Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Häufige Unterzuckerung - Vorbote von Diabetes?

• Rang: Anfänger
    am 20.03.2015 17:26:47
    Hallo,
    was das Thema Diabetes angeht, bin ich totaler Neuling.

Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und leider stark übergewichtig. Solange ich denken kann, mache ich Diäten und erlebe immer wieder einen Jojo-Effekt.

Vor gut 20 Jahre habe ich es geschafft, eine Menge an Gewicht zu verlieren. Leider war es damals so, dass ich auch erstmals mit einer Unterzuckerung in Berührung kam .Damals wusste ich es aber noch nicht. Ich wusste nur, schokolade hilft oder wenn ich mich ausruhe, geht es auch nach kurzerZeit weg. Der Hausarzt hat dem nicht viel Beachtung geschenkt,da ich nach einiger Zeit gemerkt habe, wenn ich 2-3 Täfelchen Traubenzucker esse, verschwindet es wieder. Daran hatte ich mich gewöhnt.

Jedenfalls ist es in der Woche soweit gewesen, dass ich dachte, dass ich umkippe. Der Freund meines Bruders (Diabetiker) war dabei und hat mir den Blutzucker gemessen (Mittagszeit) Da war er bei 66 - nachdem ich bereits ca. 4-6 Plättchen Traubenzucker gegessen habe ! Nachdem ich dann noch einen halben Liter Cola getrunken habe, ging es besser, aber ich war im Gesicht immer noch Knallrot und ich hatte weiche Knie. Eine neue Messung ergab 144 und nach 20 Minuten noch 133. Am Vormittag hatte ich ein Wurstbrötchen, später einen Schaumkuss und ein Hühnerei.
    Nachmittags beim Arzt (ca. 3 Stunden später), war der Zucker noch bei 87 und der Blutdruck normal. Der Arzt sagte, ich solle es Beobachten und beim nächsten Mal einen Liter Cola trinken. Das würde schneller helfen. Ein Messgerät habe ich mitbekommen.
    Seitdem Messe ich regelmässig und nehme auch regelmässig Traubenzucker, um einer Unterzuckerung vorzubeugen.