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Tja............
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am 09.05.2015 15:38:42
Tino schrieb:
... Foren im deutschsprachigen Raum, in welchen diese Leute nicht anzutreffen sind..
z.B.
http://www.diabetesclub.ch/
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php
http://insulinclub.de/
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Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 09.05.2015 23:35:44
Zuckerle schrieb:
Mir geht diese permanente Selbstbeweihräucherung und das übersteigerte Geltungsbedürfns von purea
Oh, das klingt aber interessant. Zeig mir doch mal eben den Eintrag, der nach deiner Meinung Selbstbeweihräucherung darstellt. Keine Sorge, ich warte....lange ;-))
Ein ganzes Forum vor sich her treiben zu können, vermag manchen zu der Annahme verleiten, ich hätte besondere Kräfte. Vielleicht ist es aber auch eher so: Wer nicht einmal in der Lage ist, als Diabetiker und selbsternannter Hobby-Koch die gängigsten Zuckerersatzstoffe gescheit auseinander zu halten, Zuckerle, der fordert Kritik ja bereits auf der aller einfachsten Kritikstufe heraus ;-)))
Mit dem HbA1c verhält es sich ja in angenehm witziger Weise ganz ähnlich. Da werden unzählige Betroffenbeispiele sichtbar, astreine Studien zitiert, sogar eine promovierte Ärztin eines Forschungsinstituts hat sich hier eindeutig positioniert, nun steht es ja sogar bei WIKIPEDIA schwarz auf weiß....und ihr schmeißt euch wie kleine Kinder auf den Boden und strampelt mit den Beinen :-)))))))
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Kato01
Rang: Gastam 09.05.2015 23:41:12
Wie allgemein bekannt,
kann bei Wikipedia jeder editieren...................)) -
am 10.05.2015 00:03:20
ferrato schrieb:
1. Wenn die definierten Diabetes Grenzwerte überschritten sind, hat ein Betroffener Diabetes!
2 Werden die Grenzwerte nicht erreicht, aber Messwerte sind auffällig, dann wird mittels HBA1C Bestimmung überprüft, wie der Durchschnittliche BZ Verlauf der letzten 8-12 Wochen war. Ist dieser Wert im grünen Bereich, liegt Kein Diabetes vor. Unabhängig von einzelnen Messwertspitzen, die auch andere Ursachen haben können.
3. Je näher die Grenzwerte erreicht werden, desto höher ist das Risiko, einmal einen Diabetes zu entwickeln, Es ist aber keinesfalls eine zwangsläufige Folge. Genauso, wie jemand, der in den Skiurlaub fährt, ein erhöhtes Risiko hat, mit nem gebrochenen Bein wieder heimzukommen, sich aber nicht zwangsläufig das Bein brechen wird.
4. Die Untersuchungen beim Diabetologen erfolgen primär nicht, um die Diagnose Diabetes zu bestätigen, schon gar nicht einen Prä-Diabetes. Die Untersuchungen erfolgen, um einen Diabetes auszuschließen Und für diesen Ausschluss ist der HBA1C Wert der am wenigsten Fehlerbehaftete, da nicht beeinflussbare Wert. Die Fehlerquote beim oGTT liegt deutlich höher.
5. Sind die Ergebnisse nicht eindeutig oder im Grenzbereich, wird mit dem Arzt vereinbart, was weiter passiert. Es liegt spätestens jetzt im Interesse des Patienten, ggf. durch mehr Bewegung und/oder Ernährungsumstellung die Einstellung zu verbessern. Diese wird dann vom Arzt jährlich durch Überprüfung des HBA1C zu überwachen. Keinesfalls sind tägliche oGTT-Tests oder Messorgien erforderlich.
Zu 1)
Nicht krumm denken, sondern logisch und gerade aus. Diabetes T2 ist eine schleichende Erkrankung. Sie beginnt mit sich stetig erhöhenden Blutzuckerwerten. Eine Definitionsgrenze ist in diesem Fall rein willkürlich, was sich auch daran gut zeigen lässt, wie oft diese Grenzen modifiziert wurden. Ein Prädiabetes ist der Beginn eines Diabetes. Ob dies in 5 Jahren offiziell als Voll-Diabetes eingestuft wird oder nicht, ist überdies völlig irrelevant für den Patienten. Das einzige was zählt: Blutzuckerautomatik im Arsch.
Zu 2)
Deine Unwissenheit ist einfach erschreckend. Mehr kann man dazu kaum sagen und mag wohl der Tatsache geschuldet sein, dass du als Typ 1er andere Prioritäten beim Wissenserwerb in Sachen Diabetes hast. Da sei nur an die Praxis bei Schwangeren erinnert, wo ausschließlich der oGtt weiterhin gängiges Verfahren ist. Aufgrund der einfachen Tatsache, dass die Sensitivität höher liegt. Die höhere Sensitivität macht den oGtt unschlagbar auch bei der Früherkennung von Diabetes allgemein, selbstverständlich nicht nur bei Schwangeren.
Zu 3)
Es ist praktisch zwangsläufige Folge, wenn nicht gehandelt wird. Je früher gehandelt wird, desto leichter und wahrscheinlicher ist es, einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Ein Beinbruch ist keine schleichende Erkrankung! Erzähl hier nicht so einen unglaublichen Bullshit.
Zu 4)
Die letzten Wochen sind wohl spurlos an dir vorbeigegangen. Seit geraumer Zeit sprechen wir gerade davon: Früherkennung des T2. Und das fängt selbstverständlich beim Prädiabetes an, auch wenn das für dich groteskerweise kein be-handlungsnotwendiger Zustand ist.
Der HbA1c ist übrigens ein Durchschnittswert, der aufgrund dieser Natur ein Wert mit (on purpose) geringerer Sensitivität ist als Momentwerte. Das ist übrigens der Grund, warum du als T1er ständig und vielfach am Tage misst.
Zu 5)
Tägliche oGtts....soso, das ist also dein Niveau. Vielen Dank für die erneute Offenbarung ;-) -
am 10.05.2015 00:05:54
Kato schrieb:
Wie allgemein bekannt,
kann bei Wikipedia jeder editieren...................))
Netdoktor auch?
("Hohe Blutzuckerspitzen, die weniger als vier Stunden andauern, beeinflussen den HbA1c-Wert nicht. Der angelagerte Zucker verschwindet wieder von der Oberfläche des Hämoglobins, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen.")
Bearbeitet von User am 10.05.2015 00:14:51. Grund: . -
ferrato
Rang: Gastam 10.05.2015 00:55:42
purea schrieb:
Kato schrieb:
Wie allgemein bekannt,
kann bei Wikipedia jeder editieren...................))
Netdoktor auch?
("Hohe Blutzuckerspitzen, die weniger als vier Stunden andauern, beeinflussen den HbA1c-Wert nicht. Der angelagerte Zucker verschwindet wieder von der Oberfläche des Hämoglobins, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen.")
Leute, es ist völlig Sinnlos und absolute Zeitverschwendung, einen Troll mit Argumenten überzeugen zu wollen. Es wurde ja schon mehrfach angeregt, einfach nicht mehr zu antworten und ihn so auszuhungern. Ich weiß, der Geist ist willig doch immer wieder neue provokationen verleiten doch zum Widerspruch. Doch ich werde das ab sofort so halten. Keine Antwort mehr auf Beiträge von dem Forentroll. und seinen Sockenpuppen.
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am 10.05.2015 08:01:49
purea schrieb:
..Seit geraumer Zeit sprechen wir gerade davon: Früherkennung des T2. Und das fängt selbstverständlich beim Prädiabetes an, auch wenn das für dich groteskerweise kein be-handlungsnotwendiger Zustand ist.
Wenn Du von Anfang an klar geschrieben hättest, dass es Dir um das möglichst frühzeitige Behandeln von/Handeln bei Prädiabetes geht, hättest Du uns einen großen Teil der Streitereien um die besonders richtigen Diagnose-Werte zum Diabetes ersparen können.
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Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 10.05.2015 09:24:47
hjt_Jürgen schrieb:
purea schrieb:
..Seit geraumer Zeit sprechen wir gerade davon: Früherkennung des T2. Und das fängt selbstverständlich beim Prädiabetes an, auch wenn das für dich groteskerweise kein be-handlungsnotwendiger Zustand ist.
Wenn Du von Anfang an klar geschrieben hättest, dass es Dir um das möglichst frühzeitige Behandeln von/Handeln bei Prädiabetes geht, hättest Du uns einen großen Teil der Streitereien um die besonders richtigen Diagnose-Werte zum Diabetes ersparen können.
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Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Jetzt machst Du Dich aber lächerlich jürgen
dys steht überall geschrieben bei purea und mit diesem satz zeigst du ja gerade, dass du den hba1c auch nicht als 1.wahl siehst...danke schatzz :) -
am 10.05.2015 15:08:44
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn Du von Anfang an klar geschrieben hättest, dass es Dir um das möglichst frühzeitige Behandeln von/Handeln bei Prädiabetes geht, hättest Du uns einen großen Teil der Streitereien um die besonders richtigen Diagnose-Werte zum Diabetes ersparen können.
Hm, Jürgen, nun muss ich sturmbine durchaus recht geben. Kaum ein Beitrag von mir, der sich nicht klar zur Prophylaxe, zur Früherkennung des DM2 positionieren würde. Schließlich lebe ich das selber vor. Hier mal exemplarisch ein Auszug eines Beitrags vom 8.2.2015:
purea schrieb:
Wichtig ist allein die Früherkennung eines gestörten Blutzuckerverlaufs spätestens im Stadium des Prädiabetes. Es besteht dann eine mehr als 50%ige Chance, durch Lebenstiländerung eine Manifestation weit oder gar für immer zu verschieben.
Und ich habe auch immer gesagt, dass sich bei eindeutigen HbA1c-Werten (z.B. 7,8%) ein oGtt zur Diagnosestellung erübrigt.
Ist aber interessant, dass sogar dir dieses Überlesen bzw. selektive Wahrnehmen passiert. Ich würde mal keck behaupten, dass sogar du noch - in Sachen Früherkennung und Prophylaxe - einiges dazulernen kannst.
Bearbeitet von User am 10.05.2015 15:22:25. Grund: . -
am 10.05.2015 15:13:14
purea schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn Du von Anfang an klar geschrieben hättest, dass es Dir um das möglichst frühzeitige Behandeln von/Handeln bei Prädiabetes geht, hättest Du uns einen großen Teil der Streitereien um die besonders richtigen Diagnose-Werte zum Diabetes ersparen können.
Hm, Jürgen, nun muss ich sturmbine durchaus recht geben. Kaum ein Beitrag von mir, der sich nicht klar zur Prophylaxe, zur Früherkennung des DM2 positionieren würde. Schließlich lebe ich das selber vor. Hier mal exemplarisch ein Auszug eines Beitrags vom 8.2.2015:
purea schrieb:
Wichtig ist allein die Früherkennung eines gestörten Blutzuckerverlaufs spätestens im Stadium des Prädiabetes. Es besteht dann eine mehr als 50%ige Chance, durch Lebenstiländerung eine Manifestation weit oder gar für immer zu verschieben.
Und ich habe auch immer gesagt, dass sich bei eindeutigen HbA1c-Werten (z.B. 7,8%) ein oGtt zur Diagnosestellung erübrigt.
Ist aber interessant, dass sogar dir dieses Überlesen bzw. selektive Wahrnehmen passiert. Ich würde mal keck behaupten, dass sogar du noch - in Sachen Früherkennung und Prophylaxe - einiges dazulernen kannst.
und zwar von Dir purea......wieder mal hast Du alle eines Bessern belehrt....Danke -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 10.05.2015 15:42:16
Der Sinn dieser Diskosion erschließt sich mir nicht:
1. Der Fall beruht auf eine Person mit einem erhöhten Risiko Diabetes zu entwickeln.
2.. Ein Arzt hat eine Diagnose gestellt, die keiner anzweifelt.
3. blau, blau, blau
4. Usw.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)