aus Typ1-Sicht nur abzuspecken. - Und wieso entwickeln gesunde Dicke zusammen mit immer mehr Speck auch immer mehr Betas, so dass ihr Blutzucker auch dann ohne Ende im völlig gesunden Bereich bleibt, wenn sie immer weiter zulegen? Könnte es daher sein, dass beim angehenden 2er ähnlich viel defekt ist wie beim 1er, nur halt anderes, wenn beim 2er der BZ anfängt, über gesund an zu steigen?

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  • DM1Diabetes

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    am 13.02.2015 21:25:45
    hjt_Jürgen schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:
    Es geht ja auch nicht um "Die Heilung" von Diabetes Sonden um PRÄDIABETES. Also um die vorform von Diabetes (Typ 2 nachträglich eingefügt) oder um einen Warnschuss den der Körper macht. Zu dieser Zeit sind noch keine unumkehrbare Veränderungen vorhanden.


    Unser Blutzucker wird von einer Vielzahl von Prozessen und Organen gesteuert. Die gleichen erst einmal untereinander aus, wenn einer oder mehrere dieser Mitspieler nicht mehr richtig funktionieren. Und der Blutzucker fängt erst dann messbar zu steigen an, wenn die Defekte so groß gewachsen sind, dass sie von den ordentlich funktionierenden Teilen beim besten Willen nicht mehr gesund ausgeglichen werden können.

    Beim Typ1 ist das lange nachdem mehr als die Hälfte aller Betas hin sind, irgendwo bei einem Restbestand von 30-20%.
    Ok, Typ2 brauchen aus Typ1-Sicht nur abzuspecken. - Und wieso entwickeln gesunde Dicke zusammen mit immer mehr Speck auch immer mehr Betas, so dass ihr Blutzucker auch dann ohne Ende im völlig gesunden Bereich bleibt, wenn sie immer weiter zulegen? Könnte es daher sein, dass beim angehenden 2er ähnlich viel defekt ist wie beim 1er, nur halt anderes, wenn beim 2er der BZ anfängt, über gesund an zu steigen?

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    Wenn der Typ 1 als Model genommen wird, dann kann gesagt werden; bei wenig Bewegung wird viel Insulin Benötigt ohne dass sich etwas im Körper schon zusätzlich verändert hat. um die BZ Werte zu senken. Nimmt man dann noch die amerikanische DPP-Studie dazu, in der durch 150 Minuten strammes gehen (in der Woche), das Diabetesrisiko von Prädiabetikern (Typ 2) um 40 % (nachhaltig ) reduziert wird, dann ist doch Bewegung eines der Schlüssel zum Erfolg.

    Bearbeitet von User am 13.02.2015 21:28:33. Grund: Typ 2
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    am 13.02.2015 21:58:57
    Diabetes heißt der BZ, von dem Moment an, in dem ein Arzt misst, dass er einen der dafür gesetzten Grenzwerte übersteigt. Das selbe gilt für Prädiabetes. Zwischen Prädiabetes und Diabetes gibt es keinen organisch qualitativen Unterschied, sondern nur einen zahlenmäßig quantitativen.

    Mehr Bewegung ist eine sehr effiziente Form der Behandlung, die bei allen von uns die Insulin-Wirkung in sehr ähnlicher Weise intensiviert, also dafür sorgt, dass wir mit weniger auskommen. Wo dieses Weniger genau der Menge entspricht, die uns ohne Bewegung fehlen würde, haben wir dann mit der Bewegung und ohne fremdes Insulin einen gesunden BZ, auch wenn sich am grundlegenden Defekt nix geändert hat.

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  • DM1Diabetes

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    am 13.02.2015 22:29:09
    hjt_Jürgen schrieb:
    Diabetes heißt der BZ, von dem Moment an, in dem ein Arzt misst, dass er einen der dafür gesetzten Grenzwerte übersteigt. Das selbe gilt für Prädiabetes. Zwischen Prädiabetes und Diabetes gibt es keinen organisch qualitativen Unterschied, sondern nur einen zahlenmäßig quantitativen.

    Mehr Bewegung ist eine sehr effiziente Form der Behandlung, die bei allen von uns die Insulin-Wirkung in sehr ähnlicher Weise intensiviert, also dafür sorgt, dass wir mit weniger auskommen. Wo dieses Weniger genau der Menge entspricht, die uns ohne Bewegung fehlen würde, haben wir dann mit der Bewegung und ohne fremdes Insulin einen gesunden BZ, auch wenn sich am grundlegenden Defekt nix geändert hat.

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    Es geht doch schon damit los, dass nicht jeder der die Diagnose Prädiabetes erhält, später auch die Diagnose Diabetes erhält. Anders gesagt nicht jeder der eine abnorme Nüchtern-Glukose oder eine gestörte Glukosetoleranz hat erkrankt an Typ-2-Diabetes. Bei vielen gehen die Werte von selbst (ohne Therapie) nach einer Zeit auf "Gesund" zurück und zwar dauerhaft. Es handelt sich nicht um eine kurzzeitige "Remmision" sondern um eine echte Gesundung. Mit einer Therapie wie Bewegung und Ernährung schaffen dass sogar noch mehr Menschen.
    Bearbeitet von User am 13.02.2015 22:31:58. Grund: z
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    am 13.02.2015 23:03:29
    DM1Diabetes schrieb:
    Es geht doch schon damit los, dass nicht jeder der die Diagnose Prädiabetes erhält, später auch die Diagnose Diabetes erhält. Anders gesagt nicht jeder der eine abnorme Nüchtern-Glukose oder eine gestörte Glukosetoleranz hat erkrankt an Typ-2-Diabetes. Bei vielen gehen die Werte von selbst (ohne Therapie) nach einer Zeit auf "Gesund" zurück und zwar dauerhaft. Es handelt sich nicht um eine kurzzeitige "Remmision" sondern um eine echte Gesundung. Mit einer Therapie wie Bewegung und Ernährung schaffen dass sogar noch mehr Menschen.

    Kenne ich bis jetzt noch nicht. Hast Du dafür mal ne fachoffizielle URL?

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