Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Betriebsarzt
-
am 13.03.2015 18:54:19
ferrato schrieb:
Eure Probleme möchte ich mal haben.
Ich hatte heute Abend einen Blutdruck von 130-85. Damit liege ich eindeutig über der Diagnoseschwelle von 129 -84. Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich nicht sofort in die Notaufnahme der Kardiologie gehen soll. Dies erscheint mir um so wichtiger, da dies schon das zweite Mal in diesem Jahr war, dass derartige Ausreisser feststellbar sind. Und wenn ich überlege, dass ich nur zwei Messungen am Tag mache, bin ich über meinen fast schon selbstzerstörerischen Leichtsinn im Nachhinein schlichtweg entsetzt.
Ich hatte auch schon das Telefon in der Hand, um den Notarztwagen zu holen, aber da ist mir im letzten Moment eingefallen, dass es ja leicht sein könnte, dass ich dann morgen schon unters Messer muss. Und das an einem Freitag, den 13 !!!!!
Das geht ja gar nicht. Ich habe mir auf jeden Fall ein ambulantes Blutdruckmonitoring System (ABDM) zur Langzeitmessung bestellt, dazu zwei Pulsmesser, denn wer verlässt sich schon auf einen einzigen. Ich will mir nicht nochmal nachsagen lassen, dass ich mit meiner Gesundheit (ach ja, mit der ist es ja jetzt für immer vorbei )derart sträflich nachlässig umgehe. Ich habe mir auch schon die Anschaffung eines EKG Klinikgerätes in Erwägung gezogen, aber dazu müsste ich einen Kredit aufnehmen. Und mit meinen katastrophalen Gesundheitswerten bin ich natürlich nicht mehr Kreditwürdig.
Was mach ich nur???
Könnt Ihr mir keinen Rat geben? Ihr habt ja schon im Bereich des Prädiabetes reichlich Erfahrung. Wenn dieser auch im Vergleich zu meinen Blutdruckwerten eher ein geringeres Problem darstellt, bin ich doch für jeden Rat dankbar.
Dein asozialer Spottversuch in allen Ehren - wo er jedoch jämmerlich scheitert und du dich lächerlich machst, ist Folgendes: du übersiehst bei deinem dämlichen durch-den-Kakao-ziehen, dass ein Anstieg des Blutdrucks unter gewissen Belastungen völlig normal und vor allem auch physiologisch sinnvoll (!) ist (z.B. beim Sport treiben), das wird dir jeder Kardiologe und Sportmediziner bestätigen.
Ein solcher Anstieg nach Mahlzeiten, so wie er bei uns Prädias auftritt, ist jedoch NICHT normal. sondern pathologisch.
Die 120/80 normaler Blutdruck stehen da übrigens umgekehrt perfekt auch für den normalen Blutzucker eines Gesunden, in dessen Rahmen er zu 99% stets und ständig gehalten wird: 80 - 120 mg nämlich.
Oder, um bei deiner absurden Analogie zu bleiben: unsere Anstiege entsprechen bereits einem Druck von mindestens 140/90, ganz krasse postprandiale Ausflüge sogar eher einem Blutdruck von 180/100 - das, was bereits als Hypertonie gilt und wo jeder Arzt sofort intervenieren würde.
Dein Versuch ging hier also völlig daneben und war zudem auch noch so überflüssig wie ein Loch im Kopf.
Bearbeitet von User am 13.03.2015 18:55:09. Grund: . -
am 13.03.2015 19:30:43
joralo schrieb:
gekürzt....
Dein Versuch ging hier also völlig daneben und war zudem auch noch so überflüssig wie ein Loch im Kopf.
Nun, dieser Meinung bin ich nicht. Bei dem Unfug - und nicht zu vergessen - den Unverschämtheiten, die purea hier bringt, darf man sie schon mal durch den Kakao ziehen. Man muß darauf auch nicht derart bierernst und geradezu beleidigend reagieren.
Ich habe das Gefühl, daß das Geschrei um die "Prädiabetiker" genau das Gegenteil von dem bewirkt, was es bewirken sollte. Es sollte wohl ein Aufruf zu einem gesunden Lebenswandel sein und treibt nun die Menschen geradezu in die Hypochondrie, -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 13.03.2015 20:21:50
Darf ein Betriebsarzt einen hba1c überhaupt bestimmen? Ich meine welche Auswirkungen hat Diabetes z.B. bei einen Büro-Job? -
am 13.03.2015 20:30:19
Ja, ein Betriebsarzt darf alle Routineuntersuchungen machen...er wird nicht die Behandlung übernehmen, sondern den Besuch eines Facharztes empfehlen... -
ferrato
Rang: Gastam 13.03.2015 20:36:34
DM1Diabetes schrieb:
Darf ein Betriebsarzt einen hba1c überhaupt bestimmen? Ich meine welche Auswirkungen hat Diabetes z.B. bei einen Büro-Job?
Also bei uns wird man nach dem Einverständmis gefragt ob auch Blutuntersuchungen gemacht werden sollen.
Bearbeitet von User am 13.03.2015 20:37:22. Grund: Korrektur -
ferrato
Rang: Gastam 13.03.2015 20:43:24
joralo schrieb:
....
Dein asozialer Spottversuch in allen Ehren - wo er jedoch jämmerlich scheitert und du dich lächerlich machst, ist Folgendes: du übersiehst bei deinem dämlichen durch-den-Kakao-ziehen, dass ein Anstieg des Blutdrucks unter gewissen Belastungen völlig normal und vor allem auch physiologisch sinnvoll (!) ist (z.B. beim Sport treiben), das wird dir jeder Kardiologe und Sportmediziner bestätigen....
ich hoffe, mein satierischer Beitrag hat Deinen Blutdruck jetzt nicht auch noch in die Höhe getrieben... :-)
Im übrigen interessieren mich Deine persönlichen Beleidungen ungefähr so viel wie der berühmte japanische Sack Reis. Du verunsicherst Neulinge mit Werten, über die sich jeder von uns, die wir dieses Päckchen incl Folgeerkrankungen mit uns herum tragen, freuen würden.
Du kannst auch jedem davon abraten, aus dem Haus zu gehen, weil in seltensten Fällen jemand vor der Haustür überfahren wird oder erst gar nicht aus dem Bett aufzustehen, da sich auch schon mal jemand dabei das Bein gebrochen hat.
Bearbeitet von User am 13.03.2015 20:48:41. Grund: Korrektur und Ergänzung -
Michaelheuer
Rang: Gastam 14.03.2015 08:45:03
joralo schrieb:
ferrato schrieb:
Eure Probleme möchte ich mal haben.
Ich hatte heute Abend einen Blutdruck von 130-85. Damit liege ich eindeutig über der Diagnoseschwelle von 129 -84. Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich nicht sofort in die Notaufnahme der Kardiologie gehen soll. Dies erscheint mir um so wichtiger, da dies schon das zweite Mal in diesem Jahr war, dass derartige Ausreisser feststellbar sind. Und wenn ich überlege, dass ich nur zwei Messungen am Tag mache, bin ich über meinen fast schon selbstzerstörerischen Leichtsinn im Nachhinein schlichtweg entsetzt.
Ich hatte auch schon das Telefon in der Hand, um den Notarztwagen zu holen, aber da ist mir im letzten Moment eingefallen, dass es ja leicht sein könnte, dass ich dann morgen schon unters Messer muss. Und das an einem Freitag, den 13 !!!!!
Das geht ja gar nicht. Ich habe mir auf jeden Fall ein ambulantes Blutdruckmonitoring System (ABDM) zur Langzeitmessung bestellt, dazu zwei Pulsmesser, denn wer verlässt sich schon auf einen einzigen. Ich will mir nicht nochmal nachsagen lassen, dass ich mit meiner Gesundheit (ach ja, mit der ist es ja jetzt für immer vorbei )derart sträflich nachlässig umgehe. Ich habe mir auch schon die Anschaffung eines EKG Klinikgerätes in Erwägung gezogen, aber dazu müsste ich einen Kredit aufnehmen. Und mit meinen katastrophalen Gesundheitswerten bin ich natürlich nicht mehr Kreditwürdig.
Was mach ich nur???
Könnt Ihr mir keinen Rat geben? Ihr habt ja schon im Bereich des Prädiabetes reichlich Erfahrung. Wenn dieser auch im Vergleich zu meinen Blutdruckwerten eher ein geringeres Problem darstellt, bin ich doch für jeden Rat dankbar.
Dein asozialer Spottversuch in allen Ehren - wo er jedoch jämmerlich scheitert und du dich lächerlich machst, ist Folgendes: du übersiehst bei deinem dämlichen durch-den-Kakao-ziehen, dass ein Anstieg des Blutdrucks unter gewissen Belastungen völlig normal und vor allem auch physiologisch sinnvoll (!) ist (z.B. beim Sport treiben), das wird dir jeder Kardiologe und Sportmediziner bestätigen.
Ein solcher Anstieg nach Mahlzeiten, so wie er bei uns Prädias auftritt, ist jedoch NICHT normal. sondern pathologisch.
Die 120/80 normaler Blutdruck stehen da übrigens umgekehrt perfekt auch für den normalen Blutzucker eines Gesunden, in dessen Rahmen er zu 99% stets und ständig gehalten wird: 80 - 120 mg nämlich.
Oder, um bei deiner absurden Analogie zu bleiben: unsere Anstiege entsprechen bereits einem Druck von mindestens 140/90, ganz krasse postprandiale Ausflüge sogar eher einem Blutdruck von 180/100 - das, was bereits als Hypertonie gilt und wo jeder Arzt sofort intervenieren würde.
Andere Leute hier als assozial zu benennen; es ist schon traurig was hier abgeht. Lieber ferrato, dass ist nicht das Niveau der anderen hier, ich hoffe Du weißt das.
Gruß Michael -
Michaelheuer
Rang: Gastam 14.03.2015 08:48:02
ferrato schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Darf ein Betriebsarzt einen hba1c überhaupt bestimmen? Ich meine welche Auswirkungen hat Diabetes z.B. bei einen Büro-Job?
Also bei uns wird man nach dem Einverständmis gefragt ob auch Blutuntersuchungen gemacht werden sollen.
Es ist doch toll dass der BA dies macht. Damit setzt er die Empfehlungen der DDG durch die zunächst die Bestimmung des hba1c fordern bevor weitere Tests wie NBZ oder OGTT als sinnvoll erscheinen. -
am 14.03.2015 10:04:54
Michaelheuer schrieb:
Andere Leute hier als assozial zu benennen; es ist schon traurig was hier abgeht. Lieber ferrato, dass ist nicht das Niveau der anderen hier, ich hoffe Du weißt das.
Gruß Michael
Jetzt verwechselst du aber was @Michael...es war joralo, der andere Leute als assozial bezeichnet hat... -
ferrato
Rang: Gastam 14.03.2015 11:38:31
Zuckerle schrieb:
Jetzt verwechselst du aber was @Michael...es war joralo, der andere Leute als assozial bezeichnet hat...
Ich habe Michael so verstanden, dass er mir mitteilen will, dass die meißten hier im Forum nicht so ausfällig werden wie joralo.
Aber auch Dir danke ich dafür, dass Du Dich für mich eingesetzt hast. :-)