Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes 2
-
am 20.04.2015 19:22:57
Warum muss es schon wieder die LOGI-Grundsatzdiskussion sein, wenn jemand einen einfachen Tipp zum Thema Ernährung bei Diabetes will? -
ferrato
Rang: Gastam 20.04.2015 19:50:06
hjt_Jürgen schrieb:
Warum erklärst Du mir jetzt nicht einfach und direkt zur Sache, wie das Urteil Deiner Fachleute zum halben LOGI-Teller voller Gemüse passt?
Jürgen, ganz einfach. Wenn Du das wissen willst, frag bei der DGE nach oder besorg Dir die DGE Leitlinien.
Im übrigen gebe ich Zuckerle recht, diese ewigen Grundsatzdiskussionen sind nervig und gehören mit Sicherheit nicht hierher.
Fällt Dir das so schwer, einem Neuling, der hier eine einfache Frage stellt, auf eine qualifizierte Schulung hinzuweisen? -
am 20.04.2015 20:13:23
ferrato schrieb:
Fällt Dir das so schwer, einem Neuling, der hier eine einfache Frage stellt, auf eine qualifizierte Schulung hinzuweisen?
Nö, denn immer mehr Schulungen gehen KH-reduziert und erstaunlich viele sogar schon nach LOGI ;)
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
ferrato
Rang: Gastam 20.04.2015 20:33:16
hjt_Jürgen schrieb:
Nö, denn immer mehr Schulungen gehen KH-reduziert und erstaunlich viele sogar schon nach LOGI ;)
Das hättest Du wohl gern :-) -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 20.04.2015 22:17:49
Mann/ Frau sollte sich gewahr sein, dass es bei der Ernährung von Übergewichtigen Diabetikern (BMI über 25) nur um die reduktion von Gewicht geht und um die Versorgung mit allen Lebensnotwendige Nährstoffen wie Vitaminen und and anderen Mikronärstoffen. Dazu bedarf es eines Gesamtkonzeptes welches
a) Die Ernährung betrift zufur von ausreichend aber nicht zuviel Energie und wichtigen Nährstoffen
b) Den Verbrauch von Energie durch Bewegung und Erhaltung.
Wenn es allein um die Ernährung gehen Würde, dann müsste zum gegenwärtigen Zeitpunkt gesagt werden, dass verschiedene Diäten gleich gut funktionieren. Gleichzeitig muss man sagen, dass sich die Ernährungsempfehlungen ständig ändern. Was vor 5 Jahren als Empfehlung für alle galt ist heute obsolet. Kohlehydrareduktion ist derzeit ein Modetrend der anscheinend, gewisse Erfolge hat. Die aber über die Zeitgesehen auch nicht besser ist als andere Ernährungsformen. Von daher ist LOGI nur eine weitere Diät und eine Wahlmöglichkeit, die aber nur Funktioniert wenn Bewegung dazu kommt. Abnehmen im Schlaf gibt es nicht auch wenn die Werbung uns das Weissmachchen möchte.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 20.04.2015 22:19:46. Grund: . -
am 21.04.2015 10:01:08
Hallo Piffilinchen: "ferrato" Info vom 18.4. empfehle ich, so würde ich es auch sehen. Erstklassiger Diabetologe und dann sieht man weiter. Ich lebe in ähnlicher Konstellation wie Du, lese aber hier immer nur mit. Heute melde ich mich einmal, da ich gerade Dir ein wenig Mut vermitteln will. Abhängig davon, wie Du und Dein Mann/Familie aufgestellt sind - Präferenzen, Zucker-geneigt usw. - beim Kochen, wirst Du vielleicht gar nichts ändern müssen. Und vor allem, wenn ich es ein bisschen leger sagen darf: das Ganze ist kein Drama und mit einem pragmatischen und qualifizierten Diabetologen wirklich einfach in den Griff zu bekommen.
Eine Frage habe ich: Du berichtest, dass Dein Mann starke Zuckerschwankungen - von 120 bis 250) verzeichnet. Wie geht es ihm dabei? Verändert er sich, klagt er über ? welche ? Beschwernisse? Ich habe hier ganz ähnliche Vorkommnisse und daher würde mich das sehr interessieren. Gute Wünsche, es grüsst Maxima