Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Betriebsarzt
-
am 11.03.2015 13:30:20
Karl-Friedrich schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Karl-Friedrich,
auch wenn sie teilweise über dem Blutzucker-Rahmen einer völlig gesunden Blutzucker-Automatik liegen, passen alle Deine Werte bislang in eine sehr gute und gesunde ärztliche Blutzucker-Einstellung. Ohne Medis, wenn ich's richtig auf dem Schirm habe.
Hallo Jürgen,
ich weiß es leider nicht genau, deshalb frage ich hier nach und meine Anmeldung. Ich weiß nicht wirklich, wie sonst so ein gesunder BZ-Verlauf aussieht, bis auf das eine Bild aus der wikipedia, welches Du hier schon verlinkt hattest. Ich weiß immer noch nicht genau, wie lange (zeitlich) ein Peak über z.B. 140 (oder darüber) sein darf, bis es zu Schäden kommt, bzw. man damit leider rechnen muß. Das ganze auch in langjähriger Hinsicht, was ich viel interessanter finde. D.h. muß ich mit Schäden in meinem Fall rechnen, z.B. kardiovaskulär, auch wenn der Langzeitwert unauffällig war, der NBZ aber schon viele Jahre größer 100 war und ein Belastungstest eine 1h-Wert größer 170 hervorbrachte.
hjt_Jürgen schrieb:
Und was an Deiner Situation wäre nun anders, wenn Du nicht wüsstest, dass Dein BZ ab und zu ein Stück weit über gesund ausfliegt?
Nun, ich hatte irgendwann hier schon erwähnt, daß ich ein Problem mit dem Gewicht habe und daß ich es offenbar nur mit reichlich Kohlenhydrate halten kann. Ich nahm deshalb schon immer viele Süßigkeiten zu mir, auch täglich viele Fruchtsäfte (auch Cola), Gebäck, "süße Teile" vom Bäcker, Bretzeln mit Trinkschokolade, Prinzenrolle (immer eine große Packung an einem Tag) , etc. Also die gesammelte Palette aus den riesigen Regalen aus dem Supermarkt. Also all das, welches offenbar zu einem sehr hohen peak führt/führen kann.
Das ganze geht schon viele, viele Jahre so und offenbar mein Sport und Gewicht verhinderte offenbar einen T2. Der Diabetologe sagt ja klar und deutlich, bei Gewichtszunahme würde ich einen Diabetes bekommen und der Hinweis auf die Nährung.
D.h. ohne die genauere Untersuchung und der Kenntnis der jetzigen Diagnose/Zustand bei mir hätte ich so ungehindert weitergemacht. Da ich nur alle paar Jahr zum HA gehe/ging, befürchte ich jetzt, daß sich ein Diabetes entwickelt hätte, mit Folgeschäden und ihn erst dann gemerkt hätte, bei alarmierenden Wanrzeichen. Ich will mir nicht hinterher vorwerfen, "hättste doch...."
Zusätzlich hatte ich schon zahlreich NBZ-Werte von über 100, zuletzt gehäuft wie zufällig festgestellt. Auch hatte ich schon einmal Werte größer 110, der HA hatte dazu nichts gesagt. Das frustiert mich alles.
hjt_Jürgen schrieb:
So viel anders, dass Du anderen dringend empfiehlst, möglichst alle Tests zu machen?
Nein bitte nicht so zu verstehen. Ich habe hier nie geschrieben, "mach alle Tests". Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, exemplarisch an meinem Fall, daß eine kritische und differenzierte Betrachtung nie verkehrt ist. Was jeder mit einer erweitertem Kenntnis daraus macht, bleiben jedem selbst überlassen.
Und was bitte hat diese ganze Litanei jetzt mit Marens Frage zu tun? -
am 11.03.2015 13:33:04
TypEinser schrieb:
PS.: Erstaunlicherweise sind unsere Foren-"Prä-Diabetiker" wahre Sportskanonen
Hast Du ein Problem damit?
Ist es Neid?
TypEinser schrieb:
und wissen in Sachen Ernährung besser Bescheid als meine Fachberaterinnen....
Habe ich hier jeweils behauptet, daß ich besser Bescheid weiß, als Fachberaterinnen?
Habe ich jemals eine Erährungsberatung gegeben?
Nein, das Gegenteil ist richtig - ich fragte hier nach Tips! -
am 11.03.2015 13:36:55
Zuckerle schrieb:
Und was bitte hat diese ganze Litanei jetzt mit Marens Frage zu tun?
So so, Jürgen hatte gefragt und ich habe darauf ehrlich geantwortet. Hätte ich das nicht tun dürfen?
Es ist unverschämt hier medizinische Probleme von hier Rat suchenden Menschen als Litanei zu bezeichnen, ganz unterste Schublade! -
am 11.03.2015 13:44:19
Karl-Friedrich schrieb:
Ich weiß nicht wirklich, wie sonst so ein gesunder BZ-Verlauf aussieht, bis auf das eine Bild aus der wikipedia, welches Du hier schon verlinkt hattest. Ich weiß immer noch nicht genau, wie lange (zeitlich) ein Peak über z.B. 140 (oder darüber) sein darf, bis es zu Schäden kommt, bzw. man damit leider rechnen muß. Das ganze auch in langjähriger Hinsicht, was ich viel interessanter finde. D.h. muß ich mit Schäden in meinem Fall rechnen, z.B. kardiovaskulär, auch wenn der Langzeitwert unauffällig war, der NBZ aber schon viele Jahre größer 100 war und ein Belastungstest eine 1h-Wert größer 170 hervorbrachte.
.....
Das ganze geht schon viele, viele Jahre so und offenbar mein Sport und Gewicht verhinderte offenbar einen T2. Der Diabetologe sagt ja klar und deutlich, bei Gewichtszunahme würde ich einen Diabetes bekommen und der Hinweis auf die Nährung.
....
mit Folgeschäden und ihn erst dann gemerkt hätte, bei alarmierenden Wanrzeichen. Ich will mir nicht hinterher vorwerfen, "hättste doch...."
.....
Zusätzlich hatte ich schon zahlreich NBZ-Werte von über 100, zuletzt gehäuft wie zufällig festgestellt. Auch hatte ich schon einmal Werte größer 110, der HA hatte dazu nichts gesagt. Das frustiert mich alles.
Gewichtsprobleme nach oben hast Du nicht. Sportlich bist Du und Du achtest auf Deine Ernährung.
Mit dem Hausarzt bist Du nicht zufrieden und Du geht nicht gerne zur Vorsorge...
Hier in Pureas Kerben zu hauen ist da nicht der richtige Weg.
Da wirst Du über kurz oder lang mit CGMS und Glyx-Tabelle rumlaufen und jeden Schluck Wasser auf dem Ergometer abtrainieren, um keine "BZ-Spitze" zu haben.
Hier mal was zum weiter verrücktmachen (und bitte auch den Hinweis für ZU NIEDRIGE BZ-Werte beachten)
-------------------------------------------------------------------------------
" Im Laufe der Jahre kommt es bei den meisten Diabetikern zu Folgeschäden durch den immer wieder zu hohen Blutzuckerspiegel aber auch durch den erniedrigten Blutzuckerspiegel, der immer wieder vorkommen kann.
Nur wenn man seinen Blutzuckerspiegel sehr gut im Griff hat und sich sehr genau an die Behandlungsregeln seines Diabetes hält, kann man die Folgeschäden weitgehend vermeiden.
Folgende Schäden sind typisch:
Durchblutungsstörungen der grossen Blutgefässe (Makroangiopathie)
Angina Pectoris
Herzinfarkt
Schlaganfall
Schaufensterkrankheit
Durchblutungsstörungen der kleinen Blutgefässe (Mikroangiopathie)
Nervenstörungen (Neuropathie)
Diabetischer Fuss
Netzhautschädigungen (Retinopathie)
Nierenschädigungen (Nephropathie)
Fettleber
Ausserdem verstärken sich die längerfristigen Symptome, die auch schon zu Beginn der Diabetes-Erkrankung auftreten, wie schlecht heilende Wunden, Furunkel-Neigung, usw. "
----------------------------------------------------------------------
Liest sich gut, oder?
Ich habe mit 37 Jahren den Typ 1 abbekommen. Die Verkündung im Krankenhaus mit anschließender Schulung brachte dann auch den Punkt "Folgeschäden".
Völlige Panik – und auf nachfragen hat der Stationsarzt dann den Vorschlag gemacht, die Station mit den "Folgeschäden" zu besuchen. Und nachzufragen, wie denn die Werte so waren.
Was soll ich sagen, hat geholfen. Die Gefahr, Folgeschäden zu entwickeln steigt ab HbA1c 7,5 deutlich an. Und auch da redet man von Jahren. Wie alt bist Du? Wieviel Ausflüge über 300 mg/dl sind dabei? 3 x täglich? Permanent? -
am 11.03.2015 13:48:36
Karl-Friedrich schrieb:
TypEinser schrieb:
PS.: Erstaunlicherweise sind unsere Foren-"Prä-Diabetiker" wahre Sportskanonen
Hast Du ein Problem damit?
Ist es Neid?
TypEinser schrieb:
und wissen in Sachen Ernährung besser Bescheid als meine Fachberaterinnen....
Habe ich hier jeweils behauptet, daß ich besser Bescheid weiß, als Fachberaterinnen?
Habe ich jemals eine Erährungsberatung gegeben?
Nein, das Gegenteil ist richtig - ich fragte hier nach Tips!
Warum Neid?
Und auch Du postest Dinge, über die sich die Fachgremien Gedanken machen.
Das Zucker-Forum sollte den Usern nicht Verunsicherung bringen – es geht um's helfen. -
am 11.03.2015 13:51:35
TypEinser schrieb:
Da wirst Du über kurz oder lang mit CGMS und Glyx-Tabelle rumlaufen und jeden Schluck Wasser auf dem Ergometer abtrainieren, um keine "BZ-Spitze" zu haben.
In anderen Worten: Du machst Dich also über mich lustig? -
am 11.03.2015 13:57:31
Karl-Friedrich schrieb:
In anderen Worten: Du machst Dich also über mich lustig?
Nein.
Du solltest wirklich mal 2 Gänge runterschalten und Dich nicht weiter pureasieren lassen.
Ernährung und Sport und nächstes Jahr ein check up.
Und genieße das Leben.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.03.2015 14:07:56
Karl-Friedrich schrieb:
Niemand macht sich über dich lustig, nur war TypEinsers Antwort auf Maren74s Eingangsfrage hinreichend und erschöpfend.
Maren74 hat einen Traumwert für den wir vieles ändern und in Kauf nehmen müssen, um diesen zu erreichen.
Ihr können 'potentiell zu Amputationen oder irgendwann zu Nervenschädigungen führende Blutzuckerspitzen' EGAL sein. Maren74 ist, diabetisch gesehen, gesund.
Wie du schon geschrieben hast, ist jeder Mensch anders und ohne dir nahetreten so wollen, ich persönlich denke, dass DM-Verläufe(?) wie deiner extrem selten und statistisch gesehen sogar zu vernachlässigen sind.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.03.2015 14:11:32
Karl-Friedrich schrieb:
Zuckerle schrieb:
Und was bitte hat diese ganze Litanei jetzt mit Marens Frage zu tun?
So so, Jürgen hatte gefragt und ich habe darauf ehrlich geantwortet. Hätte ich das nicht tun dürfen?
Es ist unverschämt hier medizinische Probleme von hier Rat suchenden Menschen als Litanei zu bezeichnen, ganz unterste Schublade!
Findest du? Dann solltest du mal den Thread nachlesen und über deine Ausführungen nachdenken.
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Maren hat eine Frage gestellt, die man mit ein paar wenigen Sätzen beantworten kann. Dies hat der TypEinser getan und Maren hat sich bedankt. Eigentlich war die Sache damit erledigt.
Dann kamst du mit deiner Abhandlung, die nur darauf abzielte, Maren zu verunsichern. Jürgen hat daraufhin nicht gefragt, er hat NACHgefragt! Was für dich Anlass war, weiteren Verunsicherungstext abzulassen.
Unterste Schublade ist es, aus einer einfachen Frage einen Riesen-Wind zu machen, der zu nichts als Verunsicherung und Unverständnis führt.
In diesem Sinne...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.03.2015 15:28:05
Karl-Friedrich schrieb:
TypEinser schrieb:
Hi Karl Friedrich
Schalte mal nen Gang runter und werde nicht so wahnsinnig wie die andere Dame.
Du hast gehört Maren hat soger bei der DDZ angerufen, bei einem Labor etc....Ich weiss nicht was ihr hier vorhabt und ich persönlich glaube auch dass es purea garnicht gibt sondern dahinter jemand steckt der sich hier ein blöden Scherz erlaubt.
Gruß Michael