Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Suche Teilnehmer für Studie zur Bewegungsförderung

• Rang: Anfänger
    am 06.03.2015 20:56:26
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit der Thematik der Motivation zu Bewegung im Alltag zur Gesundheitsförderung. Ganz konkret untersuche ich, wie Schrittzählerapps gestaltet sein müssen, um effektiv zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren. Dafür habe ich eine solche App in verschiedenen Varianten programmiert und suche jetzt dringend viele, viele Personen, die Interesse haben, die App im Alltag zu nutzen. Darüber hinaus ist gar nichts zu tun. Es gibt auch kein fest definiertes Ende der Nutzung, jeder kann die App auch so lange nutzen, wie er möchte (auch über die Dauer meiner Masterarbeit hinaus). Selbstverständlich ist sie kostenlos. Sie ist mit Android-Smartphones ab Version 4.1.2 nutzbar.

Download im Google-Playstore:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=interactivesystems.movemyday

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
    Katja H.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 06.03.2015 21:08:24
    Hallo Katja,
    gleich zu Beginn einige Fragen;

Welche Daten werden Wo gespeichert und Wie verarbeitet?
    Wer ist die Zielgruppe?
    Bearbeitet von User am 06.03.2015 21:09:17. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    am 10.03.2015 21:04:57
    Hallo DM1Diabetes,

danke für dein Interesse!

Es werden die zurückgelegten Schritte, die gesetzten Ziele und die App-Nutzung erfasst. Darüber hinaus kann man in der App noch zusätzliche Angaben machen (Geschlecht, Geburtsjahr und Erfahrung mit der Nutzung von Schrittzählern), die mir bei der Auswertung helfen, die aber nicht zwingend gemacht werden müssen. Wenn die Daten eingegeben wurden, werden Sie automatisch an einen Server der Uni Duisburg-Essen übermittelt. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt.

NICHT erfasst wird - anders als bei vielen ähnlichen Apps - der Standort, also GPS-Daten. Auch sonst wird nichts erfasst, was irgendwie Rückschlüsse auf eine konkrete Person zulassen würde.

Bei der Datenauswertung werden nicht die Daten einzelner Personen analysiert, sondern gesammelt bzw. einzelne Gruppen gegenübergestellt. Beispielsweise wird dann untersucht, ob sich Männer oder Frauen unterschiedlich stark von Zielen motivieren lassen.

Die Studie und damit auch die Erhebung und der Umgang mit Daten, wurde von der Ethikkommission der Universität Duisburg-Essen geprüft und genehmigt. Die Grundlage dafür bilden die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, die Deklaration von Helsinki und die Ethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.

Die Informationen zur Datenerhebung und zu weiteren Themen sind auch nochmal in den FAQ zusammengestellt: http://movemyday.interactivesystems.info/faq.html

Die Zielgruppe der App ist breit gefasst, nämlich alle Personen, deren alltägliche Bewegung im Hinblick auf gesundheitliche Aspekte gefördert werden sollte. Grundsätzlich fällt erstmal fast jeder darunter. Für bestimmte Personengruppen / bei bestimmten Erkrankungen ist Bewegung jedoch besonders relevant. Das ist auch der Grund, warum ich die Studie hier im Forum veröffentlicht habe. Die Nutzergruppe der App ist aber nicht auf Menschen mit Diabetes beschränkt.

Viele Grüße
    Katja