Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine Vorstellung und ein liebes Hallo in die Runde

• Rang: Mitglied
    am 05.03.2015 11:33:11
    Hallo, mein Name ist Verena und ich bin 54 J. alt. Da ja der Hormonhaushalt im allgemeinen wichtig ist, ein kurzes Outing: Bin ehemals transsexuell, heute post-op und damit Frau. Zusätzliche Östrogene nehme ich wegen der Thrombosegefahr seit 5 Jahren nicht mehr. Wie bin ich zu DM Typ 2 gekommen? 2006 bin ich in der U-Bahn überfallen worden und habe seit dem eine PTBS, die gesichert ist und laut Psychiater auch nicht heilbar sein wird. Bin neun Jahre später noch immer in psychiatrischer Behandlung.
    Die Folgen: Nach dem Überfall habe ich nur noch die nötigsten Wege gemacht, mich zurückgezogen und immer weniger bewegt. Weite Folge "Binge eating disorder", was so viel heißt, dass ich durch diese Eßstörung, meist nur eine krasse Mahlzeit am Tag zu mir nehme und immer adipöser wurde (seit dem Überfall 50 KG zugenommen). Zum Gehen benötige ich mittlerweile einen Rollator. Vor vier Jahren wurde DM Typ 2 diagnostiziert und bis vor zwei Tagen mit zwei mal 1000 mg Metformin eingestellt. Seit gestern Abend spritze ich 12 IE Lantus solostar.
    Da so viele Fragen auftauchen, habe ich mich hier im Forum registriert. Mein nüchterner Wert lag heute früh bei 19,1 mmol/L also etwa 345. Mich hat dies sehr erstaunt, da ich gestern ja gegen 21 Uhr gespritzt habe. Nun gleich ein paar Fragen an Euch: 1. Wie lange braucht es etwa bis sich der Körper am fremden Insulin anpasst und den Blutzuckergehalt senkt? 2. Darf ich nach der 21 Uhr Spritze (einmal täglich) noch eine Kleinigkeit essen? Schon vorab ganz lieben Dank für Eure Antworten und ich weiß, dass ich sehr viel mitarbeiten muss, damit sich mein Gesundheitszustand ein wenig bessern kann. LG Verena
    Bearbeitet von User am 05.03.2015 13:00:34. Grund: Grammatikfehler behoben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2015 12:25:55
    Hallo Verena,
    willkommen im Forum.
    Was mir an deinem Beitrag sofort auffällt: Du bist seit 4 Jahren als Typ 2 diagnostiziert und nimmst seitdem nur Metformin, obwohl dein Morgenwert wirklich krass ist. Daraus schließe ich, daß du nicht in guten ärztlichen Händen bist. Mit 12 IE Lantus wirst du gegen diese Werte nicht ankommen, das sollte dein Arzt wissen.
    Bist du bei deinem Hausarzt in Behandlung? Wenn ja, solltest du schnellstens eine Überweisung zum Diabetologen verlangen. Meiner Meinung nach bist du ein Fall für Insulin und zwar für eine intensivierte Insulintherapie mit Basisinsulin und Bolus zu den Mahlzeiten. Um Mißverständnissen vorzubeugen, dies ist meine Meinung und kein Behandlungsvorschlag, Außerdem brauchst du dringend eine Diabetikerschulung.
    Such dir auf jeden Fall einen anderen Arzt, du brauchst endlich eine vernünftige Therapie.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2015 12:31:51
    Hallo!

Lantus braucht rund 3 Tage bis es halbwegs rund läuft.

Wie hoch waren denn die Nüchternwerte vor dem Lantus?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 05.03.2015 12:44:25
    Hallo, schon mal lieben Dank für Eure Antworten. Ja, ich bin bei meiner Hausärztin in Behandlung. Bisher musste ich nicht selbst messen. Kenne das Gerät aber von einer früheren Klinikzeit, wo noch keine Medikamente nötig waren. Daher habe ich nur die Werte vom letzten Blutbild vom Freitag, die waren nüchtern bei 252 pro dl. Seit Dienstag messe ich dreimal täglich (morgens nüchtern und jeweils vor den Mahlzeiten und vor der Abenddosis Insulin. Dienstag 16:00 - 14,01 mmol/L, Mittwoch nüchtern 15,2 mmol/L, 13:00 Uhr 11,1 mmol/L, 21 Uhr 17,8 mmol/L, heute früh nüchtern 19,6 mmol/L. In 14 Tagen habe ich den nächsten Termin bei meiner Hausärztin, sie will mich dann an eine Diabetespraxis weiter überweisen, nach dem sie weiß, dass ich mit dem Spritzen klar komme.
    am 05.03.2015 12:47:35
    Das hört sich doch gut an.

Die Werte natürlich nicht, aber der Rest ;)

Der Solostar lässt sich gut "drücken", und die Kanülchen sollten keine Probleme machen.
    Ist das selbst spritzen für Dich OK?
    am 05.03.2015 12:49:25
    Ja das Spritzen habe ich damals schon in der Berufsschule gelernt. Am eigenen Körper zwar etwas ungewohnt, jedoch null Problem.
    Bearbeitet von User am 05.03.2015 12:59:53. Grund: Rechtschreibfehler behoben
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.03.2015 10:33:17
    Die Werte haben sich etwas verändert: Gestern 13 Uhr 10,1 mmol, 16 Uhr 10,5 mmol 21 Uhr 10,3 mmol. Heute früh nüchtern 10,9 mmol. Mal in Hoffnung, dass sie sich weiter verbessern.

Das Leben ist wie die vier Jahreszeiten. Es gibt vier edle Weisheiten und ein achtspeichiges Rad mit acht edlen Pfaden. Ich versuche so gut ich kann danach zu leben. Mir tut es gut.
    am 09.03.2015 11:30:34
    Hallo liebes Forum,

sehr erfreulich ist, das ich gefühlt schon nach ein paar Tagen Insulin mehr Energie verspüre. Die Werte sind noch etwa doppelt so hoch wie sie sein sollten, im Durchschnitt etwa 10 mmol. Deckt sich das in etwa mit den Erfahrungen von Euch?

LG Verena

Das Leben ist wie die vier Jahreszeiten. Es gibt vier edle Weisheiten und ein achtspeichiges Rad mit acht edlen Pfaden. Ich versuche so gut ich kann danach zu leben. Mir tut es gut.
    am 09.03.2015 13:04:49
    Nimmst du das Mettformin zusätzlich oder ausschließlich das Lantus?

Ich persönlich finde die Werte ((trotz Mettformin und) Lantus) einfach zu hoch. Den weiteren Weg wird dir aber deine Diabetologin aufzeigen.

Bitte diese auch deine Füße zu testen (Empfindlichkeit: Kälte/Wärme, Nerven), da es sein kann, dass deine werte schon länger so hoch sind.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 10.03.2015 12:23:11
    Hallo,

ja ich nehme morgens und abends zusätzlich jeweils 1000 mg Metformin. Am 20. ist der nächste Arzttermin, bei dem ich die Überweisung zum Diabetologen bekommen soll. Wie ich meine Ärztin kenne, nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten, ist sie vor einer Woche sehr vorsichtig mit den 12 IE Lantus eingestiegen und wird bestimmt die Dosis etwas nach oben anpassen.

am 20.03.2015 11:38:21
    Die Morgens nüchtern Werte liegen jetzt im Durchschnitt bei 8,0 mmol. Der Arztbesuch hat ergeben, dass die Insulindosis auf 14 IE erhöht wurde. ÜW zur Augenhintergrunduntersuchung bekommen und beim nächsten Termin werden die Beine untersucht. Allgemeines Wohlempfinden: Deutliche Besserung!