Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Führerscheinbefristung in Österreich

• Rang: Anfänger
    am 16.02.2015 14:11:25
    Liebes Forum!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe seit 2006 den Führerschein B - unbefristet, obwohl ich damals meinen Diabetes schon angegeben habe.

Nun möchte ich gerne den A-Schein machen. Das bedeutet, dass mir gleichzeitig auch der FS B befristet ausgestellt werden würde.

Habt ihr ÖsterreicherInnen Erfahrungen im Bezug auf die Verlängerung nach den 5 Jahren? Mein Diabetes ist zwar super eingestellt (HBA1C 6,6) und ich bin 26 Jahre alt, aber ich möchte bei zu strengen Auflagen lieber nichts riskieren, und behalte meinen unbefristeten B-Schein... Leider konnte mir niemand kompetente Auskunft geben. Werde sobald wie möglich meinen Internisten zu Rate ziehen, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen! Ist das eher ein Formalakt (HBA1C passt, weitere 5 Jahre genehmigt) oder ist das richtig hart?

Liebe Grüße aus Tirol!

Susanne

• Rang: Anfänger
    am 05.03.2015 00:17:43
    Hi,

ist zwar etwas spät aber vielleicht hilfts ja noch. Genrell ist zu sagen, dass es dieses Gesetzt in Österreich erst seit 2011 gibt. Grund dafür ist eine EU Richtline. Ist also in der ganzen EU mittlerweile so. Das du deinen Diabetes 2006 angegeben hast, war nett von dir, aber hatte gesetztlich keine Auswirkungen :)

Um eine Verlängerung zu bekommen, kommt es stark auf die Behörde an. Bei vielen ist es Hba1c und zustätzlich musst du nachweisen, dass du in den letzten 2 Jahren keine schwere Hypo hattest wo du auf fremde Hilfe angewiesen warst. Andere Behörden verlangen ein komplettes ärztliches Attest und über mehrere Monate gründlich geführte BZ Tagebücher. Die Kosten für das Attest muss man natürlich selbst tragen.

In den Dia Schulungen wird einem oft unter der Hand empfohlen den Diabetes nicht anzugeben....

Nur zur Info bei einer Führerscheinuntersuchung in Österreich wird der BZ oder Hba1c in keinster Weise überprüft. Es bleibt einem also selbst überlassen ob man den Diabetes angibt oder nicht.

lg