Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kohlenhydrat Pulver Typ 1 Diabetes
-
am 14.03.2015 11:59:12
Hallo ich bin 15 Jahre Alt und möchte Kohlenhydrat Pulver zu mir nehmen (wegen fitnesstraining) kann ich das mit diabtetes machen ? -
ferrato
Rang: Gastam 14.03.2015 14:57:38
Hallo,
Warum Kohlehydratpulver zusätzlich zur normalen Nahrung? Was ist das eigentlich genau? -
Kato01
Rang: Gastam 14.03.2015 16:25:09
Moin,
Meinst du vielleicht Eiweißpulver.......???
LG -
am 12.04.2015 18:57:10
Nur zur Aufklärung: Manche ergänzen Kohlenhydrate in Pulverform. Das hat den Grund, dass man nicht auf seinen gewünschten Joule-Bedarf kommt. Leute mit diesem "Problem" sind meistens groß und schlank. Außerdem sind andere Faktoren eine langsame Verdauung, eine schnelle Umsetzung der Makronährstoffe in Energie und eventuelle Unverträglichkeit. Ich persönlich betrachte es oft auch als psychisches Problem, was man nicht ausschließen darf.
Viele schwören darauf, dass sie dadurch schnell mehr Muskelmasse aufbauen und sich die Muskelzellen schneller regenerieren, da die Monosaccharide direkt nach dem Training sofort in die Muskelzellen transportiert werden. Ersteres ist eine Konsequenz der erhöhten Joule-Zufuhr, allerdings sind diese puren Kohlenhydrate arm an anderen Nährstoffen, so fehlen z. B. Vitamine, MengenElemente und Spurenelemente. Zweiteres ist ebenfalls richtig, der Effekt kann jedoch genauso gut mit Traubenzucker oder anderen Lebensmitteln verwirklicht werden, was zugleich viel günstiger wäre. Außerdem ist das Problem offensichtlich: Mit einer externen Insulinzufuhr kann man die erhöhte Dosis nicht sofort kompensieren und besonders direkt nach dem Training ist die Insulinresistenz schwer abzuschätzen!