Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine Story, mein Thread ;)

• Rang: Anfänger
    am 28.04.2015 21:47:38
    Moin, liebe Gemeinde,

ich bin der Neue, und ich fuerchte ich komme jetzt oefters...

Gestern habe ich die (definitive) Diagnose bekommen - DM Typ 2. Gestattet mir ein wenig Konfusitaet, denn bei aller 'COOLness' belastet mich das doch mehr, als ich zugeben mag :(

Bei einem (laengst ueberfaelligen ;)) Checkup fiel der *deutlich* erhoehte Glukosewert im Blut auf (nuechtern ca. 200!!!), der Termin beim Diabetologen war schnell gemacht. Dort musste ich wider Erwarten nicht "diese ekelig suesse Fluessigkeit" schlucken und 2h warten, sondern rein aufgrund der Blutwerte war dem Arzt alles klar - ich wunderte mich.

Jetzt soll ich in's DMP, wo ich aber aus Datenschutzgruenden noch unschluessig bin - ohne Programmteilnahme kann ich aber nicht zum (u.a. Ernaehrungs-) Seminar :(

Der Arzt kante nichtmal das Formular, was ich unterschreiben sollte (ich bestaetige ja, dass ich Details erhalten habe, aber die konnte er mir nicht geben und rief erstmal am Empfang an - und erfuhr dort, dass das die letzte Formularseite ist ;p).

Uebergewichtig und mit einer mittelstarken Kurzsichtigkeit (beides seit Kindheit gewachsen ;)) kaempfe ich ganz aktuell vor allem mit der Fehlsichtigkeit - am Schreibtisch geht's einigermassen am grossen Monitor, am Laptop schwimmt alles nur noch, an Lesen ist garnicht mehr zu denken.

Vor zwei Wochen war ich sowieso beim Augenarzt - beginnender Grauer Star, vmtl. durch Cortison-Medikamtente in jungen Jahren, meinte er. NAch der DM2-Diagnose soll ich jetzt nochmal hin, ggf. mit Innendruckmessung (klaert sich vor Ort) - bin ja gespannt, was dabei rum kommt.

Dass ich die Ernaehrung umstellen soll(te), weiss ich ja schon laenger, auch ohne Arzt... Suesses macht (in groesseren Mengen) nunmal dick, und Cola light ist auch ungesund.

Vmtl. ab morgen nehme ich das verordnete Medikament (Soifor 1000 - kleine Dosis zu Beginn, dann gesteigert auf 2/Tag) - und hoffe, dass das hilft! Kennt das jemand? Hilft das auch psychisch? Vermutlich nicht, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Mittel?

Wenn ich drueber nachdenke, das sich alles aendern wird, sehe ich zu meiner nicht unbedingt 'geordneten' Lebensfuehrung noch mehr Probleme, sei es nun bzgl. Ernaehrung,, Sport (bin eher unsportlich, kann an kaputten Sprunggelenken/Knien liegen - Ausrede, jaaa), "geregeltem" Tagesablauf etc. - gibt es dafuer auch Hilfe in der Schulung, oder ist das eher ein psychatrischer Fall? Nach der ersten Ueberwindung, mich beim Psychodoc zu melden, bekam ich eben eine Wartezeit (mit Ueberweisung! ohne nehmen die gar keine neuen Patienten an) von vier bis sechs MONATEN (kein Tippfehler, sie hat sich selber versprochen und sagte im Laufe des Telefonates "Wochen", korrigierte sich aber sofort) gesagt - ich will mich aber nicht stationaer einweisen lassen...

Achja, Nachtrag: "gute" 40 Jahre jung, "gute" 100 Kilo schwer, BMI "gute" 30, maennlich (deswegen auch der 2. "Typ" im Usernamen) - das heisst NICHT, dass hier ein Typ 'nen anderen Typen zum Flirten sucht!!! Alle Zahlen durchaus geschmeichelt....... Rechnet mal die MwSt vor zehn Jahren drauf...

So, erstmal genug geschrieben - danke fuer's Zuhoeren, Tips sind erwuenscht, mal gucken wie's weitergeht!
    Bearbeitet von User am 28.04.2015 21:57:31. Grund: $REASON_FOR_EDITING
  • ferrato

Rang: Gast
    am 01.05.2015 07:20:36
    Hallo Typ2Typ,

willkommen im Club der "Süßen" :-)

ich persönlich sehe das DMP jetzt nicht so kritisch, die Daten, die da erfasst werden, bekommt die Krankenkasse ja ohnehin.
    Ich habe bisher nur Vorteile daraus gehabt, es gab noch keinerlei Probleme, sei es bei der Verordnung von genügend Teststreifen, Fußpflege, sogar die Verordnung der Insulinpumpe ging ohne Probleme, ich musste noch nicht mal Tagebuchdaten einreichen.
    Dass man aber ohne Einschreibung nicht zum Ernährungskurs kann, war mir nicht bekannt. Ich weiß aber nicht ob das auf alle Kassen zutrifft. Aber ein Ernährungskurs ist schon wichtig.....

Zu Soifor 1000 kann ich nicht viel sagen, da wirst Du sicher von anderer Seite noch Tipps bekommen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute beim Einstieg in Deine Therapie

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.05.2015 10:05:48
    ferrato schrieb:
    Hallo Typ2Typ,

willkommen im Club der "Süßen" :-)

ich persönlich sehe das DMP jetzt nicht so kritisch, die Daten, die da erfasst werden, bekommt die Krankenkasse ja ohnehin.
    Ich habe bisher nur Vorteile daraus gehabt, es gab noch keinerlei Probleme, sei es bei der Verordnung von genügend Teststreifen, Fußpflege, sogar die Verordnung der Insulinpumpe ging ohne Probleme, ich musste noch nicht mal Tagebuchdaten einreichen.
    Dass man aber ohne Einschreibung nicht zum Ernährungskurs kann, war mir nicht bekannt. Ich weiß aber nicht ob das auf alle Kassen zutrifft. Aber ein Ernährungskurs ist schon wichtig.....

Zu Soifor 1000 kann ich nicht viel sagen, da wirst Du sicher von anderer Seite noch Tipps bekommen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute beim Einstieg in Deine Therapie

Soweit ich informiert bin, dürfen Diabetiker, die nicht am DMP teilnehmen wollen, keinerlei Nachteile erleiden, da würde ich mich mal bei der Kasse schlau machen.
    Ich finde auch, daß die Teilnahme durchaus ihre Vorteile hat. Ich sehe die in erster Linie darin, daß man bestimmte Vorsorgeuntersuchungen machen muß, die man vielleicht gerne mal vergißt, die aber äußerst wichtig zu nehmen sind.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.05.2015 10:45:15
    Hallo Typ,

willkommen im Club der Diabetiker und willkommen im Forum. :=)

Siafor ist nichts anderes als Metformin. Das wichtigste bei Metformin, das langsame Einschleichen, machst du schon richtig. Es ist gut, wenn du es verträgst. Metformin ist ein gut wirkendes und sicheres Medikament, bei dem man wegen seiner langen Anwendung nicht mit unbekannten Nebenwirkungen rechnen muss. Allerdings hilft Metformin nicht sehr stark. Wenn es dir gelingt, mit deiner Ernährung und mit Sport den BZ entscheidend zu senken, dann unterstützt dich Metformin sehr gut dabei. Übrigens gibt es genügend Sportarten, die man auch mit lädierten Sprunggelenk ausüben kann. Aber das siehst du ja auch so, dass die Ausrede nicht groß zählt.

Weder die Kasse noch dein Arzt können eine Ernährungsberatung, die ja für dich aus medizinischer Sicht dringend erforderlich wäre, von der Teilnahme am DMP abhängig machen. Vermutlich möchte dein Arzt dich gerne in das Programm rein haben und erpresst dich damit. Erkundige dich mal bei deiner Kasse und gehe mit dem Ergebnis zu deinem Arzt oder auch zu einem anderen Arzt. Es wäre sowieso nicht verkehrt, dass du den Diabetes bei einem Fachmann, dem Diabetologen behandeln lässt. Ich perönlich hätte allerdings auch nichts gegen eine Teilnahme am DMP einzuwenden. Mein Arzt macht das wahrscheinlich nicht gerne und hat bisher noch nicht einmal danach gefragt.

Alles Gute, Rainer

Bearbeitet von User am 01.05.2015 10:45:39. Grund: .