Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie oft Blutzucker messen?

• Rang: Anfänger
    am 03.03.2015 13:02:44
    Hallo zusammen, ich bin ein Neu-Diabetiker und hatte noch keine Schulung. Von meinem Arzt habe ich ein BZ-Testgerät, sowie Urin-Teststreifen erhalten. Leider habe ich aufgrund des Diagnose-Schocks vergessen zu fragen, wie oft ich denn den BZ messen soll. Ich bin Typ 2 Diabetiker, Hba1c war 90, der in der Praxis gemessene Nüchtern-BZ war 309 und ich nehme morgens und abends Metformin 850.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Lg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.03.2015 13:07:21
    Hallo!

Blutzucker messen – immer dann, wenn es für die Therapie sinnvoll ist. ;)

Wichtig für Dich ist wohl erstmal der Nüchterwert morgens. Der sollte in den nächsten Tagen kleiner werden.

Was hat der Arzt denn zur Ernährung gesagt?
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.03.2015 13:08:36
    Ich würde morgens, vor den Essen, ein zwei und drei Stunden nach den Essen sowie vor dem Schlafen. Damit hast du auf jeden Fall ordentliche Tagesprofile für die nächsten paar Tage :-)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.03.2015 13:13:32
    Ernährungstechnisch hat er zur Reduktion geraten und zu vermehrter Bewegung. (den Rest würde ich in der Schulung erfahren). So oft muss ich messen? Ich dacgte Typ 2 Diabetiker müssen nicht so oft. Und das bei meiner Wehleidigkeit, wenn es um Nadeln geht
    am 03.03.2015 13:19:49
    Solche Ausführlichen Tagesprofile... das ist doch jetzt nicht zielführend.

Du fängst jetzt frisch mit Metformin an. Es wird ein paar Tage dauern, bis sich am Blutzucker überhaupt was bewegt.
    Das beobachtest Du mit dem Nüchternwert am Morgen.

Du kannst tagsüber vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen mal testen – aber nicht jeden Tag!
    Wichtig ist, die Werte mit Uhrzeit in ein Tagebuch zu schreiben.
    Sinken die Werte nach ein paar Tagen, macht das Metformin seine Arbeit und der Arzt kann weitere Schritte plane.

Tagesprofile sind Feintuning... das kommt später.
    am 03.03.2015 13:25:32
    purea schrieb:
    Ich würde morgens, vor den Essen, ein zwei und drei Stunden nach den Essen sowie vor dem Schlafen. Damit hast du auf jeden Fall ordentliche Tagesprofile für die nächsten paar Tage :-)

Purea, so einen Zirkus macht man noch nicht mal zur Neueinstellung auf ICT.

Blutzuckermessen auf eigene Rechnung, da mag das OK sein. Bringt aber nicht allzuviel...
    am 03.03.2015 13:29:34
    Lohnt es sich für mich, mir Diabass oder SiDiary anzuschaffen? Danke für die bereits erhaltenen Antworten, ich befürchte ich wäre sonst in panischen Aktionismus verfallen.
    am 03.03.2015 13:34:46
    Meilert schrieb:
    Lohnt es sich für mich, mir Diabass oder SiDiary anzuschaffen? Danke für die bereits erhaltenen Antworten, ich befürchte ich wäre sonst in panischen Aktionismus verfallen.

Wenn's unbedingt Digital sein muss, hol Dir was kostenfreies...

Aber soooo furchtbar viel wirst Du nicht testen müssen, da ist das gute, alte BZ-Tagebuch wohl das einfachste... Spart man sich die Umstände mit Werte/BE/Bewegung/Krank am PC eintragen und dann für den Doc ausdrucken.
    am 03.03.2015 13:37:59
    Ich dachte an zusätzlicher Blutdruckmessung (bei Hypertonie), sowie Ernährungsprotokoll und Bewegungsprotokoll. Dann müsste ich nicht verschiedene Apps bzw. Programme nutzen.
    am 03.03.2015 13:49:40
    Meilert schrieb:
    Ich dachte an zusätzlicher Blutdruckmessung (bei Hypertonie), sowie Ernährungsprotokoll und Bewegungsprotokoll. Dann müsste ich nicht verschiedene Apps bzw. Programme nutzen.

Hmmmm... die Frage ist, wie lange Du sowas nutzen möchtest!

– und bei den vielen Werten ist das kleine Papier-Büchlein auch für unterwegs recht praktisch ;)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.