Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Noch kein Diabetes

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2015 19:07:44
    Hallo Ferrato,

su solltest dein Wissen vielleicht mal auf den aktuellen Stand bringen und dich nicht nur von der Stiftung Warentest beraten lassen.

Schau dir dazu mal die Nationale Versorgungsleitline Diabetes an, bei deren Erstellung die DDG maßgeblich mitgewirkt hat. Ganz besonders solltest du dir die Empfehlungen 5-10 und 5-11 auf der Seite 38 zu Gemüte führen.

NVL schrieb:
    5-10:
    Die Entscheidung über die Wahl der Kostform sollte individuell getroffen werden, da keine ausreichenden Studiendaten für eine Empfehlung vorliegen.
    5-11:
    Die Einschätzung von Art und Menge der Kohlenhydrate der jeweiligen Mahlzeiten sollte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin spritzen, als wesentliche Strategie zur Glykämiekontrolle eingesetzt werden.

Für mich klingt das in keiner Weise nach der alleinigen Empfehlung der DGE-Richtlinien für die Ernährung von Diabetikern, so wie du es immer behauptest. Auch für die DGE-Richtlinien liegen für Diabetes nach Aussage der NVL keine ausreichenden Studiendaten vor.
    Bearbeitet von User am 18.03.2015 19:40:16. Grund: .
  • ferrato

Rang: Gast
    am 18.03.2015 20:17:34
    Hallo Rainer,

Ich gehe davon aus, Du kannst lesen? Zumindest selektiv, denn was Du nicht zur Kenntnis nehmen willst, ignorierst Du.

Hättest Du Dir mal den Punkt 5.1 vorher durchgelesen, hättest Du sicher erkannt, dass die Haüptaussage die "Motivation zu gesunden, ausgewogenen Kostformen unter Berücksichtigung der bisherigen Ernährungsroutine des Patienten"
    ist.
    Und hättest Du zudem, was noch wichtiger ist, die Erklärungen auf Seite 26 betreffend der Erklärungen über die Begrifflichkeiten "Individuell vereinbarte Zielwerete" durchgelesen, hättest Du erkannt, dass mit den Punkten 5.10 und 5.11 (übrigens auf Seite 39) eben die Personen angesprochen werden, bei denen aus medizinischer Sicht z.B. durch andere Erkrankungen eine andere Vereinbarung getroffen werden kann. Das genaue Zitat habe ich schon in meinem vorigen Beitrag zitieret.

Dazu kommt dann auf Seite 27 unter Punkt 2.4 die dazugehörige Einschränkung:

"Individuell mit dem Patienten vereinbarte Therapieziele sollten im Laufe der Behandlung mindestens einmal jährlich und darüber hinaus je nach Bedarf evaluiert und entsprechend den Ergebnissen erneut verfolgt oder korrigiert werden"

Dies zeigt ganz eindeutig zwei Dinge:
    1. Solche Ausnahmen sollen nur bei vorliegender medizinischer Notwendigkeit gemacht werden, wobei diese regelmäßig überprüft werden soll.
    2. Dass Du Dir aus einem Dokument von 252 Seiten ein Zitat heraussuchst, welches Deine Sicht der Sache bestätigen soll, dieses aber völlig aus dem Kontext heraus zitierst, Du wirst mir und den anderen Usern dieses Forums jetzt nicht erzählen wollen, dies sei seriöse Diskussionspraxis.

Und wenn Du wenigstens jetzt den Text nochmals verifiziert hast, wird Dir auch aufgegangen sein, dass die Aussage über nicht ausreichende Studiendaten nicht die Empfehlungen der DGE an sich, sondern deren Auswirkungen bei Patienten mit anderen Erkrankungen betrifft.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2015 20:30:31
    Hey, war das nicht die Stelle, an der Du mir einreden wolltest, dass ich z.B. mit LOGI aber nicht genügend Ballaststoffe aufnehmen könnte?

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • ferrato

am 18.03.2015 21:35:59
    hjt_Jürgen schrieb:
    Hey, war das nicht die Stelle, an der Du mir einreden wolltest, dass ich z.B. mit LOGI aber nicht genügend Ballaststoffe aufnehmen könnte?

Hallo Jürgen,
    Bist Du schon wieder am Verdrehen von Tatsachen?
    Jeder kann im Threat "Test: Zucker oder Fett nachlesen, dass Du dort in einem Beitrag geschrieben hast:
    Zitat:
    Punkt 5 unterstellt entgegen jedem besseren Wissen, dass ohne KHs auch weniger Ballaststoffe aufgenommen werden.
    Zu dem von Dir [ironie]so geschätzten LOGI[/ironie] gehört das Ersetzen der Stärke-KHs durch Gemüse, und damit werden mit gleich vielen Kalorien wenigstens gleich viele Ballaststoffe aufgenommen.
    Der Punkt ist mithin rein logisch megatief falsch.
    Zitat Ende

Dies bedeutet, Du ersetzt Kohlenhydrate durch Gemüse und nimmst dadurch ausreichend ballaststoffe auf.
    Da Du selbst ja immer so akkurat Zusammenhänge darlegen und erklären willst, habe ich mir erlaubt, klarzustellen, dass Ballaststoffe eben definitionsgemäß auch Kohlenhydrate sind. Zugegebenermaßen Diabetestechnisch nicht anrechenbar, aber eben doch KH. Und das ist nun mal ein Widerspruch, Kohlenhydrate durch Kohlenhydrate zu ersetzen.
    Wo also bitte habe ich geschrieben, Du könntest nicht genügend Ballaststoffe aufnehmen?

Auch das zeugt nicht gerade von Diskussionskultur. und, mal so nebenbei, findest Du nicht, dass Du damit Deine eigene Signatur etwas konterkarierst?

Bearbeitet von User am 18.03.2015 21:37:28. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2015 21:50:27
    ferrato schrieb:
    Also irgendwie scheint Dir ein Grundlegendes Detailwissen zu fehlen.
    Zitat Wikipedia (Auch von Dir gerne ziziert...):

Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Polysaccharide, also Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen.

Punkt 5 ist daher eindeutig richtig, denn wie sollte man auf Kohlenhydrate verzichten, aber Ballaststoffe (die ja Kohlenhydrate sind) zu sich nehmen. Entweder Oder.

Du kannst hier Wortklauberei betreiben wie immer Du willst. Diese Diätformen werden als Kritisch betrachtet, haben keinerlei Wissenschaftliche Grundlage und sind daher nicht empfehlenswert.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    Bearbeitet von User am 18.03.2015 21:52:00. Grund: Korrektur
  • ferrato

am 19.03.2015 05:25:29
    Danke für's heraussuchen,

Allerdings entzieht sich mir der Zusammenhang mit diesem Thread. Ist in diesem Thread ein einziges Mal das Wort "Ballaststoffe" gefallen? Also, was soll das überhaupt?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2015 22:02:56
    ferrato schrieb:
    Hallo Rainer,

Ich gehe davon aus, Du kannst lesen? Zumindest selektiv, denn was Du nicht zur Kenntnis nehmen willst, ignorierst Du.

Hättest Du Dir mal ...

Ich finde es lustig, wie krumm du denken kannst, um die klaren Aussagen der Leitlinien nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen. :lol:

Übrigens hängt die von dir so oft heraufbeschworene "ausgewogene Ernährung" in keiner Weise davon ab, dass man dazu mindestens 50% KH essen muss. Man kann sich auch mit weniger KH sehr gesund und ausgewogen ernähren. Ich glaube allerdings nicht, dass du das jemals begreifen wirst. Dazu sind deine Vorurteile viel zu fest verwurzelt. Zum Glück sehen das die Verfasser der NVL wesentlich realistischer.
  • ferrato

am 20.03.2015 05:04:34
    Du kannst mit Deiner Häme nicht darüber hinwegtäuschen, dass DU die Aussagen der NVL nicht zur Kenntnis nehmen willst. Was ist daran missverständlich, dass nur im Fall von bestimmten weiteren Erkrankungen im individuell zu vereinbarenden Einzelfall von der Linie der ausgewogenen, vollwertigen Ernährung abgewichen werden kann und dies dazu noch mind. jährlich zu überprüfen, ob es noch notwendig ist????
    Jeder kann sich ernähren, wie er es will. Das Recht gestehe ich Dir zu und erwarte, dass Du es mir genauso zustehst. Aber für meinen Teil versuche ich nicht, so gut wie jeden Neuling, gleichgültig, mit welcher Frage er sich an dieses Forum wendet, zu der von mir präverierten Ernährungsform zu missionieren. Ganz im Gegenteil zu Deinen permanenten Versuchen, jeden auf Deine LOGI Seiten zu locken und ihnen Bücher wie "Diabetes heilen", übrigens ein Titel, der für jeden Diabetiker ein Schlag ins Gesicht darstellt, andrehen zu wollen. Nach dem Ehrgeiz, den Du permanent in diese Richtung an den Tag legst, ist möglicherweise an dieser Stelle auch die Frage erlaubt, ob Du da eigentlich am Gewinn beteiligt bist? Ich äußere mich Ernährungstechnisch nur, um Deine Diät-Lobpreisungen von LOGI zu berichtigen.
    Du kannst mich ruhig hier angehen und angiften, das ändert nichts an der Tatsache, das LOGI von ECHTEN Ernährungsfachleuten als kritisch und von der Stiftung Warentest gerade noch als "ausreichend" eingestuft wird.
    Nebenbei beleidigst Du auch all diese Leute, wenn Du mir (und damit auch all denen) ein "krummes denken und tief verwurzelte Vorurteile" vorwirfst. Das zeigt von echtem Charakter.