Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Endlich mal aussagekräftige Meinung
-
am 14.04.2015 20:36:05
Hallo Leute,
ich bin 36, habe im Juli 2014 freiwillig einen Bluttest machen lassen und mein Nüchternblutzucker war bei 104, Langzeit bei 5,9. Alle anderen Werte wie Nieren etc... ok. Im Oktober hatte ich 106 und 5,8 und im Januar 104 und 5,7. Habe seit Juli auch 12 kg (von 151 auf 139 kg). abgenommen. Esse vor der Blutentnahme ganz normal aber Zuckerarm. Mein Arzt meinte ich muss keine Medikamente nehmen bin aber offiziell Diabetes 2 Patient und muss beobachtet werden. Ist das Panikmache? Muss ich mir Gedanken machen? Mein Neuer Test seht noch aus. -
am 14.04.2015 22:40:30
Hallo,
Ich habe heute auch meine ersten Erfahrungen mit Diabetes beschrieben. Meine HbA1c-Werte sind besser, dafür sind meine Nüchternwerte geringfügig schlechter als Deine. Ich gelte auch als Diabetikerin und muss Metformin nehmen. Bin genauso verunsichert wie Du, hilft Dir jetzt nicht viel, wollte Dir aber heute Abend noch antworten, dann fühlt man sich nicht so allein. Ich hoffe auch noch auf hilfreiche Antworten auf meinen Beitrag bzw. Fragen.
Alles Gute
S.
-
am 14.04.2015 23:25:20
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:54:26. Grund: . -
am 15.04.2015 08:50:21
garfield1000 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin 36, habe im Juli 2014 freiwillig einen Bluttest machen lassen und mein Nüchternblutzucker war bei 104, Langzeit bei 5,9. Alle anderen Werte wie Nieren etc... ok. Im Oktober hatte ich 106 und 5,8 und im Januar 104 und 5,7. Habe seit Juli auch 12 kg (von 151 auf 139 kg). abgenommen. Esse vor der Blutentnahme ganz normal aber Zuckerarm. Mein Arzt meinte ich muss keine Medikamente nehmen bin aber offiziell Diabetes 2 Patient und muss beobachtet werden. Ist das Panikmache? Muss ich mir Gedanken machen? Mein Neuer Test seht noch aus.
Eine aussagekräftige Meinung wirst du nur von einem Diabetologen erhalten, dieser wird dir auch beantworten können warum du schon offiziell als D2 bezeichnet wirst, wobei ich nicht daran glaube.
Egal...in einem Forum bekommst du nicht die Antworten die du benötigst.
Edith: Warum melden sich eigentlich immer mehr in diesem Forum an, die Werte und Diagnosen posten die bestimmten Personen in die Karten spielen?
Bearbeitet von User am 15.04.2015 08:55:18. Grund: Edith: -
am 15.04.2015 09:06:54
DungeonKeeper schrieb:
garfield1000 schrieb:
mein Nüchternblutzucker war bei 104, Langzeit bei 5,9. Alle anderen Werte wie Nieren etc... ok. Im Oktober hatte ich 106 und 5,8 und im Januar 104 und 5,7. H.... Esse vor der Blutentnahme ganz normal aber Zuckerarm.
Edith: Warum melden sich eigentlich immer mehr in diesem Forum an, die Werte und Diagnosen posten die bestimmten Personen in die Karten spielen?
Scheint normal zu sein heutzutage.
Es werden Werte gepostet, Diagnosen und Diagnoseverfahren angezweifelt, man wählt klare Worte die auf Grundwissen hinweisen, dabei ist man doch ein absoluter "Neubetroffener"...
Da wird vor der Blutentnahme "zuckerarm" gegessen (Nüchtern heißt dann doch was anderes), Infos werden aus Pillen-Verticker-"Info"-Homepages dankbar aufgesogen und als Wissen ins Forum kopiert, man schreckt auch nicht vor Vitamin-Pillen und gleichzeitg Links ins "Zentrum der Gesundheit" zurück.
Da hat wohl jemand zu viel Zeit. Und dieses Forum ist im Eimer.
Bearbeitet von User am 15.04.2015 09:07:19. Grund: . -
am 15.04.2015 11:59:09
TypEinser schrieb:
Es werden Werte gepostet, Diagnosen und Diagnoseverfahren angezweifelt, man wählt klare Worte die auf Grundwissen hinweisen, dabei ist man doch ein absoluter "Neubetroffener"...
Da wird vor der Blutentnahme "zuckerarm" gegessen (Nüchtern heißt dann doch was anderes), Infos werden aus Pillen-Verticker-"Info"-Homepages dankbar aufgesogen und als Wissen ins Forum kopiert, man schreckt auch nicht vor Vitamin-Pillen und gleichzeitg Links ins "Zentrum der Gesundheit" zurück.
Als ich mich vor etwa 14 Tage angemeldet hatte, fiel mir auf, dass KEINE Email an mich zur Bestätigung versandt wurde. D.h. ich musste NICHT meine Anmeldung per Email in einem Aktivierungslink bestätigen.
Offenbar kann beliebig und ohne eine Plausibilitätsprüfung eine Anmeldung in der Forensofware durchgeführt werden, das spricht nicht gerade für die Software. Das ist doch eine Einladung für Trolle. Kann die hinterlegte Emailadresse in der Software persönlich geändert werden? Ich hatte bereits eine Email an den Betreiber geschickt, auch mit Hinweis auf die Trolle, leider ohne Antwort. Ist dem Beitreiber dieses Forum eigentlich egal, über das was hier geschieht? -
am 15.04.2015 12:14:44
Julian70 schrieb:
TypEinser schrieb:
Als ich mich vor etwa 14 Tage angemeldet hatte, fiel mir auf, dass KEINE Email an mich zur Bestätigung versandt wurde. D.h. ich musste NICHT meine Anmeldung per Email in einem Aktivierungslink bestätigen.
Offenbar kann beliebig und ohne eine Plausibilitätsprüfung eine Anmeldung in der Forensofware durchgeführt werden, das spricht nicht gerade für die Software. Das ist doch eine Einladung für Trolle. Kann die hinterlegte Emailadresse in der Software persönlich geändert werden? Ich hatte bereits eine Email an den Betreiber geschickt, auch mit Hinweis auf die Trolle, leider ohne Antwort. Ist dem Beitreiber dieses Forum eigentlich egal, über das was hier geschieht?
Stimmt. Darum ist das Forum hier zum Tummelplatz für Trolle geworden. Der Betreiber greift praktisch nie ein. Ich hatte zwei Mal einen Thread gemeldet, der das Thema "Selbstmord mit Insulin" ausgiebig behandelt hat. In meinen Augen nicht gerade ein Thema für ein Diabetikerforum. Es ist aber nichts passiert, der Thread existiert wahrscheinlich heute noch.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
-
am 16.04.2015 11:31:02
garfield1000 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin 36, habe im Juli 2014 freiwillig einen Bluttest machen lassen und mein Nüchternblutzucker war bei 104, Langzeit bei 5,9. Alle anderen Werte wie Nieren etc... ok. Im Oktober hatte ich 106 und 5,8 und im Januar 104 und 5,7. Habe seit Juli auch 12 kg (von 151 auf 139 kg). abgenommen. Esse vor der Blutentnahme ganz normal aber Zuckerarm. Mein Arzt meinte ich muss keine Medikamente nehmen bin aber offiziell Diabetes 2 Patient und muss beobachtet werden. Ist das Panikmache? Muss ich mir Gedanken machen? Mein Neuer Test seht noch aus.
Mir ergeben sich einige Fragen:
1. Was ist das für ein Arzt? (Hausarzt, Internist, Weiterbildung Diabetologie) oder gar ein Diabetologe?
2. Was verstehst Du unter "esse vor der Blutentnahme ganz normal aber Zuckerarm"?
Der Nüchternblutzucker bezeichnet den morgens vor der ersten Nahrungsaufnahme gemessenen Gehalt von Traubenzucker (Glukose) im Blut. Zur Messung eines Nüchternblutzuckers muss mindestens acht Stunden auf Nahrung und Getränke (außer Wasser) verzichtet werden.
So wie ich das bei Dir lese, isst du offenbar vor der Blutabnahme, somit kann von einem Nüchternblutzucker nicht mehr die Rede sein,
3. Auf Grund welcher Leitlinien wurden ein DM2 denn festgestellt?
Hier die Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2014/DuS_S2-14_DDG_S96-S99_Definition-Klassifikation-Diagnostik.pdf
Zitat daraus:
Diabetes mellitus
▶ HbA1c ≥ 6,5 % (≥ 48 mmol/mol)
▶ Gelegenheits-Plasmaglukosewert von ≥ 200mg/
dl (≥ 11,1 mmol/l)
▶ Nüchtern-Plasmaglukose von ≥ 126 mg/dl
(≥ 7,0 mmol/l)
▶ OGTT-2-h-Wert im venösen Plasma
≥ 200 mg/dl (≥ 11,1 mmol/l)
Daher ist meine Frage Nr. 3 so zu verstehen, warum ein DM2 überhaupt diagnostiziert wurde.
Wurden ggf. weitere Tests (z.B. Toleranztest) durchgeführt, der dadurch zur Diagnose führt?
Davon abgesehen, ohne den BMI zu kennen, wie ernährst du dich?
Gab eine Ernährungsberatung?
Treibst du Sport?
Warum fragt du hier und nicht ggf. einen weiteren Facharzt? Eine Diagnose wirst du hier erhalten, ausser von einigen "verrückten" Trollen.
Fehlt dir das Vertrauen zu deinem Arzt?
Ich rein persönlich würde anhand deinen zwei Blutwerten (sofern richtig bestimmt) nicht in Panik verfallen, wüsste aber wo ich ansetzen könnte, um die Werte wahrscheinlich zu verbessern ;-)
Bearbeitet von User am 16.04.2015 12:14:41. Grund: . -
am 16.04.2015 11:42:48
garfield1000 schrieb:
Nur Gemecker, kaum hilfreiche Antworten!! Danke!!
Es sind in letzter Zeit so viele Trolle hier aufgetaucht, bzw. etliche Sockenpuppen darunter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.