Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich hoher BZ-Wert
-
am 24.02.2015 15:28:46
Hallo, ich bin neu hier. Habe Diabetes Typ2 und war jetzt seit Wochen wieder recht zufriedenstellend dabei. Mit Nüchternwerten um die 120, 2 Std. nach dem Essen zwischen 100 und 140, vor dem Essen 91 - 120.
Nun hatte ich heute einen Nüchternblutzucker von 171, bin total erschrocken, habe erneut gemessen an der anderen Hand: 158.
Nun habe ich extra mit dem Essen gewartet. Da sinkt bei mir der BZ immer ziemlich. Habe nach 1,5 Stunden erneut gemessen. Ich hatte allerhöchstens mit 130 gerechnet. Aber er ist sogar noch gestiegen auf 193. Ich habe nicht einmal Kaffee (mit Milch) getrunken. Habe mich nicht im anstrengenden Bereich bewegt (da geht bei mir der BZ-Wert dann auch hoch), sondern saß nur da und hab am PC gearbeitet.
Ich hatte so etwas noch nie und mache mir jetzt echt sorgen.
Kann mir von Euch jemand etwas dazu sagen?
Bin dankbar für jede Zuschrift.
-
am 24.02.2015 16:34:48
Die einfachste Erklärung wär ein grippaler Infekt, den Du im Hals mit leichtem Kratzen oder im Kopf mit leichtem Brummen schon spürst. Kann aber auch sein, morgen erst.
Krankheiten machen sich praktisch immer mit einer deutlichen Erhöhung des gesamten BZ-Verlaufs bemerkbar, häufig auch schon 1-2 Tage, bevor man wirklich was spürt.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.02.2015 16:55:01
Was mich interessieren würde, bzw. immer schon interessiert hat...
machen sich Erkältungen/grippale Infekte auch bei Nicht-Diabetikern bemerkbar ? Also blutzuckerteschnisch gesehen ? Also hat ein Nicht-Diabetiker bei Infekten auch erhöhte Werte ? Oder wird das vom "funktionierenden" Körper, der BZ-Automatik sofort gesund ausgeglichen ? -
Michaelheuer
Rang: Gastam 24.02.2015 17:24:54
hi kirstin
sowas macht sich auch bei nichtdiabetikern bemerkbar aber längst nicht in dem hohen rahmen wie bei diabetikern
gruss -
am 24.02.2015 18:55:03
sabina schrieb:
Nun habe ich extra mit dem Essen gewartet. Da sinkt bei mir der BZ immer ziemlich. Habe nach 1,5 Stunden erneut gemessen. Ich hatte allerhöchstens mit 130 gerechnet. Aber er ist sogar noch gestiegen auf 193. Ich habe nicht einmal Kaffee (mit Milch) getrunken.
Hallo Sabina,
diese Beobachtung können viele Typ2-Diabetiker bei sich machen, dass der BZ morgends immer weiter ansteigt, bis man eine Kleinigkeit gegessen hat. Am Morgen spuckt die Leber aus ihrem Speicher Glukose aus. Ein bisschen Glukoseausgabe ist normal, aber bei uns Diabetikern gibt die Leber viel zu viel davon aus. Die fehlerhafte Glukoseausgabe wird bei dir offensichtlich erst gestoppt, wenn du eine Kleinigkeit isst.
Von einem einzigen hohen Nüchternwert brauchst du dich übrigens nicht beuunruhigen zu lassen. Vielleicht sind die Nüchternwerte morgen wieder ganz normal. Falls du allerdings einen Infekt ausbrütest, dann steigt der BZ etwas höher an, bis du dann wieder gesund bist.
LG Rainer
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.02.2015 21:48:43
Das kenne ich halt von mir überhaupt nicht.
Eine Stunde nach den 193 hatte ich dann 133 (ohne etwas gegessen zu haben).
Da habe ich dann gegessen, etwas, dass ich in der Zusammensetzung sehr oft gegessen habe mit einem Anstieg um 0 - 20 nach 2 Stunden.
Nach den 2 Stunden hatte ich dann - ich dachte ich dreh durch - 296 (in Worten: Zweihundertsechsundneunzig). So einen Wert hatte ich seit Beginn der Messungen vor zig Jahren noch nie.
2,5 Stunden später - ich war schon am Überlegen ob ich nicht eine Tasche packen soll und in die Notaufnahme - ist der Wert jetzt 125.
-
am 24.02.2015 23:24:16
sabina schrieb:
Nach den 2 Stunden hatte ich dann - ich dachte ich dreh durch - 296 (in Worten: Zweihundertsechsundneunzig). So einen Wert hatte ich seit Beginn der Messungen vor zig Jahren noch nie.
2,5 Stunden später - ich war schon am Überlegen ob ich nicht eine Tasche packen soll und in die Notaufnahme - ist der Wert jetzt 125.
In ner guten bis befriedigenden ärztlichen Einstellung schwankt der BZ mehrmals am Tag zwischen um 100 und in der Spitze auch schon mal um 400mg/dl. Die meisten von 24 Stunden bewegt er sich dabei im Bereich zwischen 200 und 300mg/dl.
Muss nicht Deine Vorstellung von Deiner passenden Einstellung sein, sondern will nur sagen, dass 300mg/dl für viele Diabetiker normals sind und kein Anlass für nen Ausflug ins kranke Haus.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 25.02.2015 00:44:38
Also, ich weiß jetzt nicht wo Du Deine Daten her hast. Aber ich kenne völlig andere Werte.
Als gut eingestellt gilt man mit Nüchternwerten unter 120 und 2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dl. Und einem Hba1c unter 6,0.
Mit einem wie Du schreibst Bereich zwischen 200 und 300 mg/dl 24 Stunden über kommt man üblicherweise, also wenn das erstmals festgestellt wird, man vorher nichts wusste meine ich, dass man Diabetes hat, sofort in die Klinik. Da wird gar nicht erst ambulant rumprobiert.
Bei den von Dir genannten "Normalwerten" ist die Nierenschwelle zig mal schon überschritten. Das hält der Körper nicht lange aus, ohne Polyneuropathie und dem ganzen Rattenschwanz. Und ich habe keine große Lust auf Fuß- oder Beinamputation usw.
Ich würde gerne noch von anderen lesen, wie Ihr die Werte "400 ist noch normal" seht. -
am 25.02.2015 08:11:18
sabina schrieb:
Als gut eingestellt gilt man mit Nüchternwerten unter 120 und 2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dl. Und einem Hba1c unter 6,0
Guten Morgen!
Das sind die Werte eines PERFEKT eingestellten. Und in der Schwangerschaft soll das so sein....
Mal ne 300 kann passieren, sollte nicht, aber kann.
Wenn's öfter vorkommt, muss man seine Therapie mal überdenken.
Folgeschäden sind so eine Sache... da soll es Leute geben, die nach 40 Jahren mit HbA1c um 8 trotzdem keine haben, und dann gibt es Fälle, die mit relativ guten Werten nach 5 Jahren blind werden.
-
am 25.02.2015 09:03:23
sabina schrieb:
Bei den von Dir genannten "Normalwerten" ist die Nierenschwelle zig mal schon überschritten. Das hält der Körper nicht lange aus, ohne Polyneuropathie und dem ganzen Rattenschwanz. Und ich habe keine große Lust auf Fuß- oder Beinamputation usw.
Ich würde gerne noch von anderen lesen, wie Ihr die Werte "400 ist noch normal" seht.
Hallo Sabina,
nein, deine 296 sind nicht gut und nicht normal. Aber einzelne Ereignisse mit solchen kurzen BZ-Spitzen verkraftet der Körper, wenn sie nicht allzu häufig auftreten. In unserem Körper wird laufend etwas repariert und Zellen erneuert. Mit kleinen Schäden aus solchen Spitzen wird der Körper gut fertig. Nur wenn der BZ oft so hoch ansteigt, kommt er mit den Reparaturarbeiten nicht mehr hinterher.
Du hast auch Recht, dass der Körper hohen BZ nicht lange aushält. Das "lange" sind aber nicht mal 2 oder 3 Wochen, sondern viele Monate oder einige Jahre.
Ich drück dir die Daumen, dass dein BZ nur mal für eine kurze Zeit verrückt spielt und er sich nach überstandenem Infekt, oder was sonst immer die Ursache ist, wieder normalisiert. Wenn das nach mehreren Wochen nicht von alleine passiert, dann musst du etwas unternehmen. Bis dahin kannst du aber ruhig bleiben und relativ entspannt die Entwicklung beobachten.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 25.02.2015 09:04:28. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.02.2015 10:25:43
Moin Sabina,
Du hattest wg 296 oder so schon die Tasche für's kranke Haus packen wollen, hattest Du geschrieben. Und ich hatte Dich darauf beruhigen wollen, dass 300 und mehr für viele unter uns und für die Ärzte keine akuten Notfälle sind, sondern völlig normaler Alltag.
Apropos Nierenschwelle:
Wie Du in diesem Artikel schön lesen kannst, wird die bei Patienten mit HBA1c 7-10,5 mit einem neuen Medikament so runter gesetzt, dass die mehr vom Zucker auspinkeln.
Persönlich halte ich's für den normalen Alltagsgebrauch mit dem völlig gesunden BZ-Verlauf auch als INSULINER und empfehle den auch immer weiter.
Bisdann, Jürgen
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.