Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährungstips für Diabetiker
-
am 14.04.2015 01:06:13
Light und/oder Zero-Gertränke sind ok? Und Bier und Wein auch?...und ich trinke seit Monaten nur noch Mineralwasser, Tee und ab und zu mal einen Kaffee ;-)
Irgentwo habe ich gelesen, dass sich Alkohol und gewisse Medikamente (u.a. Metformin) nicht vertragen.
___________________________________________________________________________________________
Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen. -
am 14.04.2015 09:58:32
Günter schrieb:
Light und/oder Zero-Gertränke sind ok? Und Bier und Wein auch?...und ich trinke seit Monaten nur noch Mineralwasser, Tee und ab und zu mal einen Kaffee ;-)
Irgentwo habe ich gelesen, dass sich Alkohol und gewisse Medikamente (u.a. Metformin) nicht vertragen.
___________________________________________________________________________________________
Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen.
Natürlich sind light Getränke ok, schließlich enthalten sie keinen Zucker. Ich trinke sie allerdings nicht, weil Süßstoffe bei mir Übelkeit und Durchfall auslösen. Bier und (trockener) Wein in Maßen sind aiuch o.k.
Was das Metformin betrifft, so nehme ich es seit Jahren und hatte noch nie Probleme, wenn ich mal ein Glas Wein getrunken habe. Die Dosis macht's. Allerdings sollte man bei Metformin unbedingt auf Anzeichen von Laktatazidose achten, denn das kann lebensgefährlich werden. -
am 15.04.2015 20:26:33
Das wußte ich nicht. Hier im Forum bekommt man mehr Informationen und Aufklärung, als beim Arzt.
Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 15.04.2015 20:48:41
Ich bin Typ 1 Diabetiker und wähle, wenn ich Alkohol trinke, eher die Kohlehydratreichen Getränke. Da ansonsten eher das Risiko einer Unterzuckerung besteht. Wenn es mal doch mehr als zwei Glas werden, dann gehe ich mit Werten um die 200 mg/dl ins Bett. Und am nächsten Tag weiß ich dann warum die Werte so schlecht sind. -
am 19.04.2015 22:01:18
es gibt doch die Yacon die für Diabetiker geeignet ist, ohne dass man um den Zuckerspiegel angst haben muss, wer es nicht glaubt kann das ausprobieren und bei Topfruits bestellen, es ist erstaunlich dass das Produkt für DB geeignet ist -
am 20.04.2015 07:40:21
Für 7,90 Euro kriege ich nen Sack Kartoffeln... die sind auch Diabetiker-geeignet und reichen für die komplette Familie deutlich länger als 1 kg von den Yacon...
Außerdem wurde die Bezeichung "Diabetiker-geeignet" schon vor Ewigkeiten gekippt... -
am 20.04.2015 09:21:17
TypEinser schrieb:
Für 7,90 Euro kriege ich nen Sack Kartoffeln... die sind auch Diabetiker-geeignet und reichen für die komplette Familie deutlich länger als 1 kg von den Yacon...
Außerdem wurde die Bezeichung "Diabetiker-geeignet" schon vor Ewigkeiten gekippt...
die Kartoffeln werden nicht so natürlich gezogen wie die Yacon,
und die Kartoffeln werden von Maschinen bearbeitet vom Anfang bis zur Ernte,
da ist bei dieser Wurzel Handarbeit angesagt( kein Vollernter)
man sollte vor dem Urteil erst eine Probe nehmen.
Das Wichtigtse habe ich vergessen : sie sind so spröde dass bis zu 30% beschädigt werden bei der Ernte.
Bearbeitet von User am 20.04.2015 22:03:39. Grund: fehlende Info -
am 20.04.2015 09:33:29
antiDia schrieb:
die Kartoffeln werden nicht so natürlich gezogen wie die Yacon,
und die Kartoffeln werden von Maschinen bearbeitet vom Anfang bis zur Ernte,
da ist bei dieser Wurzel Handarbeit angesagt( kein Vollernter)
man sollte vor dem Urteil erst eine Probe nehmen.
Ahhhh ja....
Ja nee, is klar.
Das überzeugt mit jetzt vollkommen!