Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes - und jetzt?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 20.04.2015 02:03:42
    Hallo,
    Mein Name ist Simone, ich werde am Samstag 37 und weiß seit 4 Tagen das ich Diabetes Typ 2 habe. Ich lese seitdem sehr viel im Internet und bin heute auf dieses Forum gestoßen. Ich beginne zu verstehen um was es jetzt in meiner Ernährung geht. Was mir fehlt sind Idee wie ich das praktisch umsetzte. Darf ich Reis und Kartoffeln? Ist Vollkornbrötchen ok? Sind Lightgetränke wirklich erlaubt? Wie hängt das Fett in der Nahrung mit dem Diabetes zusammen?
    Ich bin seit Donnerstag auch sehr schlaflos. Morgen muss ich wieder arbeiten. Der erste Tag im Alltag mit Diabetes und ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll.
    Ich habe einen 6jähriger Sohn, der vollwertig essen muss da er lange Zeit Untergewicht hatte und einen tollen Mann, der 3 Schichten arbeitet und "was gescheites " auf dem Teller braucht. Habt ihr Hilfen und Tipps für mich?
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 20.04.2015 06:35:13
    welche werte hattest du denn....glukose, hba1c, etc.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.04.2015 07:20:42
    Michaelheuer schrieb:
    welche werte hattest du denn....glukose, hba1c, etc.

Moin michael...lass uns lieber die Fragen beantworten...anders artet das wieder in eine Endlosdiskussion aus :o)

Hallo mone78...erstmal willkommen im Forum. Wenn du Fragen hast dann frag.

Um einer Diskussion aus dem weg zu gehen, antworte ich nur zu den Lightgetränken, die in der Regel keine oder einen, vernachlässigbaren, Anteil an Kohlenhydraten enthalten. Die Angaben zu den Kohlenhydraten findest du auf den Flaschen.
    Das Problem an diesen Getränken kann(!) sein, dass die Zuckeraustauschstoffe Durchfall verursachen können. Bei Pepsi (Light) ist es beispielsweise Aspartam, welches eine Phenylanalinquelle enthält.

Was die Ernährungsformen betrifft rate ich dir dich schulen zu lassen. Frage dazu deinen Arzt oDer Diabetologen, der dir so eine Schulung anbieten oder zu einer verweisen kann. grundsätzlich ist eine diätische Ernährungsweise zu empfehlen. Da es aber verschiedene davon gibt und auch hier im Forum die Meinungen teilweise verhärtet sind...nutze eine Schulung. Vielleicht zusammen mit deinem Mann.

Was dem einen gut tut, kann beim Anderen nichts verbessern.
    Rang: Anfänger
    am 24.04.2015 14:14:26
    Hallo,
    Die erste Woche ist vorbei als Diabetiker. Und wie soll ich sagen..... ich lebe noch. 4 Kilo sind weg, jeden Tag etwas Sport oder zumindest ausreichend Bewegung. Meine Ernährung ist seit einer Woche so gut wie zuckerfrei. Und langsam gewöhne ich mich ans Wasser trinken. Mein Langzeitzucker liegt bei 6,8. Der Tagestucker sank nach dem dritten Tag schon in den Normalwert. Ich hab nach einer Woche jetzt begriffen das ich lernen kann damit zu leben aber mich noch viel damit auseinandersetzten muss. In 2 Wochen beginnt eine Diabetesschulung, bis dahin übe ich quasi das neu gelernte ein. Seit gestern nehme ich Metformin. Gestern wurde mir noch schlecht davon, heute geht's. Am Montag soll ich dann die Dosis erhöhen. Mal sehen. Schlimm wird es morgen, da hab ich Geburtstag. Die Kuchen, das Essen, der Alkohol. Aber ja, auch das werde ich schaffen.
    Danke für eure Antworten.
  • Kato01

Rang: Gast
    am 24.04.2015 21:53:57
    Ja siehst du,geht doch))
    Du darfst auch mal Kuchen essen,Alkohol ist in Maßen auch ok,
    hast ja nicht jeden Tag Geburtstag!
    Iss morgen was du magst und übermorgen passt du wieder auf,
    lass dich feiern!Viel Spaß!LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.04.2015 10:18:11
    Guten Morgen Simone,

ich habe Deinen Beitrag gelesen. Prinzipiell ist alles erlaubt. Diät Produkte solltest Du dort belassen, wo Du sie findest und zwar im Regal der Lebensmittelhändler. Du musst Deinen "Stil" finden und der muss kompatibel mit den Wünschen und Bedürfnissen Deiner Familienangehörigen sein.

DAS IST KEINE WERBUNG AUF EHRE UND GEWISSEN!!!!!!!!!!
    Durch einen Aufenthalt in der Immanuel Klinik Berlin-Wannsee fand ich den Weg zu Vollwertprodukten.
    Diese Klinik lege ich Dir sehr ans Herz. Wenn Du Dir und Deiner Familie etwas Gutes tun willst. Informiere Dich und vertraue einem Dir Unbekannten. Diese Klinik könnte der Weg zu einem "neuen Leben" sein.

Aufmerksam wurde ich durch einen Bericht auf ARTE über russische Medizin. Das Immanuel Krankenhaus hat einen bundesweit "einmaligen" Feldversuch in Zusammenarbeit mit der Berliner Charite gemacht. Diese Behandlung nennt man "Naturheilkundliche Komplextherapie" und wird mit allen anfallenden Kosten von jeder deutschen gesetzlichen Krankenversicherung getragen und zwar werden auch die Fahrtkosten übernommen.

http://naturheilkunde.immanuel.de/home/

Ärzte und Therapeuten sind Topp,
    die therapeutischen Einrichtungen sind modern.
    Lage und Parkplätze bestens
    Wermutstropfen das Haus wird gerade umgebaut

Liebe Grüße
    Rolf

Heute ist Samstag. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Bearbeitet von User am 25.04.2015 10:32:46. Grund: Geburtstagsgruß
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.