Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unverträglichkeit :-(

• Rang: Anfänger
    am 25.04.2015 18:06:04
    Erstmal ein nettes Hallo in die Runde geworfen :-)

Bin neu hier und hab da ein Problem , würde gern einige Meinungen dazu hören.
    Ich bin seit 2 Jahren Diabetikerin Typ 2, am Anfang bekam ich Metformin was ich zuerst vertagen habe bis ich aber ganz schlimm Durchfall bekommen hab.
    Dann hat sie mir ein anderes Medikament verschrieben,dessen Name ich nicht mehr weiß ( war aber das gleiche in grün ) :-(
    Das dritte Medikament war dann Jalra welches ich super vertragen habe !!!
    Dann sagte sie mir Jala würde nicht mehr hergestellt und ich müßte wieder ein anderes bekommen.
    Jetzt nehme ich Xelevia und renne schon wieder den ganzen Tag auf`s WC....ich hab die Faxen so dicke :-(

Habe mich mal an den PC gesetzt und Medikamente mit dem Wirkstoff Vildagliptin gesucht,und ich habe Galvus gefunden.
    Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Jalra und ich gehe mal ganz stark davon aus das ich weder Metformin noch Sitagliptin vertrage.
    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich meine Ärztin darauf hinweise spricht etwas dagegen mir Galvus zu verschreiben ?
    kann sie sich aus Kostengründen dagegen entscheiden ?
    oder hat evtl. jemand so ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und hat eine andere Lösung parat ?

Ich bin für jede Antwort dankbar,schönes WE noch
    LG Conni

Bearbeitet von User am 25.04.2015 18:07:58. Grund: Satz geändert
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.04.2015 19:54:36
    Hallo Conni,

es spricht nichts dagegen, einen anderen von den auf dem Markt befindlichen DPP4-Hemmern auszuprobieren. Es muss nicht unbedingt Vildagliptin sein, die anderen Gliptine tun da gleiche.

Ich wünsche dir Erfolg bei deiner Ärztin und dass du bald etwas findest, was du verträgst. Falls du nichts findest, dann bleibt immer noch Insulin. Keine Angst, das ist nicht halb so schlimm wie es sich anhört. Aber versuche ruhig erst mal, die anderen Varianten auszuschöpfen.

LG Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.