Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unsicher
-
am 22.02.2015 19:03:35
Hallöchen,
kurz zu mir, bin 39 Jahre alt, stark übergewichtig und bin Typ 2 Diabetikerin.
Habe jahrelang morgens und abends je 3 mg Glimepirid genommen und einen HbA1c von 7,2 gehabt.
Dann kam ein Zuckerentgleiser mit einem HbA1c von 9,8 und ich bekam Metformin und Xelevia dazu.
Es hat ein wenig gedauert aber langsam ging der HbA1c wieder runter auf 7,2.
Mir ist aufgefallen dass ich, trotz Ernährungsumstellung, ständig immer wieder Spitzenwerte von 250er BZ hatte und dass im Zusammenhang mit Kohlenhydraten.
Habe mich dann entschlossen auf Kohlenhydrate weitestgehend zu verzichten. Ich esse überwiegend nur noch Gemüse, Fisch, Fleisch und Obst....gelegentlich mal Vollkornnudeln oder Eiweißbrot, aber nur selten. Ich gestehe dass dies Anfangs sehr schwer war aber inzwischen geht's mir echt gut damit.
Zusätzlich gehe ich dreimal die Woche schwimmen und mache zuhause immer Sit ups.
Leider blieb der ersehnte Abnehmerfolg aus und auch kamen plötzlich Symptome wie bei dauerhaft hohen BZ. Also wieder zum Doc und großes Blutbild gemacht. Am Ende stellte sich eine Schilddrüsenunterfunktion heraus und ich bekam L-Thyroxin.
Inzwischen geht es mir blendend! Ich konnte in den letzten Wochen einen Gewichtsverlust von 7,2 Kilo verzeichnen und auch meine Blutwerte sind top.
Nieren und Leberwerte spitze, TSH 1,2 mU/l , HbA1C 6,1 und selbst mein Cholesterin liegt bei 158 mg/dl (Referenzbereich 165 - 250 mg / dl)....
Natürlich bleibt der Abnehmerfolg nicht ohne positive Resonanz und ich werde gefragt wie ich dass soweit schaffe....aber sobald ich dass mit den Kohlenhydraten erwähne bekomme ich immer wieder die Predigt dass ich als Diabetiker uuunbeeedingt täglich eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten essen MUSS! Ich verstehe dass nicht! Ich meine, ich sehe ja zu Kohlenhydrate in die Ernährung mit einzubauen in Form von Erbsen und Co. Wieso also MUSS ich Brot etc essen??? Ich fühle mich sauwohl und meine Blutergebnisse sind, laut Ärztin, absolut TOP. Ich habe auch nicht das Gefühl dass mir irgendwas fehlt. Bin mir jetzt wirklich unsicher dass ich nicht doch etwas falsch mache....
LG Nicole -
am 22.02.2015 19:28:00
nimesch schrieb:
....aber sobald ich dass mit den Kohlenhydraten erwähne bekomme ich immer wieder die Predigt dass ich als Diabetiker uuunbeeedingt täglich eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten essen MUSS!
Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch - du hast deinen Diabetes echt gut im Griff. .=)
Bezüglich diesem "unbedingt viele KH" musst du dir ein dickes Fell zulegen. Das wirst du immer wieder zu hören bekommen, vielleicht sogar von deinem Arzt. Es ist trotzdem nicht wahr, dazu gibt es auch schon viele gute Erfahrungen von Diabetikern auf der ganzen Welt.
Es ist schon möglich, dass man ganz ohne KH nicht gesund leben kann. Aus diesem Streit können wir uns aber getrost raushalten, weil wir ja doch noch einige KH essen. Es macht aber definitiv für uns Diabetiker keinen Sinn, so viel KH zu essen, dass unser BZ Achterbahn fährt. Du machst das sehr gut und sehr richtig.
LG Rainer
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.02.2015 19:48:05
http://www.touchendocrinology.com/articles/nutrition-revolution-end-high-carbohydrates-era-diabetes-prevention-and-management
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und WEITERSO :)
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.02.2015 19:48:55
Hallo Rainer,
vielen lieben Dank für deine Antwort, die mich definitiv beruhigt hat.
Meine Hausärztin meinte auch ich müsse 12 BE´s am Tag essen. Ich habe aber für mich festgestellt dass es mir einfach nicht gut tut. Und seitdem ich es so halte kann ich hin und wieder mal auch morgens ein Vollkornbötchen frühstücken ohne dass der BZ rapide ansteigt. Vorher haben selbst Vollkornprodukte meinen BZ übelst hoch ansteigen lassen.
Super, dann werde ich so weiter machen wie bisher...danke schön :)
LG Nicole
-