Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umstellung auf neues Medikament
-
am 18.04.2015 12:40:24
Hallo und Guten Tag,,
ich bin 72 Jahre alt und bin seit 2009 Diabetiker Typ 2, ich soll seit heute ein anderes Medikament nehmen und zwar Janumet 50mg/1000mg einnehmen, vorher habe ich Metformin1000 eingenommen, vorgestern war mein Messergebnis bei meinen Hausarzt 19 mg/dl das ist zu hoch, deshalb jetzt Janumet, meine Frage jetzt, die sind ja riesengroß, die kann ich nicht schlucken, ich habe sie jetzt einfach durchgebrochen obwohl die Tablette kein Merkmal hat zum teilen, ich habe sie mit dem Messer angeritzt und dann getelt, jetzt bin ich verunsichert ob ich das darf, meinen Arzt kan ich nicht erreichen, der ist ab heute in Urlaub.
Danke für eine Antwort.
Gruß Brigitte -
am 18.04.2015 14:06:34
Hallo Brigitte,
ich denke, dass du die Tabletten Janumet teilen darfst, wenn du die zwei Hälften dann tapfer runter schluckst. Die Tabletten haben keinen Überzug oder ähnliches, der erhalten bleiben müsste. Es gibt nur keine Kerbe, weil die Dosis vom Januvia in dem Kombipräparat Janumet/Metformin nicht reduziert werden darf. Davon sollen immer 50 mg eingenommen werden.
Du kannst ja vosichtshalber am Montag noch mal in der Apotheke oder nach dem Urlaub bei deinem Arzt nachfragen. Aber für die paar Tage kann dadurch ganz sicher nichts Schlimmes passieren.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 18.04.2015 17:20:45. Grund: . -
am 19.04.2015 16:45:10
Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort, leider kann ich Janumet nicht einnehmen, ich habe große Nenenwirkungen wie Übelkeit und Blähungen, ein Glück habe ich noch Metformin 1000 mg da, Morgen werde ich zum Vertretungsarzt gehen, gibt es ein Medikament wo Metformin drin ist als Kombination z. B. mit Glibenclamid, ich bin total ratlos.
Gru0 Brigitte -
am 19.04.2015 17:12:30
Als Komitablette gibt es so etwas meines Wissens nicht. Ich denke aber dass das kein großes Problem ist, dann musst du eben 2 verschiedene Tabletten schlucken. Die sind dann bestimmt auch nicht so groß. Aber das wird dir dein Arzt morgen bestimmt alles gut erklären.
LG Rainer -
am 20.04.2015 13:55:53
Hallo Brigitte,
irgendwas stimmt mit dem angegebenen Wert nicht.
19 mg/dl ist viel zu niedrig. Der Wert sollte normal um die 100 liegen.
Sollte der Wert in mmol/l gemessen sein, dann ist dein Blutzucker viel zu hoch.
Metformin ist dann sicher nicht mehr das richtige. (Janumet ist auch Metformin in Verbindung mit Sitagliptin). Kannst Du nochmal nachschauen, ob Du die Einheit verwechselt hast, oder ob der Wert
19 mg/dl richtig ist.
Bearbeitet von User am 20.04.2015 14:08:34. Grund: Schreibfehler berichtigt