Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ende des Lowcarbs?
-
am 06.03.2015 07:51:21
purea schrieb:
10min/109
30min/212
40min/197
laufen
120min/124
So einen Anstieg kriege ich nicht hin...
Pürierst Du das ganze noch? -
Michaelheuer
Rang: Gastam 06.03.2015 08:07:03
TypEinser schrieb:
purea schrieb:
10min/109
30min/212
40min/197
laufen
120min/124
Pürierst Du das ganze noch?
Das ist vielleicht ein druckfehler weil dann läuft doch was gewaltig schief -
am 06.03.2015 08:31:52
Michaelheuer schrieb:
Hi purea
Aber dann weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr warum du bei dir noch immer von Prädiabetes sprichst? Nach so einem nicht gerade orpulenten frühstück über 200 zu haben spricht für mich für einen Diabetes. Wenn Du ne halbe Stunde nach diesem Frühstück beim Arzt gewesen waerest haettes du über 200 gehabt und du weisst bei beliebigen essen irgendwann am tag über 200 garantiert die Diabetes Diagnose.
Ich würde dass an deiner Stelle noch mal wiederholen und wenns dann wieder so hoch auspendelt ist wohl leider wirklich die Diagnose :willkommen im club :(
Hab ich auch mal so gesehen, aber die 200 gelten nur zusammen mit ausgeprägten Symptomen wie tierischem Durst oder so.
Beim OGTT kann der 1-Stunden-Wert regelmäßig an 300 ansteigen. Wenn dann nach 2 Stunden wieder unter 140 gemessen werden, ist der Proband fachoffiziell völlig gesund.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 06.03.2015 08:35:32
hjt_Jürgen schrieb:
Beim OGTT kann der 1-Stunden-Wert regelmäßig an 300 ansteigen. Wenn dann nach 2 Stunden wieder unter 140 gemessen werden, ist der Proband fachoffiziell völlig gesund.
Interessant!
Somit passt die Nummer mit dem 1c dann problemlos.
Und wer zieht sich schon zum Frühstück Zuckerwasser rein? -
am 06.03.2015 09:39:18
Herausforderung dabei:
wirklich stoffwechselgesunde Menschen können sich auch zum Frühstück son ekeliges Zuckerwasser rein ziehen und in der Spitze wirklich nur 120-140 und nach 2 Stunden schon wieder um 80 messen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Bearbeitet von User am 06.03.2015 09:40:17. Grund: Ergänzung -
am 06.03.2015 15:38:05
Michaelheuer schrieb:
Hi purea
Aber dann weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr warum du bei dir noch immer von Prädiabetes sprichst? Nach so einem nicht gerade orpulenten frühstück über 200 zu haben spricht für mich für einen Diabetes. Wenn Du ne halbe Stunde nach diesem Frühstück beim Arzt gewesen waerest haettes du über 200 gehabt und du weisst bei beliebigen essen irgendwann am tag über 200 garantiert die Diabetes Diagnose.
Ich würde dass an deiner Stelle noch mal wiederholen und wenns dann wieder so hoch auspendelt ist wohl leider wirklich die Diagnose :willkommen im club :(
Naja, wenn man sich die oGtt Regeln anschaut, dann ist das ein typischer prädiabetischer Verlauf. Was du meinst, ist der zufällig gemessene Wert über 200 an verschiedenen Tagen. Das würde bei mir nicht gehen, weil solche Spitzen nur bei einer Stressung vorkommen und dann auch recht schnell wieder verschwinden. Die klassische Rechtsverschiebung beim beginnenden Diabetes bzw. Prädiabetes. Am obigen Verlauf, wie er bei Leuten bei mir oder joralo zunächst die Regel ist, wird auch klar, warum der HbA1c völlig gesunde Werte annimmt. -
am 06.03.2015 15:44:24
TypEinser schrieb:
purea schrieb:
10min/109
30min/212
40min/197
laufen
120min/124
Pürierst Du das ganze noch?
Hast du dir mal oatmeal gemacht? Es ist ganz einfach: ein Teil Haferflocken, zwei Teile Wasser, alternativ auch mit Milch. Das ganze nur ein paar Minuten erhitzen. Die Haferflocken lösen dann praktisch auf, es entsteht innerhalb von wenigen Minuten der sogenannte Haferschleim. Und der ist quasi püriert, wie du es schreibst. Da sind die Zucker super schön gelöst, das ballert dir sofort ins Blut. Dazu noch frische Früchte und ab geht die Luzie.
Ich hatte schon einen relativ drastischen Peak erwartet. Aber nicht nach krassen 20-30 Minuten. Das finde ich echt heftig. Wenn du willst, probiere es doch spaßeshalber mal aus. Mich würde es tatsächlich interessieren, wie es bei anderen reinballert. Das Zeug schmeckt übrigens in Kombination mit frischem Apfel, Kiwi, Orange und etwas Zimt abartigst geil!
Ps: Ich nehme 60-70g feine und grobe Vollkornhaferflocken von ALDI gemischt. Das entsprich vielleicht gerade mal einer halben Tasse.
Bearbeitet von User am 06.03.2015 15:49:45. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 06.03.2015 19:08:46
sorry purea dass soll auch nicht verunsichern aber typ 1 sagt ja dass gleiche..solche werte wie du sie dort beschreibst bekomme ich in der höhe nicht hin, denke wirklich dass du darüber mit deinem arzt nochmal sprechen solltest, weil das riecht gewaltig .......:( -
am 06.03.2015 23:19:21
Michaelheuer schrieb:
sorry purea dass soll auch nicht verunsichern aber typ 1 sagt ja dass gleiche..solche werte wie du sie dort beschreibst bekomme ich in der höhe nicht hin, denke wirklich dass du darüber mit deinem arzt nochmal sprechen solltest, weil das riecht gewaltig .......:(
Das ist nun seit einem Jahr so, also seit ich per oGtt davon weiß. Wahrscheinlich ist es schon viel länger so. Der erste und zweite oGtt waren ungefähr genauso wie oben mit Haferflocken. Ich bin daher keineswegs überrascht. Ein Arzt kann da wenig machen. Prädiabetisch ist klar, aber Medikamente sind bei den Werten ausgeschlossen. Und selten ist das ja nun keineswegs, eher ein mustergültiger Verlauf eines Prädiabetes.
Interessant ist für mich allerdings wirklich dieser extrem schnelle Peak nach 20-30 Minuten. Das muss man sich mal vorstellen: Ich hatte ja am Vortag erst nach 45-60 Minuten gemessen mit jeweils 140 und 108. nichts anderes hätte man beim oGtt gemacht und der Arzt hätte nichts anderes sagen können als: sie sind absolut top in Schuss, was Diabetes betrifft. Den HbA1c brauchen wir hier nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen. Er "versagt".
In diesem Zustand gibt es nur eine Waffe derzeit: BSD schonen schonen schonen und neben viel Engagement in Sachen Sport und Ernährung darauf hoffen, dass damit die Störung eingefroren wird.
Ein Barnard Frühstück aus aufgelösten und erwärmten Haferflocken ist da jedenfalls ziemlich kontraproduktiv, wie man gesehen hat.
Bearbeitet von User am 06.03.2015 23:31:29. Grund: . -
am 14.03.2015 01:45:02
Etwas außerordentlich spannendes passiert hier seit meiner Ernährungsumstellung von Lowcarb/Highfat auf Highcarb/Lowfat/vegan. Mein Werte verbessern sich täglich und eine Erklärung habe ich dafür nicht. Gestern habe ich beispielsweise zwei Portionen je 100g (Trockenmasse) Vollkornnudeln gegessen (kein Fett oder andere verlangsamende Komponenten dazu). Kaum ein Anstieg, weit unter 140. Heute Morgen, ohne Sport am Vortag, NBZ bei 83!
Kann es sein, dass durch die selektive Erhöhung von KH der Insulinspielgel allgemein höher ist und es deshalb nicht mehr zu radikalen Spitzen kommt? Das würde aber immer noch nicht die sich augenscheinlich verbesserte Rechtsverschiebung erklären. Es kommt mittlerweile immer nur noch zu sehr kurzen Spitzen, quasi im Minutenbereich. Ein diametrales Bild zu noch vor 4 Wochen bei LCHF.
Ein ähnliches Bild bei meinem Haferfrühstück. Ich habe die Hafermenge ein wenig reduziert. Dennoch scheint mir der BZ-Verlauf dafür zu auffällig gut: nach 30 Minuten knapp unter der 140 gekratzt, 10 Minuten später schon unter 110.
Naja, mal weiter beobachten. Es scheint sich aber etwas zu tun bei meiner Insulinresistenz. Auch habe ich an Bauchfett verloren seit der Umstellung. Gleichzeitig konnte ich die Muskelmasse durch entsprechendes Training aufrechterhalten.