Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Könnte das passen?

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 10.02.2015 20:53:29

Hallo an alle.
    Mein Problem ist folgendes: Ich, Diabetes Typ2, habe ständig hohe BZ Werte (immer über 200 auch morgens nüchtern). Abends bin ich grundsätzlich über 300. Als Medikation nehme ich morgens 100mg Xelevia. Hatte mal Metformin, aber die habe ich nicht vertragen. Seid ca. einen Jahr habe ich diese Dauerhaft hohen Werte. Nun habe ich schon seid längerer Zeit, wenn der Zucker über 300 ist auch Flankenschmerzen in der Nierengegend. Ich wollte wissen, ob es vielleicht mit den schlechten Werten zusammenhängen könnte? Am 18.2. muss ich wieder zum Arzt und werde sehen, ob ich vielleicht mit Insulin anfangen kann, denn Xelevia scheint nicht zu Helfen. Was meint Ihr? Könnte es vielleicht sein, dass schon Schäden an der Niere sind, die sich langsam bemerkbar machen? Danke :)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
    Tseng-Kuang
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 10.02.2015 20:58:52
    Andrea schrieb:

Hallo an alle.
    Mein Problem ist folgendes: Ich, Diabetes Typ2, habe ständig hohe BZ Werte (immer über 200 auch morgens nüchtern). Abends bin ich grundsätzlich über 300. Als Medikation nehme ich morgens 100mg Xelevia. Hatte mal Metformin, aber die habe ich nicht vertragen. Seid ca. einen Jahr habe ich diese Dauerhaft hohen Werte. Nun habe ich schon seid längerer Zeit, wenn der Zucker über 300 ist auch Flankenschmerzen in der Nierengegend. Ich wollte wissen, ob es vielleicht mit den schlechten Werten zusammenhängen könnte? Am 18.2. muss ich wieder zum Arzt und werde sehen, ob ich vielleicht mit Insulin anfangen kann, denn Xelevia scheint nicht zu Helfen. Was meint Ihr? Könnte es vielleicht sein, dass schon Schäden an der Niere sind, die sich langsam bemerkbar machen? Danke :)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tseng-Kuang

Hi Andrea
    Das denke ich mal eher nicht. Ich hoffe Du hast einen guten Diabetologen der die Sache in den Griff bekommt. Kopf hoch
    Gruß Michael
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.02.2015 21:06:26
    Hallo Andrea,

das kann sein, es können auch andere Nierenprobleme sein. Aber auch wenn es nur andere Nierenprobleme sind, musst du damit unbedingt zu deinem Arzt und es abklären lassen.

Übrigens ist es auch für deinen Diabetologen ganz wichtig zu wissen, wenn irgend etwas mit deinen Nieren ist. Es gibt mehrere Diabetesmedikamente, die dann nichr gegeben werden sollen

Viel Erfolg für den 18.2., Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 10.02.2015 21:08:06

Danke Michael.
    Das hoffe ich auch. Dieses mal, werde ich der Ärztin auf die Füße treten, denn so kann das nicht weitergehen. Ich sollte auf die Ernährung achten und das tue ich. Bin 159 groß und wiege 75 Kilo. Übergewicht habe ich, aber nicht Zu viel. Ich arbeite auch schon dran. Trotz der Ernährungsumstellung sind die Werte hoch. Alles komisch :/
    Tseng-Kuang
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.02.2015 10:27:05
    Andrea schrieb:

Danke Michael.
    Das hoffe ich auch. Dieses mal, werde ich der Ärztin auf die Füße treten, denn so kann das nicht weitergehen. Ich sollte auf die Ernährung achten und das tue ich. Bin 159 groß und wiege 75 Kilo. Übergewicht habe ich, aber nicht Zu viel. Ich arbeite auch schon dran. Trotz der Ernährungsumstellung sind die Werte hoch. Alles komisch :/
    Tseng-Kuang

Deine BZ Werte sind nicht akzeptabel, ich würde an deiner Stelle auf Insulin bestehen. Irgendwann reicht es eben auch bei Typ2 nicht aus, auf die Ernährung zu achten. Ich sage immer wieder, Insulin möglichst früh um die BSD zu schonen., denn ich habe in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist deine Ärztin Diabetologen? Wenn nicht, such dir einen solchen. Eigentlich müßten deine Nierenwerte in jedem Quartal untersucht werden, genauso wie der HbA1c etc. Wenn das bei dir nicht geschieht, dann ist ein Arztwechsel dringend notwendig.
  • Bild User
    am 11.02.2015 13:16:27
    Danke!
    Ja sie ist Diabetologin, aber ich war nur ein einziges mal bei ihr und das nur für ein 5 Minuten Gespräch. Das war vor 3 Jahren. Damit war ich schon unzufrieden und hatte dann alles von meiner Hausärztin machen lassen. Seid 2 Jahren bin ich aber wieder in der Praxis der Diabetologin und ich werde nur von der Schwester behandelt. Ich muss dann immer Urin abgeben und sie misst den Langzeitwert, indem sie ein Pieks im Finger macht (was ja üblich ist) und fertig. Ich hatte weder eine Schulung oder sonstiges was vielleicht wichtig wäre. In meiner nähe gibt es leider keinen anderen Diabetologen. Man kann doch im Urin sehen, ob man Eiweiß hat oder? Damit kann man doch sicherlich auch feststellen, ob was mit den Nieren ist. Oder?
    Ich werde am 18. auch sagen, wenn denen nichts einfällt, dann suche ich mir einen anderen Arzt.
    Lg Andrea

• Bild User
    am 11.02.2015 17:29:26
    Andrea schrieb:
    Danke!
    Ja sie ist Diabetologin, aber ich war nur ein einziges mal bei ihr und das nur für ein 5 Minuten Gespräch. Das war vor 3 Jahren. Damit war ich schon unzufrieden und hatte dann alles von meiner Hausärztin machen lassen. Seid 2 Jahren bin ich aber wieder in der Praxis der Diabetologin und ich werde nur von der Schwester behandelt. Ich muss dann immer Urin abgeben und sie misst den Langzeitwert, indem sie ein Pieks im Finger macht (was ja üblich ist) und fertig. Ich hatte weder eine Schulung oder sonstiges was vielleicht wichtig wäre. In meiner nähe gibt es leider keinen anderen Diabetologen. Man kann doch im Urin sehen, ob man Eiweiß hat oder? Damit kann man doch sicherlich auch feststellen, ob was mit den Nieren ist. Oder?
    Ich werde am 18. auch sagen, wenn denen nichts einfällt, dann suche ich mir einen anderen Arzt.
    Lg Andrea

Wie ich neulich schrieb: Nicht überall wo Diabetologe draufsteht, ist auch ein Diabetologe drin. Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen. Es geht einfach nicht, daß die dich mit deinen Werten zwei oder drei Jahre rumlaufen läßt ohne mit dir zu sprechen. Eine Schulung wäre sowieso fällig gewesen. Es geht einfach nicht, daß dich quasi die Schwester "behandelt". Möglicherweise ist ein guter Internist besser als diese Dame oder kennst du ein Krankenhaus mit Diabetes Ambulanz? Ich sehe meinen Diabetologen jedes Quartal, das ist eine Selbstverständlichkeit.
    Wenn du Urin abgegeben hast, dann müßte eine Verschlechterung der Nierenfunktion aufgefallen sein. Immerhin hat sie wenigstens das getan. Kennst du deinen Langzeitwert?
    Wie ich schon schrieb, ist es Zeit für Insulin und vor allem auch eine gute Schulung. Laß dich nicht unterbuttern. Ich hab schon mal die Praxis eines sog. Diabetologen verlassen, weil der mich blöd angemacht hat. Manche Ärzte sind so, aber zu denen muß man ja nicht gehen.
    Alles Gute!
  • Bild User
    am 11.02.2015 21:52:17
    Mein letzter Langzeitwert vor drei Monaten war 7,9. Ja, also wenn am 18. nichts passiert, dann gehe ich.
    Unsere Diabetologin ist im Krankenhaus, wo auch ich arbeite. Sehe die Ärztin ganz oft (mehrmals Täglich), weil sie immer zum Rauchen rennt (10 mal an einem Vormittag locker). Da kann man sich nicht viel erhoffen. Ich berichte dann hier, wie es abgelaufen ist.

Lg Andrea
  • Bild User
    am 12.02.2015 15:05:02
    Andrea schrieb:
    Mein letzter Langzeitwert vor drei Monaten war 7,9. Ja, also wenn am 18. nichts passiert, dann gehe ich.
    Unsere Diabetologin ist im Krankenhaus, wo auch ich arbeite. Sehe die Ärztin ganz oft (mehrmals Täglich), weil sie immer zum Rauchen rennt (10 mal an einem Vormittag locker). Da kann man sich nicht viel erhoffen. Ich berichte dann hier, wie es abgelaufen ist.

Lg Andrea

Oh je, das ist natürlich Pech. Ich kenne solche Krankenhäuser, die haben oft Null Ahnung von Diabetes. Such dir einen anderen Arzt, ich fürchte, es wird sich nichts ändern.
    Laß hören, wie es dir ergangen ist.
  • Bild User
    am 12.02.2015 15:49:44
    Ich habe jetzt versucht 4 Tage keine oder besser kaum Kohlenhydrate zu essen und trotzdem hohe Werte.
    Ich berichte dann, wie es wir :o)
    Lg Andrea