Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Noch kein Diabetes
-
am 17.03.2015 17:03:28
Hallo. Ich bin neu hier, und möchte mich ein bisschen durchlesen. Ich hab zwar noch kein Diabetes aber mein Arzt meint das ich damit rechnen muss...
Ich hatte vorhige Woche einen Zuckertest. Das Ergebnis Nüchtern 104 nach 2 Stunden 168 mg/dl. Ich hatte Schwangerschafts Diabetes und meine Oma hatte auch Diabetes. Jetzt schau ich ein bisschen auf meine Ernährung. 😉 Lg an alle chrisi -
am 17.03.2015 18:05:20
Hallo Chrisi,
mit den Werten hast du offiziell Prädiabetes. Es ist sehr gut, dass du etwas gegen die Weiterentwicklung tun willst.
Neben der Ernährung ist noch Sport bzw. regelmäßige Bewegung wichtig. Bei der Ernährung solltest du besonders auf Menge und Qualität der KH achten. Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 17.03.2015 20:08:36
Chrisi schrieb:
Hallo. Ich bin neu hier, und möchte mich ein bisschen durchlesen. Ich hab zwar noch kein Diabetes aber mein Arzt meint das ich damit rechnen muss...
Ich hatte vorhige Woche einen Zuckertest. Das Ergebnis Nüchtern 104 nach 2 Stunden 168 mg/dl. Ich hatte Schwangerschafts Diabetes und meine Oma hatte auch Diabetes. Jetzt schau ich ein bisschen auf meine Ernährung. 😉 Lg an alle chrisi
wo liegt dein hba1c chrissi? -
am 17.03.2015 20:41:32
Phu, ich hab nichts gefunden. Weiß ich leider nicht. -
ferrato
Rang: Gastam 17.03.2015 23:46:08
Hallo Chrisi
Rainer schrieb:
.... Bei der Ernährung solltest du besonders auf Menge und Qualität der KH achten...
Kleine Korrektur: Nur auf die Qualität. Den Kohlenhydratanteil der Nahrung sollte nach der DGE bei ca. 50% liegen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat sich in ihren Leitlinien auch für die Behandlung von Diabetikern dieser Empfehlung angeschlossen. Eine Reduzierung der KH in Richtung Low Carb Diät wird von den Ernährungsfachleuten als kritisch betrachtet.
-
am 18.03.2015 09:42:45
Hallo Chrisi,
auch wenn es von Ferrato und der DGE nicht gefällt, kannst du mit einer moderaten Reduzierung der KH sehr viel für eine gute BZ-Führung tun. Das lässt sich zum Glück ja ziemlich einfach mit deinem BZ-Messgerät herausfinden.
Wenn du Anleitung und Austausch zu einer diabetesgeeigneten Ernährung suchst, die unter Beachtung der Menge und Qualität der KH auch noch wohlschmeckend ist, dann kann ich dir hier die LOGI-Ernährung empfehlen. Schau es dir ruhig mal an, vielleicht passt es ganz gut für dich.
LG Rainer -
ferrato
Rang: Gastam 18.03.2015 10:04:50
Hallo Chrisi
Rainer schrieb:
... dann kann ich dir die LOGI-Ernährung empfehlen.
Rainer kann es nennen, wie er will. LOGI- ist eine Low Carb Diät, die von Ernährungsfachleuten als kritisch gesehen wird. Selbst die Stiftung Warentest hat dieser Diät nur als "Ausreichend" bewertet. Es wäre daher schön, wenn hier im Forum nicht permanent für solche kritischen Diäten geworben würde.
Die Bewertung und Einschätzung von richtigen Ernährungsfachleuten ist mir wichtiger als die Ratschläge von irgendwelchen Diätfanatikern.
Mein rat an Dich: mache Dir selbst ein Bild. -
am 18.03.2015 10:18:57
Die Stiftung Warentest hat die McGovern-Diät der DGE gleich 100% gesetzt und schlicht alles übrige damit verglichen und bewertet.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 18.03.2015 10:43:30
ferrato schrieb:
Selbst die Stiftung Warentest hat dieser Diät nur als "Ausreichend" bewertet.
Mein Rat an Dich: mache Dir selbst ein Bild.
Hallo Ferrato,
du kannst ja gerne deine Entscheidung über deinen Diabetes und die passende Ernährung von der Stiftung Warentest abhängig machen. Ich werde das nicht tun, weil ich denen keinen Sachverstand über Diabetes zutraue. Dass die LOGI-Ernährung bei denen in Vergleich mit Abnehmdiäten nicht gut abgeschnitten hat, gibt über den Wert als diabetesgeeignete Ernährung absolut keine Auskunft.
Deinen Rat an Chrisi kann ich nur unterstreichen. Genau aus diesem Grund habe ich sie darüber informiert, dass es LOGI gibt und dass diese Ernährung aus meiner Sicht bei Diabetes und Prädiabetes sehr gut geeignet ist. Sie kann sich ja schwerlich ein korrektes eigenes Bild machen, wenn ihr nicht einmal die bestehenden Möglichkeiten aufgezeigt werden. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich tun, egal ob es dir gefällt oder nicht. -
am 18.03.2015 10:44:16
Also wäre es, statt die eigenen Diäterfahrungen als Allheilmittel zu lobpreisen, sinnvoller, auf eine ausgewogene, ballststoffreiche Ernährung zu verweisen. Die Wenigesten halten einen so (str)engen Diätplan durch.
Irgendwo dürft ihr, rainer und juergen, nicht vergessen, dass ihr schon sehr lange mit Diabetes lebt, um nicht zu sagen, ihr damit einen Großteil eures Lebens verbracht habt und euren eigenen Weg gefunden habt.
An manchen Tagen, so scheint es mir, reagiert ihr extrem empfindlich wenn jemand euren (diätischen) Weg in Frage stellt. leider scheint ihr zu vergessen, dass es im Arbeitsleben Situationen gibt, die es einem nicht einfach machen eine LowCarbDiät einzuhalten. Seien es kurze Geburtstagsrunden, Beförderungen, Dienstbesprechungen, Richtfeste etc.. Auch wenn die Kollegen um den Diabetes wissen, ist es nicht immer möglich sich in Askese zu üben...versucht über eure Erfahrungen zu berichten, aber bitte keine Missionierungen.