Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ende des Lowcarbs?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2015 17:30:50
    Die Statistik weist mit jedem Kilo Lebendgewicht mehr Typ2 aus. Aber Ursache kann dabei genauso gut der Typ2 sein, mit dessen Entwicklung man dann mehr zur Zunahme neigt.

Bisher ist nach meiner Kenntnis kein kausaler Zusammenhang wie Kilos verursachen Typ2 nachgewiesen. Vermutet und zu beweisen versucht wird daran, so lange ich denken kann.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2015 19:45:22
    Wie meinst du das, kein kausaler Zusammenhang ? Aber es ist doch so...dick sein ist wohl in den meisten Fällen immer noch eine Folge von viel zu viel essen und viel zu ungesund essen...je mehr ich esse und gerade viel ungesundes Zeug, Süsskram, Cola, etc.pp, umso mehr wird doch meine Bauchspeicheldrüse gefordert...Die macht dann früher schlapp als bei "Normalessern", da sie bei denen nicht ständig angetrieben wird und ständig produzieren muss. Das kann man doch so sagen, oder etwa nicht ?! Und nicht nur das...je mehr Gewicht ich auf die Waage bringe, desto mehr Insulin wird doch auch von meinem Körper benötigt...
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 27.02.2015 20:29:42
    das will hier aber keiner hören
  • DM1Diabetes

am 27.02.2015 20:52:18
    hjt_Jürgen schrieb:
    Die Statistik weist mit jedem Kilo Lebendgewicht mehr Typ2 aus. Aber Ursache kann dabei genauso gut der Typ2 sein, mit dessen Entwicklung man dann mehr zur Zunahme neigt.

Ganz von der Hand ist diese These nicht zu weisen: Da Typ 2 Diabetiker zu Anfang viel Insulin ausschütten kann freies Insulin in das Gehirn gelangen dass verursacht Hunger. Ach sheinen bestimmte Fetzellen, die im Verdacht stehen Diabetes zu fördern, Hunger zu verursachen. Von daher haben es warscheinlich Menschen die diese genetische Veranlagung in sich tragen schwerer zu haben abzunehmen als z.B. ich.

hjt_Jürgen schrieb:

Bisher ist nach meiner Kenntnis kein kausaler Zusammenhang wie Kilos verursachen Typ2 nachgewiesen. Vermutet und zu beweisen versucht wird daran, so lange ich denken kann.

Auch wenn es die Meinung am Stammtisch ist, dass Kilos Diabetes Typ 2 verursachen Stimmt diese Aussage. dass Killos allein Diabetes Typ 2 erzeugen nicht. Aber zu den Risikofaktoren zählt das Verhältnis von Körpergröße und Hüftumfang der sogenannte hip-Ratio ebenso Alkohol, Rauchen, wenig Bewegung, genetisches Erbe und einiges mehr. Das sind also Risikofaktoren. Nun muss jeder für sichentscheiden ob er, wenn er dieses Risiko in sich trägt, eingeht oder nicht. Den jeder Mensch geht Risiken ein ob es beim Sport ist ob es beim Reisen in fremde Länder oder auch im eigen Land ist ob es die Lebensführung ist usw. Genau diese Risiken können aber auch etwas positives erzeugen z.B. psychische Zufriedenheit.
  • DM1Diabetes

am 27.02.2015 20:52:18
    hjt_Jürgen schrieb:

Ganz von der Hand ist diese These nicht zu weisen: Da Typ 2 Diabetiker zu Anfang viel Insulin ausschütten kann freies Insulin in das Gehirn gelangen dass verursacht Hunger. Ach sheinen bestimmte Fetzellen, die im Verdacht stehen Diabetes zu fördern, Hunger zu verursachen. Von daher haben es warscheinlich Menschen die diese genetische Veranlagung in sich tragen schwerer zu haben abzunehmen als z.B. ich.

hjt_Jürgen schrieb:

Auch wenn es die Meinung am Stammtisch ist, dass Kilos Diabetes Typ 2 verursachen Stimmt diese Aussage. dass Killos allein Diabetes Typ 2 erzeugen nicht. Aber zu den Risikofaktoren zählt das Verhältnis von Körpergröße und Hüftumfang der sogenannte hip-Ratio ebenso Alkohol, Rauchen, wenig Bewegung, genetisches Erbe und einiges mehr. Das sind also Risikofaktoren. Nun muss jeder für sichentscheiden ob er, wenn er dieses Risiko in sich trägt, eingeht oder nicht. Den jeder Mensch geht Risiken ein ob es beim Sport ist ob es beim Reisen in fremde Länder oder auch im eigen Land ist ob es die Lebensführung ist usw. Genau diese Risiken können aber auch etwas positives erzeugen z.B. psychische Zufriedenheit.
    am 27.02.2015 21:31:35
    mag schon sein, mit Sicherheit auch ein Aspekt...dabei ist doch aber auch völligst logisch, dass durch, na ich nenns mal übermäßiges Essen von ungesundem Krempel (der nun mal als Begleiterscheinung eine Gewichtszunahme hat), die BSD ständig gefordert ist und somit um einiges schneller auspowert...ist ja bei vielen anderen Dingen/Organen auch so...wenn ich z.B. einen zu hohen Ruhepuls habe, sagen wir mal um die 90 - 100 Schläge in der Minute (normal 60-80), dann schlägt mein Herz am Tag etliche Male häufiger...klar ist, dass mit den Jahren/Jahrzehnten mein Herz dann auch früher schlapp macht...
  • DM1Diabetes

am 27.02.2015 22:08:40
    Kirstin schrieb:
    mag schon sein, mit Sicherheit auch ein Aspekt...dabei ist doch aber auch völligst logisch, dass durch, na ich nenns mal übermäßiges Essen von ungesundem Krempel (der nun mal als Begleiterscheinung eine Gewichtszunahme hat), die BSD ständig gefordert ist und somit um einiges schneller auspowert...ist ja bei vielen anderen Dingen/Organen auch so...wenn ich z.B. einen zu hohen Ruhepuls habe, sagen wir mal um die 90 - 100 Schläge in der Minute (normal 60-80), dann schlägt mein Herz am Tag etliche Male häufiger...klar ist, dass mit den Jahren/Jahrzehnten mein Herz dann auch früher schlapp macht...

Würde man den Menschen mit einer Maschine vergleichen müsste gesagt werden dass der häufige Einsatz eines Gegenstandes die Schwachstellen zu tage fördert. Hat ein Gerät also am Material z.B. Haarrisse wird es bei relativ geringen Kräften an dieser Stelle brechen. Das gleiche Gerät mit Material ohne Haarisse würde ohne Schaden davon kommen. Meiner Meinung nach gibt es kein ungesundes Essen sondern Missbrauch von essen. Oder anders gesagt warum sollten Kohlehydrate schädlicher sein als z.B. Proteine, Fett oder Vitamine?
    am 27.02.2015 22:35:26
    Netter, plausibler Vergleich...Du gehst also davon aus, dass der Haariss bereits vorher bestanden hat...und was ist, wenn durch übermäßiges, "ungesundes" Essen erst dieser Haariss entsteht ? In dem Fall an der BSD ? Durch das ständige intakt-sein, durch die Überforderung des Materials, welches dann irg.wann "bricht" und Diabetes diagnostiziert wird...?
    Bearbeitet von User am 27.02.2015 22:36:06. Grund: .
  • Bild User
    am 27.02.2015 22:47:10
    EH schrieb:
    Hast du sich schon mal gefragt, warum sie aus allen moderierten Foren hinausgeworfen wurde?

Ich bin noch nie aus irgendwelchen Foren geflogen...und das wird wohl auch seine Gründe haben :-)
    Und hast du dich mal gefragt, warum plötzlich alle so erfreulich deutlich deiner abstrusen kannste-eh-nichts-machen und Risiko-hahaha Theorie hier widersprechen? Wenn sogar Michael, dein einstiger treuer Begleiter und Shitstorm Unterstützer lieber mir recht gibt als dir, dann wird es aber spannend ;-)

• Bild User
    am 27.02.2015 22:52:04
    Und wie wär das, wenn die gesunden Betas sich mit zunehmenden Aufgaben vermehren, so dass die Last für die einzelnen gleich bleibt?

Standard-Situation die gesunde werdende Mutter. Oder auch für Schwerstgewichte mit völlig gesundem BZ- und Insulin-Verlauf. Ist übrigens bei den weitaus meisten Schwer- und Schwerstgewichten so.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.