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Pharmakologie - DM Typ 2 - Insulin - Wechselwirkungen - weitere Medikamente

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    am 13.03.2015 09:50:41
    600-800kcal Tag, Very Low Caloric Diet für 3 Wochen, übrigens voll im Link erklärt ;)

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    am 13.03.2015 10:20:41
    Dankeschön!
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    am 13.03.2015 18:30:49
    @Jürgen

    Du redest von Taylor, oder? Wie sind da die Langzeitergebnisse, oder müssen seine Probanden nun VLCD "for life" bleiben?

    Ich finde es schon einen Unterschied, ob man Euglycemia durch Umgehung des Zwölffingerdarms erreicht (was bedeutet, dass die OP-Leute danach wieder normal i.S.v. kohlenhydratlastiger Kost essen konnten - soviel, wie halt in den verkleinerten Magen reinpasst)

    oder ob man normale Zuckerspiegel durch Fasten erreicht bzw. wenige Kalorien (DAS kriege ich auch hin). Wenn man sich nämlich Taylors Nährstoffkomposition während seiner VLCD anschaut, ist das selbstredend (allein durch die geringe Kalorienzahl, aber eben auch dadurch, was seine Probanden da essen dürfen ... irgendwelche shakes und Süppchen) low carb. Da weiß man ja nun nicht, ob es am low carb oder an der niedrigen KH-Zufuhr liegt. Soll er doch mal seine 600 kalorien Diet mit ner entsprechenden Tafel Schokolade testen, da würde ich ja gerne mal wissen, ob die Spiegel dann auch noch so top sind.

    Wenn du da von solchen Typen wie diesem hier redest - http://www.dailymail.co.uk/health/article-2385179/I-reversed-diabetes-just-11-days--going-starvation-diet.html - na ja, würde ja gerne mal wissen, wie seine Spiegel nun sind, nachdem er wieder normal gefuttert hat.

    Aber bei den Probanden der OPs wurden eben völlig normale BZ-Spiegel erreicht (auch noch nach 1 Jahr, in dem einen Link ist sogar von einem 10-Jahres follow up die Rede), sie bestanden einen oGTT (ob das der Faster auch schafft?) und in einem der Links ist sogar die Rede von einer OP-Variante, bei der nicht der Magen gestapled , also verkleinert wird, sondern wo lediglich die Umgehung zum Duodenum gelegt wird und der Magen seine ursprüngliche Größe behält - und auch DAS (also, dass diese Art von Operierten im Vergleich zu den restriktiven VLCDs eben normal große Mengen essen können), führte zu normalen Spiegeln.

    Ich denke also, das große Geheimnis um den Inkretin-Effekt liegt irgendwo im Zwölffingerdarm und vielleicht kommt man irgendwann dahinter, wie es ohne surgery funktionieren könnte. Wenn ich mehr Zeit und Muse habe, will ich da mal den aktuellen Stand näher recherchieren, da mich das Ganze aus Eigeninteresse natürlich sehr interessiert.
    Bearbeitet von User am 13.03.2015 19:01:36. Grund: .