Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hallo ich bin ein neuer Typ 1 er und habe mal eine Frage!!!

• Rang: Anfänger
    am 22.04.2015 20:56:31
    Hallo. Ich bin Heiko und bin 37 Jahre alt. Ich habe seit gestern den Befund Diabetis Typ 1.
    Ich muß mein Insulin 3 mal Täglich zu dem Essen Spritzen.
    Da ich jetzt noch ganz ganz neu in diesem gebiet bin möchte ich euch fragen wie ich meine Insulin Einheiten selber ausrechnen kann.

ich habe es von meinem Diabetologen erklährt bekommen jedoch habe ich die Rechenformel wieder vergessen. das war einfach alles zu viel auf einmal.

Ich habe eine 80er Korrektur
    Morgens eine 4+2 BE mit Faktor 0,5
    Mittags eine 5 BE mit Faktor 0,5
    Abends eine 5 BE mit Faktor 0,75

mein Zielwert liegt bei 120

z.b. bei einem BZ von 91-200 steht auf meiner Liste BExFaktor
    und bei 201-280 Dosis+2 Korrektur

wie rechne ich das aus was ich spritzen muß für das essen und wie geht das mit der Korrektur?

Mein Arzt ist seit heute im Urlaub und ich weis gerade nicht weiter.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Liebe grüße heiko
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.04.2015 07:19:14
    Hallo Heiko,

erstmal willkommen im Forum.

Deine Unsicherheit ist dir anzumerken und daher rate ich dir kurzfristig einen (anderen) Diabetologen aufzusuchen, der dich in der Zeit begleitet in der dein Arzt nicht da ist.

Insulin wirkt bei jedem Diabetiker anders. Daher wäre es fahrlässig dir, in einem Forum, Spritz-, Faktoren und/oder Korrekturtipps zu geben.

Nach deinen Angaben würde es sich aber so rechnen:

Du nimmst am Morgen Nahrung mit einem BE-Wert von 6 zu dir, multiplizierst das mit dem Faktor 0,5 und spritzt dementsprechend 3 iE Insulin.

Im Grunde ist es für dich zunächst wichtig zu lernen, wie viele Broteinheiten die verschiedenen Nahrungsmittel besitzen (messen, schätzen)

Wenn du es zeitlich einrichten kannst versuch, ebenfalls kurzfristig, eine Ernährungsberatung zu bekommen. Frag deinen Arzt.
    am 23.04.2015 07:24:00
    Guten Morgen!

Die Formel laut

BE x Faktor = Insulineinheiten

Wenn der BZ vor dem Essen zu hoch ist, kommt die Korrektur dazu.
    In Deinem Fall heißt dass, von 120 bis 200 (80er Korrektur) keine zusätzliches Insulin, darüber je 80 mg zu hoch je 1 Einheit dazurechnen.

Was heßt eigentlichen Morgens 4 + 2 BE?
    Insgesamt 6 BE x 0,5 Faktor = 3 Einheiten, wenn keine Korrektur nötig ist

Mittags 5 BE x 0,5 Faktor = 2,5 Einheiten

Abends 5 BE x 0,75 Faktor = 3,75 Einheiten, gerundet 4

Wobei die Sache mit der Korrektur...
    Mit der Zeit und einer hoffentlich baldigen Schulung wird das ganze einfacher.

Viele Grüße
    Andi
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 23.04.2015 11:25:09
    Hallo Andi, das Morgens mit der 4+2 heist das ich 4 BE Frühstücken soll, und dann zwischen durch noch mal 2 BE Essen soll damit ich nicht so stark unterzuckere, weil ich körperlich schwer Arbeite.
    Ich spritze für 6 BE esse 4 und dann noch mal 2 ohne zu spritzen. ich hoffe zumindest das ich es so richtig verstanden habe beim Arzt;-)

am 23.04.2015 11:45:45
    Hi!

Morgens für 6 BE spritzen und dann später 2 BE essen...
    Klingt nach Actrapid oder so als Insulin?

Und Du arbeitest weiter trotz Einstellungsphase? COOL!

Im Prinzip ist alles richtig, was funktioniert. Nach Plan läuft der Diabetes eh nicht...

Für Dich ist wichtig: Fühlst Du dich komisch, im Zweifelsfall nicht erst rummessen, sondern schnelle Kohlenhydrate nachfüllen!
    Bitte stopf die Taschen mit Traubenzucker voll und stell gut erreichbar Cola (die richtige) oder Apfelsaft oder sowas griffbereit.

Sei es beim Job oder beim Autofahren, erstmal Nummer sicher....

Wegen: Körperlich schwere Arbeit, dazu Insulin ohne Erfahrung = hohe Hypogefahr, auch nach der Arbeit!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.04.2015 11:58:50
    @Heiko

Darf man fragen als was du arbeitest?
    am 23.04.2015 20:40:13
    Ja ich habe das Actrapid.
    Ich arbeite im Garten-landschaftsbau.

Ist aber momentan echt schwer sich an alles zu halten. Bin noch in der Probezeit.
    Mein Chef weis nix von meiner Diabetis weil ich angst habe er entlässt mich dann. Habe zwei Kinder und da brauche ich die Arbeit.
    Traubenzucker habe ich immer bei mir und auch in Flüssiger Form.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 23.04.2015 20:49:18
    Wichtig ist, dass deine Kollegen bescheid wissen. Insbesondere wenn du hart körperlich arbeitest. Denn dann könnten die Symptome der Unterzuckerung alzuleicht Überdeckt werden. Dann ist es gut wenn jemand da ist, der erkennen kann was mit dir los ist.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    Bearbeitet von User am 23.04.2015 20:50:27. Grund: .
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 23.04.2015 21:24:00
    Du musst übrigens nicht immer Traubenzucker essen. Nach einer Zeit wirst du das Zeugs nicht mehr sehen wollen. Cola, Gummibärchen, Saft usw. Funktioniert auch gut.
    Bevor du in die Unterzuckerung kommst, also bei Werten um die 80 und noch lange Zeit bis zur Pause bei Viel Arbeit die noch ansteht, kannst du auch ein Stück Obst essen. Mache ich z.B bei Ausdauersport so.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    Bearbeitet von User am 23.04.2015 21:24:47. Grund: .