Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes BE
-
am 15.03.2015 09:41:28
Hallo,
was haltet ihr von dieser App?
Android Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Bennett.diabetesbeFree&hl=de
Also ich (wir) benutzen diese für unsere Tochter welche eine Insulinpumpe hat. Erstmal haben wir es selber gemacht und unserer Tochter so gut wie alles abgenommen. Nun stand eine Klassenfahrt an und wir mussten entscheiden soll sie mit fahren oder nicht?
Da merkten wir das wir sie von uns abhängig gemacht haben was die Berechnung der BE's anbelangt.
Nun haben wir innerhalb von 6 Wochen (bis zur Klassenfahrt) jeden Tag mit dieser App zusammen geübt. Bereits nach kurzer Zeit hatte sie es so gut im griff, das wir nur noch stichprobenartig kontrolliert haben.
Wir sind begeistert von dieser App, ist zwar einfach gehalten aber dafür auch sehr übersichtlich. Verbesserung wäre natürlich noch so ne art Tagebuch wo man Sachen eintragen kann wie die Blutwerte oder das Gewicht etc.. da unser Arzt aber lieber alles auf Papier haben will, stört es uns nicht.
Bis wir den Arzt wechseln sollten ist auch bestimmt ein Update drausen. -
ferrato
Rang: Gastam 15.03.2015 10:16:43
Hallo Herbert,
Ich benutze auch eine Pumpe mit integrierter Fernbedienung, die auch einen Bolusrechner beinhaltet. Ich benutze den auch regelmäßig, aber niemals würde ich mich sklavisch an dessen Vorschläge halten sondern immer auf plausibilität prüfen. Denn es ist keineswegs damit getan, dass man die BE bestimmt und dann mit dem Faktor multipliziert.
Da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle:
Ist noch Insulin aus dem letzten Bolus aktiv?
Will man sich sportlich betätigen?
War man gerade sportlich aktiv?
Ist man krank oder steht unter Stress?
In erster Linie sollte Deine Tochter, wenn möglich, das eigenständige Berechnen der Dosis lernen. (Du hast nicht geschrieben, wie alt sie ist) Mir persönlich ist ein Fall bekannt, bei der die Fernbedienung der Accu Check Spirit kaputt ging und die Bekannte von mir stand plötzlich völlig hilflos da, weil sie sich so auf die Berechnung verlassen hat, dass sie ihre Faktoren nicht mal mehr wusste! Und das Handy mit der App kann man verlieren oder es kann kaputtgehen.
Ich will Dich hier aber keinesfalls verschrecken. Natürlich sollte Deine Tochter die Klassenfahrt mitmachen, so es irgendwie geht. Möglicherweise kannst Du ja der Lehrerin oder dem Lehrer eine Aufstellung der Faktoren geben, damit die im Notfall vorhanden sind.
Ich wünsche Deiner Tochter eine schöne Klassenfahrt.
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 15.03.2015 10:30:05
Hallo Herbert ,
ich kenne diese app -noch- nicht aber ich teste sie aus. Die üblichen Tagebuch apps erlauben das exporztiren der Daten in verschiedenen Formaten z.B. csv oder PDF, die dann auf Papier gedruckt werden können. Nun weiß ich nicht wie alt Dein Kind ist aber es ist COOLer und unauffäliger die Tagebucheintragungen auf ein Smartphone einzugeben als es auf Papier zu tun. Eventuell kann dass sogar motivierend wirken. Manche apps z.B. die von SiDiary motivieren mit spielen und eine frechen Aufmachung zusätzlich. Auch die app vom accu chek aviva connect hat mich überzeugt. Sehr toll finde ich die Möglichkeit Fotos von der Mahlzeit zu machen. Für Kinder und deren Eltern sicher sinnvoll die Möglichkeit die Werte über SMS auf das Handy der Eltern zu senden. Aber es hängt ja auch vieles vom Alter des Kindes ab.
Es ist nun einige Jahre her dass ich Kind war aber ich entsinne mich, dass meine Eltern ähnliche Bedenken hatten, auf der 1. Klassenfahrt, wie du sie beschreibst. Sie hatten sich aber entschieden, dass ich an dieser Fahrt teilnehmen darf und das war richtig gut für mich. Es ist auch im großen und ganzen alles gut gegangen. Mit solchen apps wäre es natürlich einfacher gewesen. Wie ist eure Erfahrung damit.Kommen die BE einigermaßen hin? -
am 15.03.2015 10:42:46
Also unsere Tochter ist jetzt 14 Jahre. Die BE's stimmen bis jetzt gut überein. Wir sind wirklich sehr optimistisch was die Klassenfahrt angeht. Natürlich haben wir mit der Lehrerin bereits gesprochen so das immer ein Auge auf sie gerichtet ist.
Solche Apps können einem das Leben wirklich erleichtern. Zum Glück gibt es Menschen die sich Gedanken machen und sowas entwickeln!