Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bitte keine Panikmache!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.04.2015 12:29:24
    In den Foren...auch hier...lese ich immer wieder, daß der HbA1c-Wert immer bei 5,... % mg/dz liegen sollte. In meinen Augen ist das Panikmache. Auch wenn ich mir die Beiträge in den Foren so durchlese...wird mir Angst und Bange. Jeder Neueinsteiger im Forum der das liest, kann doch keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil seine Gedanken nur noch um den Diabetes kreisen.

Diabetes scheint für manche Menschen der Lebensinhalt zu sein...und dagegen wehre ich mich.

Ich persönlich strebe einen Wert von 7,5 % mg/dz an und richte mich nach folgenden Tabellen:

(Quelle: Teuscher, Gut leben mit Diabetes Typ 2)

Ich hoffe, daß ich so manchen Neueinsteigern in diesem Forum damit die Angst und Panik vor DM 2 genommen habe.

am 19.04.2015 23:32:41
    Na ja, ich als Typ-1-Diabetiker bin da anderer Meinung. Für mich entscheidet der momentane Wert, ob ich normal weiterlebe oder bewusstlos werde. Zudem kann ich nur mit einem HbA1c unter 7% davon ausgehen, dass ich später im Leben keine Folgeerkrankungen bekomme.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.04.2015 09:09:47
    Adi schrieb:
    Na ja, ich als Typ-1-Diabetiker bin da anderer Meinung. Für mich entscheidet der momentane Wert, ob ich normal weiterlebe oder bewusstlos werde. Zudem kann ich nur mit einem HbA1c unter 7% davon ausgehen, dass ich später im Leben keine Folgeerkrankungen bekomme.

Den meisten Menschen (auch Diabetikern) ist nicht klar, daß Typ 1 und Typ 2 verschiedene Krankheiten sind und verschiedene Ursachen haben. Man sollte daher nicht beides in einen Topf zu werfen,

Die Aussage von Günter ist für die meisten Typ 2er durchaus sinnvoll. Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß man froh sein könnte, wenn alle Typ2er auf diese Werte kämen. Leider sehen das viele Ärzte noch zu lasch,
    Bearbeitet von User am 20.04.2015 09:10:31. Grund: *