Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.03.2015 18:35:32
    5.1%.

Habs schwarz auf weiß hier.

Wenn ich nicht gerade an Anämie über die letzten 3 Monate gelitten habe und somit der hba1c falsch niedrig ist (der Hb selbst war vor 3 Monaten aber im oberen Grenzbereich bei 14 komma nochwas, also jut für ne Frau) --- oder das Labor meine Probe vertauscht hat, dann ist damit wohl alles klar.

Bin ich also nun ein Fall wie Michael, der trotz dem niedrigen hba1c einen LADA hat? Ich werde das morgen beim Endo weiter verfolgen, den Termin habe ich ja sowieso.

Und wie passe ich mit meinen krassen postprandialen Spitzen in Jürgens "alles unter 5.5 hat KEINE auffälligen BZ-Verläufe"? Was sagst du dazu, Jürgen? Nun ist ein LADA doch wahrscheinlich, oder?

Ich bin einerseits wahnsinnig erleichtert (die letzten 3 Monate seit der Betriebsarztuntersuchung waren Horror und Stress pur), andererseits nun aber auch ob meiner postprandialen Spitzen verwirrt. Werde natürlich jetzt nicht "slacken", sondern weiter auf meine Ernährung achten (wobei die Teststreifen ganz schön ins Geld gehen).

Was sagt ihr dazu?
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 18:36:22. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.03.2015 18:42:49
    Na dann,

let the shitstorm beginn

:-)

Ps: Meine Meinung kennst du ja, ich habe es bis aufs i-Tüpfelchen so vorausgesagt. Daher spare ich mir Wiederholungen.
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 18:44:11. Grund: .
    am 02.03.2015 18:53:21
    Interessant (von phlaunt):

"Given that people with 5% A1cs often see peaks at one hour after eating which drop dramatically at 2 hours, I speculate that looking at post-meal (not OGTT) blood sugar values in people with 5% A1cs using a high carb meal would show a correlation between 1 hour values and heart attack risk."

http://www.phlaunt.com/diabetes/15945839.php

Das trifft bei mir EXAKT zu. Zwar ein normaler hba1c, aber überschießende 1 Stunden Werte. Auf derselben Seite werden auch Studien zitiert, nach denen bei einem hba1c über 4.6 % bereits das kardiovaskuläre Risiko steigt.

Ich denke, ich habe einen neuen Zielwert.

Neben der Abklärung natürlich, ob es nicht LADA sein könnte. War ja bei Michael immerhin genauso.

Hier wird auch nochmal bestätigt, dass der hba1c nicht aussagekräftig ist:

"Ein normaler HbA1c-Wert (bis 42mmol/mol =6%) bedeutet aber noch nicht automatisch, dass Ihr Zuckerstoffwechsel auch in Ordnung ist. Denn erhebliche Schwankungen (mal erhöhte Blutzuckerwerte, mal niedrige) können sich im Laufe der Zeit ausgleichen und dann zu einem normalen HbA1c-Ergebnis führen."

http://www.jameda.de/laborwerte/hba1c-im-blut/

Macht ja auch Sinn, ansonsten würde man bei Schwangeren ja nicht den oGTT durchführen, sondern einfach nur den hba1c bestimmen. Der bildet aber, wie es gerade das Schwangerschaftsbeispiel zeigt, eben NICHT die gefährlichen Spitzen ab.

Ich hoffe, dies zeigt nach den tausenden gefühlten Diskussionen um den hba1c nun ein für alle Mal, dass dieser Wert absolut nutzlos und nicht valide ist, denn meine extremen postprandials lassen sich nunmal nicht wegreden (pureas auch nicht, und Michael ist sogar ein LADA trotz gutem hba1c und der werner50 hier hat trotz manifestem T2 einen hba1c von 5.1).

Null Aussagekraft also. Komisch, dass wir da mehr wissen als die "Experten" der Diabetesgesellschaften.

Neue Nutzer sollten sich also nicht beim hba1c in Sicherheit wiegen. Ich werde auf jeden Fall die ganze Sache im Auge behalten. Der Endo werde ich morgen nichts von dem Wert erzählen, sondern schickt sie mich vielleicht, je nachdem wie sie drauf ist, wieder weg.

Mal sehen, was noch weiter raus kommt. Trotzdem, auf den wenigstens einen normalen Wert nun erstmal einen Proteinshake (hält die Kurve flach). Bottoms up!
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 19:25:19. Grund: .
    am 02.03.2015 19:35:03
    Und hier ein Beitrag vom "TypEinser" aus diesem Thread:

http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10995/Umrechnung-der-HBA1c-Werte

"Und diese Regeln funktionieren prima. Ein Mensch mit einem HbA1c von 5 (entspricht ca. 80 mg/dl im Schnitt, und das die letzten 3 Monate), wird wohl kaum mit Werten über 200 durch die Gegend laufen."

Oder der Michael:

"Bei einem hba1c um 5 und ohne Medikamente wirst du kaum Werte unter 50 oder über 180 haben, sondern dies stellt den normalen Blutzuckerverlauf da"

Wenn ich da an mein Beispiel mit Werten über 200 denke - na ja, soviel dazu, was?

Inzwischen sind es hier im Forum zu viele "Ausnahmen von der Regel" geworden, als dass man den hba1c noch guten Gewissens als seriösen Marker nehmen könnte. Ich hoffe, die Diabetesgesellschaften wachen bald aus ihrem Schlaf auf, damit Leute wie ich in Zukunft ernster beim Arzt genommen werden.
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 19:36:52. Grund: .
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 02.03.2015 19:38:40
    Hi Joralo
    Das hat mich jetzt total überzeugt und ich offe die anderen weltweit auch. Ich sehe Dich und purea jetzt mit ganz anderen AUgen und dass ist nicht gelogen. Diese wirklich dummen Diabetologen und Experten die weltweit auf den hba1c als Ausschluss setzen. Ich will einfach nur danke sagen, danke Joralo und Purea. WIe können diese Menschen nur so doof sein und einen Wert der keinerlei Bedeutung in der Diagnostik darstellt verwenden. In meinen AUgen ist es auch sinnvoll Menschen mit 4,7 hba1c unter Kontrolle zu halten, hoffentlich bringen diese Erkenntnisse hier eine Wende in der modernen Medizin und ja purea hatte recht, ich ziehe den Hut vor ihr.
    Ich möchte euch beiden einfach nur danke sagen, danke dass es euch hier gibt.
  • DM1Diabetes

am 02.03.2015 19:48:13
    Gähnende leere......Ich hab noch ein wenig Insulin hier liegen. Wer mag kann seinen Blutzuckerwert auf 30 mg/dl oder auf 1,7 mmol/l dauerhaft einstellen damit er/sie keinen Herzinfarkt bekommt. Ob das für das Hirn so gut ist...?
  • Michaelheuer

am 02.03.2015 20:01:15
    DM1Diabetes schrieb:
    Gähnende leere......Ich hab noch ein wenig Insulin hier liegen. Wer mag kann seinen Blutzuckerwert auf 30 mg/dl oder auf 1,7 mmol/l dauerhaft einstellen damit er/sie keinen Herzinfarkt bekommt. Ob das für das Hirn so gut ist...?

DM1 ich finde es nicht gut wie du dich über purea und joralo lustig machst.....für mich haben beide den Mehnert preis verdient, beide haben frühzeitig ihren Diabetes erkannt und bekämpfen ihn. Ich finde es schön wie junge Menschen sich mit ihrer Krankheit beschäftigen. Joralo weiß das sie Diabetes hat und lernt damit frühzeitig zu leben
  • Bild User
    am 02.03.2015 20:06:56
    Ja, Michael, nun lass uns gerne an deinem Hohn teilhaben ;-)

Da Brat mir einer n Storch. Nun hat der Michael einen weiteren belegten Fall, neben seinem ur-EIGENEN und meinem, und wirft sich dennoch auf den Boden, rufend: "Nein, diese Suppe ess' ich nicht!"

Ich halte den HbA1c für die Diabeteskontrolle weiterhin für hilfreich. Diagnostizierte (Prä-)Diabetiker sind bereits geschult und aufmerksam, zumindest theoretisch. Aber auch dann gilt ja immer noch: Spitzen nach dem Essen sind zu vermeiden und diese würden von einem HbA1c auch dann nicht abgebildet, wenn sich Michael weiter auf den Boden wirft. Wo der HbA1c m.M.n. uneingeschränkt praktikabel ist, dass ist bei Werten deutlich über gesund. Wenn der HbA1c z.B. 8,3% beträgt, dann hat man in der Tat Gewissheit.

Ansonsten bleibt beim HbA1c nicht erst seit gestern ein etwas fader Beigeschmack, was insbesondere die Früherkennung betrifft.
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 20:11:19. Grund: .
  • DM1Diabetes

am 02.03.2015 20:17:39
    Michaelheuer schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:

DM1 ich finde es nicht gut wie du dich über purea und joralo lustig machst.....für mich haben beide den Mehnert preis verdient, beide haben frühzeitig ihren Diabetes erkannt und bekämpfen ihn. Ich finde es schön wie junge Menschen sich mit ihrer Krankheit beschäftigen. Joralo weiß das sie Diabetes hat und lernt damit frühzeitig zu leben

Da biete ich schon Unterstützung bei der Therapie an und dann dass :-(
  • Bild User
    am 02.03.2015 20:26:46
    Du bietest hier nicht deine Hilfe an, sondern du machst dich hier über User lustig. Und das ist einfach nur unverschämt.
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 20:40:29. Grund: .
  • DM1Diabetes

am 02.03.2015 20:35:23
    purea schrieb:
    Du bietest hier nicht deine Hilfe an, sondern du machst hier über User lustig. Und das ist einfach nur unverschämt.

Die Frage ist Wer sich über die User lustig macht. Ist es nicht der, der jeden 2 ten Tag ein Thread zum selben Thema aufmacht? Wieso können die Threads vom Wochenende Nicht weitergeführt werden? Wo ist der unterschied zu diesen Thread? Oder derer vor zwei Tagen?
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 20:38:09. Grund: l
  • Michaelheuer

am 02.03.2015 20:44:01
    purea schrieb:
    Du bietest hier nicht deine Hilfe an, sondern du machst dich hier über User lustig. Und das ist einfach nur unverschämt.

Sag mal purea was soll dass denn jetzt, ich mache mich keinesfalls über euch lustig, sondern finde es toll wie ihr beiden gegen euren Diabetes angeht und ich auch dank eurer hilfe meine meinung zum hba1c grundlegend verändert habe, ich sehe mittlerweile nicht mehr die fachgesellschaften und die sogenannten experten als fachleute an sondern euch beide, was ist denn daran verwerflich, ich finde es toll dass purea einen hba1c von 5,1, wie schon gestern gesagt würde es mich auch sehr verwundern wenn er bei ihr nicht so tief liegen würde und natürlich sehe ich jetzt auch bei hba1c über 4,6 akuten handlungsbedarf, also nochmal zum mitschreiben ich bin ein fan von euch ohne hohn.
  • Bild User
    am 02.03.2015 20:52:39
    DM1Diabetes schrieb:
    Die Frage ist Wer sich über die User lustig macht.

Naja, einen solchen Eindruck macht joralo jedenfalls nicht.

Außerdem wird nicht ganz klar, welchen Thread du vom Wochenende meinst.
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 20:56:44. Grund: .
    am 02.03.2015 21:05:53
    "In der KORA-F4-Studie wurde anhand von Nüchternblutzucker- oder OGTT-Werten bei 41 Teilnehmern ein bislang unentdeckter Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Anhand der Ergebnisse der HbA1c-Messung wurden davon aber nur 10 Personen (24 Prozent) korrekt identifiziert."

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/602550/taugt-hba1c-diabetes-diagnostik.html

....selbst die Ärztezeitung ist der Meinung, dass der hba1c nichts taugt.
    am 02.03.2015 21:09:29
    Erstaunlicherweise werden von den US-Kollegen HbA1c- und Glukosewerte immer noch als gleichwertig angesehen, obwohl man es seit mindestens zwei Jahren besser weiß, erklärte Privatdozent Dr. Wolfgang Rathmann vom Deutschen Diabeteszentrum in Düsseldorf. Mit den beiden Parametern werden unterschiedliche Populationen von Diabetikern entdeckt, die Kongruenz ist relativ begrenzt, betonte der Kollege.

Er konnte in einer eigenen Studie zeigen, dass nur bei 25 von 125 neu diagnostizierten Diabetikern sowohl der orale Glukosetoleranztest (oGTT) als auch das HbA1c pathologisch ausfielen. Bei 87 Patienten (70 %) wurde die Diabetesdiagnose allein anhand des oGTT und bei 13 ausschließlich via HbA1c-Wert gestellt. Welche Relevanz diese Beobachtung im Hinblick auf die Prognose der Patienten hat, ist unklar.

Ein weiterer möglicher Pferdefuß der HbA1c-Diagnostik: Eine in Singapore durchgeführte Querschnittsstudie deutet darauf hin, dass die Sensitivität des Tests – verglichen mit dem oGTT – mit höherem Lebensalter (älter als 65 Jahre) deutlich abnimmt. Die Autoren plädieren daher für eine altersspezifische Diabetesdiagnostik.

http://www.medical-tribune.de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/bei-der-hba1c-diagnostik-gibt-es-einiges-zu-beachten.html
  • DM1Diabetes

am 02.03.2015 21:10:31
    purea schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:
    Die Frage ist Wer sich über die User lustig macht.

Naja, einen solchen Eindruck macht joralo jedenfalls nicht.

Außerdem wird nicht ganz klar, welchen Thread du vom Wochenende meinst.

Ich kopiere mal wahllos einige mit dem selben Inhalt:

http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11135/Komplett-irritiert
    http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11132/pureas-neuer-HbA1c-ist-da
    http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11117/StimMTS

http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11002/Neu-mit-Verdacht-Praediabetes-speziell-auch-an-Juergen

Bearbeitet von User am 02.03.2015 21:12:10. Grund: ....
  • Bild User
    am 02.03.2015 21:17:10
    Ja, genauso sieht deine Liste auch aus: wahllos. Nur ein einziger Thread ist von joralo und dann auch noch einer, der sich überhaupt nicht mit ihrem HbA1c beschäftigt :-))

Sorry......
  • DM1Diabetes

am 02.03.2015 21:21:39
    purea schrieb:
    Ja, genauso sieht deine Liste auch aus: wahllos. Nur ein einziger Thread ist von joralo und dann auch noch einer, der sich überhaupt nicht mit ihrem HbA1c beschäftigt :-))

Sorry......

Gähn.....Du warst schon mal besser beim Argumentieren.
  • Bild User
    am 02.03.2015 21:28:22
    Das soll dann wohl ein Eingestehen sein. Von mir aus...... Gerade heraus hätte allerdings mehr Charakter bewiesen, mien Jung.
    am 02.03.2015 21:39:16
    "Nur ein oraler Glukosetoleranztest kann diese Patienten verlässlich identifizieren, so dass präventive und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden können. Aufgrundlage unserer Daten ist eine HbA1c-Messung von unter 5,7% wegen zu geringer Sensitivität nicht suffizient, einen Diabetes auszuschließen."

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0032-1314605

und:

"Overall, preprandial glucose values had a stronger association with A1C than postprandial values for both diabetes types, particularly for type 2 diabetes.
    Preprandial glucose values have a larger impact on A1C levels than postprandial values."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2889756/

Tja......
    Bearbeitet von User am 02.03.2015 21:50:32. Grund: .
  • Bild User
    am 02.03.2015 21:49:11
    Und natürlich Schwangere nicht zu vergessen:

"Aufgrund einer veränderten Umsatzrate der roten Blutkörperchen und der Blutverdünnung während der Schwangerschaft ist die Verwendung des HbA1c-Wertes zur Diagnose von Gestationsdiabetes ungeeignet."
    (DDG)
    am 03.03.2015 08:03:35
    HbA1c 5,1

SUPER WERT!
    Joralo, bitte schmeiß Dein Messgerät in den nächsten Fluss. Oder lass das Teil mal gegenchecken...
    Oder schreib hier mal Deine echten Werte...

Und dann schließe ich mich DM1Diabetes an und spendiere Levemir und Liprolog.
    Damit wir auch wirklich jeden schweren Fall von Nicht-Diabetikern zuverlässig auf 30 mg/dl runterspritzen können. Anders werden wir den angestreben HbA1c 4,6 nicht erreichen....
  • Michaelheuer

am 03.03.2015 08:34:12
    Lieber Typ 1er, ic finde es nicht gut wie Du Joralo und purea attakierst; beide haben erwisenermaßen Diabetes und gehen aggressiv mit der Sache um. Ihr Leben gehört jetzt dem Diabetes wie Du bei beiden schon mitbekommen haben dürftest. Ich hoffe nur dass noch genügend Teststreifen für diejenigen überbleiben die Ihre Insulineinheiten damit berechnen. Ansonsten hat hier jemand mal nen schlauen Satz los gelassen: Jeder darf sich Diabetiker oder Prädiabetiker nennen , diese Namen sind nicht geschützt wenn er es sein will soll er es.``Ich denke die beiden (wobei sie eineiig wirken), haben ihre Berufung im Diabetes gefunden, nun lasst sie auch.´ Der hba1c kann zum Ausschluss nicht genutzt werden, die Experten spinnen alle, Fachgesellschaften und Diabetologen haben sowieso keine Ahnung. (und wer hier bitte hätte ernsthaft damit gerechnet dass joralos wert höher sein könnte.........falls es sie gibt)
    Aber gut ich hoffe es werden sich jetzt alle an die neuen Richtlinien halten, ab 2015 ist das Flußdiagramm der DDG Geschichte :)
    Gruß
    am 03.03.2015 08:41:53
    @Michaelheuer

Ja, Du hast völlig Recht.
    Wenn man sich das mal richtig überlegt... Und da ist ein neuer, der Karl-Friedrich, der hat auch HbA1c von 5,1, ist fast untergewichtig und eine Sportskanone wie Purea...
    Da merkt man doch ganz deutlich, dass die Fachleute überhaupt keine Ahnung haben.
    Wie auch, die brauchen sich ja keine Gedanken zu machen, weil die ja studiert haben und wir alle wissen, dass das ja völlig an der Realität vorbeigeht. Wie in der Politik.
    Wir sollten uns auch dafür einsetzen, dass jeder Mensch einmal im Quartal einen oGTT macht und dann sollte jeder Mensch 1000 Teststreifen im Quartal kriegen, um damit die BZ-Wirksamkeit von Quark, Erdnüssen und Wasser zu testen. Natürlich vor dem Essen und dann im Stundentakt, im Zweifel alle 20 Minuten.
    Und dann natürlich das große Sportprogramm.. Denn wie wir sehen können, sind die wirklich schweren Typ2-Prä-Diabetes-Fälle bei normalgewichtigen Sportgranaten zu finden, die sich mit Ernährung prima auskennen und auch da Fach-Referate schreiben können.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

am 03.03.2015 10:16:08
    Dass ist fahrlässig von dir 1er, wie kannst du nur einmal im quartal einen ogtt fordern, dieses müßte wöchentlich geschehen mit c peptid bestimmung, dass du das vergessen konntest grenzt an einen skandal....und sollten die anderen am wochenende unterwegs sein , kann man dann auch noch eine ogtt party in gemütlicher runde abhalten wo alle eingeladen werden und wer den höchstenb wert erreicht hat, bekommt als Belohnung eine 30er messstreifenbox.....danach werden dann draussen die doktorenarbeiten Der Diabetologen, die leitlinien der ddg und alles was damit zu tun hat dass der hba1c zum ausschluss verwendung findet verbrannt (das wird ein riesen feuer)....zum abschluss wird nach einem schluck destillierten wasser noch mal gemessen und dann ab nach hause.