Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ernährungstips für Diabetiker

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 16.03.2015
    am 07.04.2015 18:01:28
    Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich habe die Diagnose Diabetis Typ 2 vor ca. einem halben Jahr bekommen. Erst einmal hat mir das ziemlich den Boden unter den Füssen weg gezogen, inzwischen habe ich mich mit dem Thema arangiert. Da ich nicht übergewichtig bin, steht bei mir vor allem der Verzicht auf Kohlehydrate im Vordergrund, während Kalorien, Fett und Fleisch kein übermäßiges Problem darstellen.

    Ich habe mir in den letzten Monaten eine Aufstellung mit vielen Alternativen mit wenig Kohlehydraten zusammen getragen, die ich gerne mit anderen teilen möchte. Natürlich ist das eine rein subjektive Aufstellung, ich kann auch keine Garantien für Inhalte oder Qualität der aufgeführten Alternativen geben, aber mir hätte etwas in der Art sicher geholfen.

    Bier: Weißbier
    Die Weiße der Brauerei Rapp hat nur 2.3 % Kohlehydrate - knapp die Hälfte von einem "normalen" Weißbier. Schmecken tut es aber ganz normal, somit ist es eine schöne Lösung, Kohlehydrate einzusparen.
    https://brauerei-rapp.de/Article/Index/00000000-0000-0000-0000-000000000001

    Bier: Pils
    Das Edelhopfen Extra von Maisel hat nur sensationelle 0,52 % Kohlehydrate - auch als Diabetiker kann man das (fast) bedenkenlos trinken……und es schmeckt auch wie ein ganz normales Bier.
    Tip: Wem das Pils zu bitter ist, kann einen Schuss Limo Zero dazu mixen.
    http://www.maisel.com/unsere_biere/edelhopfen_extra_30.html

    Getränkepulver
    Man mag von Getränkepulvern ohne Zuckerzusatz (0 Kohlehydrate) halten, was man mag - Ich liebe meine Bolero-Getränkepulver, die es in unzähligen Geschmacksrichtungen gibt, sie schmecken viiieeel besser als Wasser…..
    http://www.inet-magnat.de/

    Ketchup
    Der Ketchup Light von Lidl hat nur 5,8 % Kohlehydrate - und kostet nur um einen Euro rum, schmeckt auch einwandfrei, mir sogar besser als bekannte Marken wie Heinz light, der viel mehr Kohlehydrate hat.

    Sirup für Kaffee usw.
    Von Monin gibt es Sirup light in den Geschmackrichtungen Vanille, Caramel und Haselnuss mit nur 10,2 % Kohlehydrate. Leider kann man diese Light-Produkte (wie so viele) so gut wir nirgends kaufen, daher habe ich sie bisher immer in der Bucht bestellt….Preis ca. 8 Euro für eine Flasche mit 0,7 ltr.

    Joghurt
    Es gibt von Zott einen Sahne-Joghurt mit nur 4,9 % Kohlehydrate. Schmeckt wie der normale Sahne-Joghurt - Super! Geschmacksrichtungen sind Erdbeer, Pfirschich-Maracuja, Kirsch und eine Saisonversion.
    http://www.zott.de/marken/joghurt/sahne-joghurt/sj-mild-balance-erdbeer/

    Brot/Toast
    Eiweiß-Toasbrötchen von Mestemacher haben 11,4 % Kohlehydrate. OK, natürlich ist das kein vollwertiger Ersatz für frisches Brot….aber frisch getoastet schmecken die Dinger einwandfrei, in meinen Toaster passen genau beide Scheiben nebeneinander, man hat so schnell ein "frisches" Brötchen.

    LG Schaffel
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1093
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 07.04.2015 23:56:26
    Hallo Schaffel,

    ich bin einigermaßen erstaunt über eine solche Liste....

    Bier, Getränkepulver, Ketchup, Sirup, Toastbrot, das sind Dinge, die sind für Diabetiker ehr nicht geeignet, ich konsumiere sowas allerhöchstens ein mal im Jahr, von daher ist mir das vollkommen egal, welche Nährwerte die haben. Joghurt mit Zucker und Früchten würde ich niemals kaufen, da nehme ich einen Naturjoghurt und gebe je nach Jahreszeit frische oder gefrorene Früchte rein...

    Ich glaube, du solltest dir mal wirklich Gedanken über Lebensmittel machen....

    Nix für ungut...


    Bearbeitet von User am 08.04.2015 11:33:34. Grund: wegen Tippfehler
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1905
    Mitglied seit: 14.11.2014
    am 08.04.2015 07:49:07
    Zuckerle schrieb:


    Bier, Getränkepulver, Ketchup, Sirup, Toastbrot, das sind Dinge, die sind für Diabetiger ehr nicht geeignet,




    Unter ICT sollte das kein Thema sein.

    Ist also auch für Diabetiker geeignet!

    ;-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 34
    Mitglied seit: 02.04.2015
    am 08.04.2015 22:07:28
    Hallo,

    ich kann wahrscheinlich nicht helfen, vielleicht sei dennoch hier ein kleiner TV-Tip angebracht.
    Ich sah in den letzten Tagen aus der Reihe "Quarks & Co." beim WDR einen für mich sehr aufschlussreichen Beitrag über das Thema verstecke Zucker, mit dem Titel "7 Dinge, die Sie wissen sollten!"

    Eine Wiederholung: Samstag, 11. April 2015, 12.00 - 12.45 Uhr (Wdh.)
    Hier der Link: http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersichtzucker100.html
    Bearbeitet von User am 08.04.2015 22:08:56. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 16.03.2015
    am 10.04.2015 13:50:08
    Hallo Zuckerle,
    ehrlich gesagt bin ich jetzt auch erstaunt über Deine Antwort....

    Warum sollten diese Dinge nicht geeignet sein?
    Klar, sicher nicht für jeden Typ Diabetiker, aber generell nicht geeignet.....warum???

    Verzicht ist in der Theorie sicher in Ordnung - aber wo bleibt die Lebensqualität?

    Ich will aber gar niemanden "missionieren", jeder muss selbst wissen, was er essen möchte - ich habe das hier gepostet, weil ich die Einträge für hilfreich halte - mir hätte so eine Aufstellung anfangs sehr geholfen.

    Und natürlich würde ich mich auch über weitere Tips in die Richtung freuen.....


  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1093
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 10.04.2015 17:46:28
    Hallo Schaffel,

    ganz einfach, alles was du hier aufführst, hat für mich weder was mit Lebensmitteln und erst recht nichts mit Genuss zu tun. Das ist alles Fertigfutter aus der Industrie und hat nichts damit zu tun, ob man Diabetiker ist oder nicht, es ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet.

    Auch ich will niemanden missionieren, aber ich sehe keinen Sinn darin, solche Produkte anzupreisen. Das macht die Industrie schon mehr als ausreichend.

    Vielmehr möchte ich dir ein paar Gedankenanstöße geben:

    Das Bier okay, das ist Geschmackssache, es gibt ja Menschen, die mögen das, ich mags nicht. Wenn es um den Genuss geht, dann trinke ich ehr mal ein Glas Wein.

    Getränkepulver mit Süßungsmitteln und aromatisiert. Mir würde nicht einfallen, sowas zu kaufen. Wenn ich einen Eistee trinken möchte, dann koche ich einen Liter Tee (bei mir meist Pfefferminz, Melisse oder Früchtetee), gebe je nach Lust und Laune den Saft einer halben oder ganzen Zitrone dazu, manchmal auch Orange und evtl. etwas Sucralose zum Süßen, lasse ihn erkalten und trinke ihn dann mit Eiswürfeln. Nur so weiß ich genau was ich im Glas habe.

    Ketchup, ganz davon abgesehen, dass er mir nicht schmeckt - hast du schon mal die Zutatenliste auf so einer Ketchupflasche gelesen? Spätestens dann rührst du keinen Ketchup mehr an. Wenn ich mal eine leckere kalte Soße möchte, z. B. zu Grillfleisch oder ähnlichem, dann mache ich eine Tomaten-Knoblauch-Soße, einen Tzatziki, eine Aioli oder eine Ruille. Ich verspreche dir, wenn du mal eine selbst gemachte Ruille gegessen hast, wirst du nie mehr einen Industrie-Ketchup essen.

    Zu Sirup im Kaffee kann ich nichts sagen, sowas trinke ich nicht. Bevor ich Diabetes hatte, habe ich immer mal Fruchtsirup selbst gemacht. Leider habe ich keine Ahnung, bzw. kann mir nicht vorstellen, dass man das auch ohne Zucker machen kann. Auch im Supermarkt habe ich noch keinen Sirup ohne Zucker gesehen. Deshalb gibt es keinen Sirup mehr *snief*

    Der von dir angepriesene Joghurt ist für mich eine absolute Notlösung. Sowas kaufe ich nur, wenn ich auf einer mehrwöchigen Dienstreise bin und meine Sachen nicht selbst machen kann. Komischerweise schmecken solche Joghurts oft sogar recht lecker, aber mir vergeht der Appetit bei dem Gedanken, dass z. B. in einem Erdbeerjoghurt kein einziges Gramm Erdbeere enthalten ist. Alles von der Industrie chemisch oder synthetisch hergestellte Geschmacksverstärker.

    Hast du schon mal nachgelesen, was in Eiweißbrot und -brötchen enthalten ist? Auch nichts für mich, ich kaufe ein vernünftiges Vollkornbrot oder -brötchen. Und weil ich es soooo gerne mag ab und zu ein Kastenweißbrot *yammi*

    Bin auf deine Antwort gespannt!

    LG

     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 16.03.2015
    am 11.04.2015 15:26:46
    Hallo Zuckerle,
    wir brauchen gar nicht darüber diskutieren, dass selbst gemachtes besser ist als etwas gekauftes, da bin ich völlig bei Dir.

    Aber darum geht es hier nicht - ich glaube, es gibt mehr Leute als nur mich, die aus Bequemlichkeit auf Kaufprodukte zurück greifen, freiwillig oder gezwungenermaßen.

    Es ist auch ok, wenn Du einige der Produkte nicht magst, sie Dir nicht schmecken oder Dir die Inhaltsstoffe nicht gefallen - aber deshalb sind sie doch nicht "für Diabetiker ungeeignet".....und anderen schmeckt so etwas scheinbar eben schon.

    Und der Hinweis, dass diese Produkte von der Industrie schon genug beworben werden.....wenn Du meinst...ich hatte zuvor von keinem davon jemals in Werbung usw. gehört, das habe ich mir mühsam zusammen getragen.......ich finde, dass es gerade das Problem ist, dass Produkte, die für alle, die weniger Kohlehydrate zu sich nehmen möchten, gut geeignet sind, sehr wenig beworben werden.

    Ich nehme mal an, Du magst auch kein Cola light - für mich ist es das Getränk, das mir viele Restaurant-Besuche angenehmer macht - ich würde mich freuen, wenn es in mehr Lokalen auch Spezi zero oder weisse Limo zero (für Radler usw.) geben würde - gibt es aber so gut wie nicht, da kein Markt vorhanden zu sein scheint (was komisch ist, wenn knapp 9 % der Deutschen Diabetis haben und vom Rest ein guter Teil übergewichtig ist).
    Aber das ist ein anderes Thema.....

    Alles Gute
    LG Schaffel
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 11.04.2015 15:40:31
    Wobei ich bei Cola auf Cola Zero oder Pepsi Max stehe außer ich unterzuckere dann ist die normale Cola ein Medikament.
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 11.04.2015 15:53:14
    Ansonsten: Aufgrund von Ideologischen Gründen zum Vegetaria mutiert und auch da gibt es gute Fertigprodukte. Diese sind aber NICHT arm an Kohlehydraten. Als Typ1 Diabetiker ohne Gewichtsprobleme unter ICT spielt die oben aufgeführte Liste für mich keine Rolle. Ich esse das was mir schmeckt. Leid habe ich diese blöden Sprüche, von Menschen die keine Ahnung haben was Diabetes ist und erst recht nicht was Diabetes Typ 1 ist, ich soll jenes oder welches NICHT essen oder jenes oder welches essen. Boaaaaaaaa......
    Bearbeitet von User am 11.04.2015 15:54:05. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1093
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 11.04.2015 19:39:21
    Schaffel schrieb:
    Hallo Zuckerle,
    wir brauchen gar nicht darüber diskutieren, dass selbst gemachtes besser ist als etwas gekauftes, da bin ich völlig bei Dir.

    Aber darum geht es hier nicht - ich glaube, es gibt mehr Leute als nur mich, die aus Bequemlichkeit auf Kaufprodukte zurück greifen, freiwillig oder gezwungenermaßen.

    Es ist auch ok, wenn Du einige der Produkte nicht magst, sie Dir nicht schmecken oder Dir die Inhaltsstoffe nicht gefallen - aber deshalb sind sie doch nicht "für Diabetiker ungeeignet".....und anderen schmeckt so etwas scheinbar eben schon.

    Und der Hinweis, dass diese Produkte von der Industrie schon genug beworben werden.....wenn Du meinst...ich hatte zuvor von keinem davon jemals in Werbung usw. gehört, das habe ich mir mühsam zusammen getragen.......ich finde, dass es gerade das Problem ist, dass Produkte, die für alle, die weniger Kohlehydrate zu sich nehmen möchten, gut geeignet sind, sehr wenig beworben werden.

    Ich nehme mal an, Du magst auch kein Cola light - für mich ist es das Getränk, das mir viele Restaurant-Besuche angenehmer macht - ich würde mich freuen, wenn es in mehr Lokalen auch Spezi zero oder weisse Limo zero (für Radler usw.) geben würde - gibt es aber so gut wie nicht, da kein Markt vorhanden zu sein scheint (was komisch ist, wenn knapp 9 % der Deutschen Diabetis haben und vom Rest ein guter Teil übergewichtig ist).
    Aber das ist ein anderes Thema.....

    Alles Gute
    LG Schaffel



    Hallo Schaffel,

    leider bin ich zeitweise darauf angewiesen, mich ein paar Wochen lang unterwegs, also auch in der Gastronomie zu versorgen. Schon alleine deshalb würde ich zu Hause niemals irgendwelches Fertigfutter verzehren. Da bin ich immer froh, endlich wieder was richtiges zu essen. Und natürlich trinke ich in der Gastronomie auch Cola light oder zero, immer nur Wasser ist ja elend langweilig.

    Ach ja, in Lokalen, die Tucher-Bier haben, gibt es ein Radler, das alkohol- und zuckerfrei ist...und dazu noch saulecker...

    Verstehe ich dich richtig, dass du ein Informationsproblem hast? Dazu kann ich dir ein paar Tipps geben:

    - Klevers Kompass von GU - es gibt "Kalorien und Nährwerte" oder "Kalorien und Fette"
    - Kalorien mundgerecht (das mag ich persönlich gar nicht)

    aber geh mal in eine Buchhandlung, vielleicht findest du ja was passendes. In den GU-Kompass-Taschenbüchern ist eine Vielzahl von Lebensmitteln (auch Fertigfutter) aufgelistet.

    ansonsten schau mal da:

    www.fettrechner.de
    www.naehrwertrechner.de

    auch fürs Smart-Phone gibt es jede Menge Apps mit Nährwerten oder auch diverse Ernährungstagebücher kann man sich downloaden. Wenn du möchtest, kannich dir auch ein Ernährungstagebuch als Excel-Dokument schicken, das ist allerdings nicht für Diabetes ausgelegt, sondern nur auf Gewichtsabnahme. Wenn es dich interessiert, schreib mich an, dann schicke ich es dir.

    LG und schönes Wochenende

     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 89
    Mitglied seit: 15.03.2015
    am 14.04.2015 01:06:13
    Light und/oder Zero-Gertränke sind ok? Und Bier und Wein auch?...und ich trinke seit Monaten nur noch Mineralwasser, Tee und ab und zu mal einen Kaffee ;-)

    Irgentwo habe ich gelesen, dass sich Alkohol und gewisse Medikamente (u.a. Metformin) nicht vertragen.
    ___________________________________________________________________________________________
    Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1002
    Mitglied seit: 22.09.2014
    am 14.04.2015 09:58:32
    Günter schrieb:
    Light und/oder Zero-Gertränke sind ok? Und Bier und Wein auch?...und ich trinke seit Monaten nur noch Mineralwasser, Tee und ab und zu mal einen Kaffee ;-)

    Irgentwo habe ich gelesen, dass sich Alkohol und gewisse Medikamente (u.a. Metformin) nicht vertragen.
    ___________________________________________________________________________________________
    Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen.



    Natürlich sind light Getränke ok, schließlich enthalten sie keinen Zucker. Ich trinke sie allerdings nicht, weil Süßstoffe bei mir Übelkeit und Durchfall auslösen. Bier und (trockener) Wein in Maßen sind aiuch o.k.
    Was das Metformin betrifft, so nehme ich es seit Jahren und hatte noch nie Probleme, wenn ich mal ein Glas Wein getrunken habe. Die Dosis macht's. Allerdings sollte man bei Metformin unbedingt auf Anzeichen von Laktatazidose achten, denn das kann lebensgefährlich werden.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 89
    Mitglied seit: 15.03.2015
    am 15.04.2015 20:26:33
    Das wußte ich nicht. Hier im Forum bekommt man mehr Informationen und Aufklärung, als beim Arzt.

    ___________________________________________________________________________________________
    Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen.
  • DM1Diabetes

    Rang: Gast
    am 15.04.2015 20:48:41
    Ich bin Typ 1 Diabetiker und wähle, wenn ich Alkohol trinke, eher die Kohlehydratreichen Getränke. Da ansonsten eher das Risiko einer Unterzuckerung besteht. Wenn es mal doch mehr als zwei Glas werden, dann gehe ich mit Werten um die 200 mg/dl ins Bett. Und am nächsten Tag weiß ich dann warum die Werte so schlecht sind.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 8
    Mitglied seit: 16.10.2014
    am 19.04.2015 22:01:18
    es gibt doch die Yacon die für Diabetiker geeignet ist, ohne dass man um den Zuckerspiegel angst haben muss, wer es nicht glaubt kann das ausprobieren und bei Topfruits bestellen, es ist erstaunlich dass das Produkt für DB geeignet ist
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1905
    Mitglied seit: 14.11.2014
    am 20.04.2015 07:40:21
    Für 7,90 Euro kriege ich nen Sack Kartoffeln... die sind auch Diabetiker-geeignet und reichen für die komplette Familie deutlich länger als 1 kg von den Yacon...


    Außerdem wurde die Bezeichung "Diabetiker-geeignet" schon vor Ewigkeiten gekippt...
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 8
    Mitglied seit: 16.10.2014
    am 20.04.2015 09:21:17
    TypEinser schrieb:
    Für 7,90 Euro kriege ich nen Sack Kartoffeln... die sind auch Diabetiker-geeignet und reichen für die komplette Familie deutlich länger als 1 kg von den Yacon...


    Außerdem wurde die Bezeichung "Diabetiker-geeignet" schon vor Ewigkeiten gekippt...



    die Kartoffeln werden nicht so natürlich gezogen wie die Yacon,
    und die Kartoffeln werden von Maschinen bearbeitet vom Anfang bis zur Ernte,
    da ist bei dieser Wurzel Handarbeit angesagt( kein Vollernter)
    man sollte vor dem Urteil erst eine Probe nehmen.
    Das Wichtigtse habe ich vergessen : sie sind so spröde dass bis zu 30% beschädigt werden bei der Ernte.
    Bearbeitet von User am 20.04.2015 22:03:39. Grund: fehlende Info
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1905
    Mitglied seit: 14.11.2014
    am 20.04.2015 09:33:29
    antiDia schrieb:
    die Kartoffeln werden nicht so natürlich gezogen wie die Yacon,
    und die Kartoffeln werden von Maschinen bearbeitet vom Anfang bis zur Ernte,
    da ist bei dieser Wurzel Handarbeit angesagt( kein Vollernter)
    man sollte vor dem Urteil erst eine Probe nehmen.




    Ahhhh ja....

    Ja nee, is klar.

    Das überzeugt mit jetzt vollkommen!