Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Low Carb Ernährung und glücklich

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2015 19:23:02
    ferrato schrieb:
    Von welchen "übertrieben doofen Überzeugungen" sprichst Du da genau?
    Das würde mich jetzt schon interessieren.

... von der EH-Unterstellung, die Ernährungsfreaks (wie ich) hätten wohl einfach nur eine Macke und wir wüssten eigentlich nicht, was wir da tun und reden.

Ich glaube, Du hast die Anmerkung gegensätzlich gedeutet - ich hatte nur aufgenommen, was mir mehrfach entgegen geschleudert wurde. Das war "ironisch" mit Fingerzeig auf mich gemeint.

Beste Grüße,
    Ulf
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2015 20:30:55
    Ulf schrieb:
    ... sehr spät darum gekümmert habe und wirklich erst mit schlimmen Symptomen wie (u.a.)... unendlichen Durst (hätte selber nicht gedacht, das man so viel trinken kann ohne jemals das Gefühl zu bekommen, den Durst löschen zu können) ....

WAU! Da musst Du ja recht ausgiebig BZs die meisten von 24 Stunden bei wenigstens 300 bis 400mg/dl absolviert haben und tierisch schlapp gewesen sein!

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Rang: Anfänger
    am 31.03.2015 21:07:46
    Warum ist dieses Forum eigentlich so agressiv? Habt Ihr zuviel Insulin oder zuviel KH in der Birne. Jürgen versucht mit unendlicher Geduld Irrtümer aufzuklären, oft vergeblich. LOGI hat mich dazu gebracht, mir mein Essen viel genauer anzuschauen, was ess ich da, wo versucht mich die Industrie zu beschei..., wie bringe ich meinen HbA1c in Ordnung. Und das mache ich erfolgreich seit über 10 Jahren. Der Wert nach zwei Stunden interessiert mich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich lege Wert drauf, dass es mir schmeckt und wenn es logisch ist, um so besser. Das Wichtigste an LOGI steht eigentlich gar nicht drin, das ist die sehr regelmässige Bewegung. Jetzt bin ich 76, laufen und essen macht Spass, Diabetes kann mic mal, solange mein Wert unter 40 ist.
    am 31.03.2015 22:39:15
    hjt_Jürgen schrieb:
    WAU! Da musst Du ja recht ausgiebig BZs die meisten von 24 Stunden bei wenigstens 300 bis 400mg/dl absolviert haben und tierisch schlapp gewesen sein!

Ja klar - das hat man schon gemerkt und ich habe mich auch richtig krank gefühlt. Schlimmerweise hat mich mein hohes Arbeitspensum mit viel zusätzlichem Nacht-Support-Arbeit für unsere Kunden jahrelang glauben lassen, das läge an der durchaus sehr hohen Belastung und auch die entstandene ordentliche Körperfülle meinte ich ursächlich allein im damit zusammenhängenden Verhalten suchen zu müssen.
    Das war dann eben auch mein großer Fehler, unerfahren wie man ist, denkt man zuletzt an Diabetes (ich habe das zunächst eigentlich gar nicht gemacht).

Richtig klar war das eigentlich erst, als die Durstattacken kamen - mit wirklich unstillbaren Durst. Mal abgesehen davon, wurde man zunehmend sprichwörtlich arbeits- und gesellschaftsunfähig. Spätestens wenn man parallel zum ständigen Trinken müssen alle paar Minuten auf dem Klo hockt, denkt der Letzte im Umfeld, man hat wohl irgendein "Problem" ...

Beste Grüße,
    Ulf
  • Bild User
    am 31.03.2015 23:12:55
    Ok, ich bin in der Rückschau damals auf 15-16 Liter am Tag gekommen und musste bei Auto-Ausflügen alle halben Stunden für 10 Minuten ein Powernap einlegen, wie ich das nannte, 5-10 Minuten abschalten und nach Möglichkeit wirklich kurz schlafen.

Nein, ich glaube nicht, dass ich den Diabetes hätte verhindern können, wenn ich damals in irgend einer Weise aufgewacht wäre. Denn in der Rückschau fallen meine Prädiabetes-Jahre zusammen mit den Jahren, in denen ich 10-12 Stunden pro Tag körperlich sehr aktiv war und in denen wir mit 3 kleinen Kindern sehr auf gesund Ernährung geachtet haben. Und Geld für Fertigfutter war eh nicht und reichte bei den Süßigkeiten auch nur für nen Fliegenschiss für die Kinder, wenn man das mit dem vergleicht, was heute die Enkel konsumieren ;)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Bild User
    am 01.04.2015 09:59:18
    Ulf schrieb:
    ferrato schrieb:
    Von welchen "übertrieben doofen Überzeugungen" sprichst Du da genau?
    Das würde mich jetzt schon interessieren.

... von der EH-Unterstellung, die Ernährungsfreaks (wie ich) hätten wohl einfach nur eine Macke und wir wüssten eigentlich nicht, was wir da tun und reden.

Ich glaube, Du hast die Anmerkung gegensätzlich gedeutet - ich hatte nur aufgenommen, was mir mehrfach entgegen geschleudert wurde. Das war "ironisch" mit Fingerzeig auf mich gemeint.

Beste Grüße,
    Ulf

Ich dachte, du seist des Lesens mächtig. War wohl ein Irrtum, ich habe nie etwas derartiges geäußert.
    Nimm das zurück oder beweise es mit einem Link.
  • Bild User
    am 01.04.2015 10:32:48
    Ich hab grade ein tolles Low-Carb-Rezept gefunden, das will ich euch nicht vorenthalten:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Fettarmes-Low-Carb-Power-Fruehstueck-11010882.html
    am 01.04.2015 10:55:28
    @steini

Darf ich fragen, ob das jetzt LOGI pur - also ohne AntiDiabetika ist, oder zusätzlich noch Metformin & Co. weiterhelfen und unterstützen? Vor 10 Jahren bist Du wie auf LOGI gekommen? ... ich meine, da warst Du bei den Ersten dabei, die diese Empfehlung aufgenommen haben, oder?

Die Studien der Reha-Klinik Überruh kamen ja etwas später - das war u.a. das, was ich irgendwann (nach der Diagnose Diabetes im Jahr 2011) entdeckt hatte.

Beste Grüße,
    Ulf
    am 01.04.2015 11:06:35
    Zuckerle schrieb:
    Ich hab grade ein tolles Low-Carb-Rezept gefunden, das will ich euch nicht vorenthalten:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Fettarmes-Low-Carb-Power-Fruehstueck-11010882.html

Da warte ich auf Messergebnisse!
  • Bild User
    am 01.04.2015 14:32:10
    Zuckerle schrieb:

Man sollte aber kein allzugroßes Glas nehmen, sonst wird das Frühstück vielleicht doch zu mächtig.