Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Resistente Stärke gegen Diabetes. Oder: endlich wieder Nudeln?
-
am 30.03.2015 23:52:02
Hier der zweite Test:
- warme, frische Vollkornnudeln 100g (Trockenmasse)
- dazu eine frische Möhre, gestiftelt
- 1 Chicoree
- getrocknete Tomaten
- etwas Weizengraspulver, Gerstengraspulver
- ein paar frische Tomaten
Werte:
0h/92
0,5h/128
1h/121
2h/117
3h/115
Damit kann ich die Sache für mich guten Gewissens bestätigen. Kalte Nudeln: eindeutig Daumen nach oben! Interessant sind nicht nur die höheren Werte, sondern auch die Rechtsverschiebung.
Bearbeitet von User am 31.03.2015 00:45:08. Grund: . -
am 31.03.2015 08:46:49
purea schrieb:
"1. Wo ziehe ich die Studie ins Lächerliche?"
- Von mir bewusst überspitzt formuliert, weil dein Tenor Tendenz vermuten lässt. Anders ausgedrückt: Wer kritisch denkt, formuliert anders. Du hast dagegen offensichtlich ein Tendenz, und so lesen sich deine Texte dann auch.
"2. Wo suggeriere ich Gefahren beim Verspeisen von Vortagsessen?"
- Wenn du bei Kartoffeln aus dem Kühlschrank von Verwesungsprozessen sprichst, dann suggerierst du sehr deutlich gesundheitlich oder geschmacklich nachteilige Effekte. Und du zeigst wieder eine deutliche Tendenz. Denn das "Verwesung" eine negative Konnotation besitzt, ist dir wahrscheinlich klar. Insofern Vorsatz ;-)
"3. Wann beginnt, deiner Meinung nach, der Prozess des Verderbens/Verwesens (Verderben ist ein Synonym von Verwesen, welches aber eher auf Lebensmittel angewandt wird, sagt aber dasselbe aus.)"
- Verderb/Verwesung beginnt mit der Ungenießbarkeit von Lebenesmitteln. Das kann aus geschmacklichen oder aus gesundheitlichen Gründen der Fall sein. Der 24 Monate gereifte Parmesan D.O.C. verdirbt eben nicht, noch verwest er. Das macht er erst viel später, oder bei falscher Lagerung auch wesentlich früher. Das ist also ein ganz praktischer Unterschied.
4. Wie stellst du den Zusammenhang zwischen Verwesen und lagern her?
- Siehe 3. Es ist ein ganz praktischer Zusammenhang. Beim Verwesen wird estwas schlecht, ungenießbar, gesundheitlich bedenklich. Lagern ist eine geschmacklich wie gesundheitlich unbedenkliche Form der Konservierung, die in vielen Fällen geschmacklich sogar eine Voraussetzung für "Vollendung" schafft.
*rofl*
Bei den ersten beiden Punkten bat ich dich die getätigten Aussagen mit meinen Zitaten zu belegen. Es ist wie so oft in deinen Beiträgen. Überspitzt, auf Kosten des Erstellers, formulieren, wenn aber Belege gefordert werden zurückrudern und relativieren. Auch beim zweiten Punkt suggeriere ich gar nichts...ICH bin für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du lesen willst. Solltest du es anders sehen, hast du immer noch die Möglichkeit mich zu zitieren.
zu Punkt 3. Käse? Du führst echt Käse an? Wie geil...genau genommen ist Käse nichts anderes als sauer gewordene Milch...will man es, wie du es gerne tust, überspitzt formulieren, so ist Käse verdorbene Milch, die durch weitere Bearbeitung ess- und haltbar gemacht wird.
Was mich zum Punkt des Verderbens bringt...bleiben wir bei Milch...der Prozess des Verderbens setzt sofort nach dem Melken ein, da sich Bakterien in der Umgebung(sluft) befinden, die mit Milchbestandteilen reagieren...normale Milch sollte...ungekühlt draussen stehend, nach rund 24 Stunden sauer und nach 48 Stunden ungeniessbar sein. Durch Kühlung hälst du das, sofort beginnende, Verderben nicht auf, sondern verzögerst es nur. Dasselbe passiert bei Fleisch, Gemüse etc.
Was deinen 'Test' betrifft ist anzumerken, dass, wenn man die Fehlertoleranz Meßgerätes und die unterschiedlichen Zeitpunkte der beiden Test berücksichtigt, nichts Bestätigendes vorliegt.
Bearbeitet von User am 31.03.2015 08:48:30. Grund: Tags -
ferrato
Rang: Gastam 31.03.2015 17:59:13
purea schrieb:
Hier der zweite Test:
- warme, frische Vollkornnudeln 100g (Trockenmasse)
- dazu eine frische Möhre, gestiftelt
- 1 Chicoree
- getrocknete Tomaten
- etwas Weizengraspulver, Gerstengraspulver
- ein paar frische Tomaten
Werte:
0h/92
0,5h/128
1h/121
2h/117
3h/115
Damit kann ich die Sache für mich guten Gewissens bestätigen. Kalte Nudeln: eindeutig Daumen nach oben! Interessant sind nicht nur die höheren Werte, sondern auch die Rechtsverschiebung.
Nein, hier bestätigt sich nur eine Sache: Das sind Werte eines/einer Gesunden. -
am 31.03.2015 18:36:23
Danke, Herr Dr. Krumdenker-ich-diagnostiziere-aus-der-Ferne-Gerne :-)
Ich gebe das gleich mal ans Uniklinikum weiter, welches die Diagnose gestellt hat und sogleich an die Diabetologin, die mit einer eigenen Diagnosestellung 3 Monate später die UK-Diagnose vollumfänglich bestätigt hat.
Du bist bist echt ein Scherzkeks ;-) -
am 31.03.2015 18:41:26
DungeonKeeper schrieb:
*rofl*
Na, dann roll mal schön weiter aufm floor mit mehr Medikamenten als nötig, weil du aufgewärmte Nudeln für verwest erklärst.
Sorry, aber das ist sooooo bescheuert auf einfachste und effektive Hausmittel nicht zurückgreifen zu wollen, weil man......ja, warum eigentlich? Deine gebashe gegen kalte Nudeln und Kartoffeln macht mal so gar keinen Sinn. Wenn du wenigstens geschmackliche Gründe anführen würdest, vielleicht einen Würgereiz. Aber nein, da kommt ja wirklich nur heiße Luft :-)
-
am 31.03.2015 18:44:08
purea schrieb:
Danke, Herr Dr. Krumdenker-ich-diagnostiziere-aus-der-Ferne-Gerne :-)
Ich gebe das gleich mal ans Uniklinikum weiter, welches die Diagnose gestellt hat und sogleich an die Diabetologin, die mit einer eigenen Diagnosestellung 3 Monate später die UK-Diagnose vollumfänglich bestätigt hat.
Du bist bist echt ein Scherzkeks ;-)
Haha, welches Uniklinikum soll das gewesen sein? Nenn doch mal Roß und Reiter. Oder traust du dich das nicht, weil du vermutlich wegen übler Nachrede angeklagt würdest. -
am 31.03.2015 18:46:31
purea schrieb:
DungeonKeeper schrieb:
*rofl*
Na, dann roll mal schön weiter aufm floor mit mehr Medikamenten als nötig, weil du aufgewärmte Nudeln für verwest erklärst.
Sorry, aber das ist sooooo bescheuert auf einfachste und effektive Hausmittel nicht zurückgreifen zu wollen, weil man......ja, warum eigentlich? Deine gebashe gegen kalte Nudeln und Kartoffeln macht mal so gar keinen Sinn. Wenn du wenigstens geschmackliche Gründe anführen würdest, vielleicht einen Würgereiz. Aber nein, da kommt ja wirklich nur heiße Luft :-)
Mein Mann und mein Sohn würden an meinem Geisteszustand zweifeln, wenn ich ihnen kalte Spatzen vom Vortag servieren würde. -
am 31.03.2015 18:54:26
ferrato schrieb:
Nein, hier bestätigt sich nur eine Sache: Das sind Werte eines/einer Gesunden.
Sicher? Das Spannende an solchen Werten ist aber eine andere Sache: Was ist das für ein "Gesunder", wenn er dann bei einem entsprechenden Glucose-Test dann eindeutige Diabetes-Symptome zeigt?
Halbe Diabetiker gibt es ja eher nicht, oder? :)
Beste Grüße,
Ulf
-
am 31.03.2015 18:55:25
EH schrieb:
Mein Mann und mein Sohn würden an meinem Geisteszustand zweifeln, wenn ich ihnen kalte Spatzen vom Vortag servieren würde.
Ihr seid ja ein eigenartiger Haushalt. Dabei weiß ich ganz genau, dass die Bayern sehr wohl Kartoffelsalate und sogar Nudelsalate kennen und schätzen ;-)
Aber das ist natürlich Geschmackssache. Jedenfalls gibt es unzählige Salatvarianten, bei der beide Komponenten derbe schmackhaft kalt serviert werden (müssen).
O'zapft is'!
Bearbeitet von User am 31.03.2015 18:56:29. Grund: . -
am 31.03.2015 19:03:55
Sorry, aber wenn du nicht weißt, was wir in Bayern essen, dann lass dich nicht darüber aus...
Kartoffelsalat wird aus frisch gekochten Kartoffeln im lauwarmen Zustand gemacht - und auch lauwarm gegessen. Auch Nudelsalat wird ebenso gemacht, allerdings erst gegessen, wenn er kalt ist...