Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nach Schwangerschaftsdiabetes erhöhter hba1c
-
am 20.05.2015 11:08:28
Hallo liebes Forum
Ich hatte vor 5 Jahren Insulinpflichtigen Schw.diabetes. Danach normalisierte sich alles und nun mache ich im 2 jährigen Abstand den hba1c Test, laut Diabetologin bzw. Hausarzt dass sicherste.
Nun ist der Wert aber von ansonsten 5,0 auf 5,2 hochgegangen in wie weit kann ich dies bewerten? Müsste ich jetzt Glukose bestimmen lassen?
Gruß Angelika -
am 20.05.2015 11:35:22
AngelikaHB schrieb:
Hallo liebes Forum
Ich hatte vor 5 Jahren Insulinpflichtigen Schw.diabetes. Danach normalisierte sich alles und nun mache ich im 2 jährigen Abstand den hba1c Test, laut Diabetologin bzw. Hausarzt dass sicherste.
Nun ist der Wert aber von ansonsten 5,0 auf 5,2 hochgegangen in wie weit kann ich dies bewerten? Müsste ich jetzt Glukose bestimmen lassen?
Gruß Angelika
Hochgegangen find ich gut...auch der hba1c unterliegt Schwankungen. Was sagt deine Diabetologin zu deinem oGTT-Vorschlag?
am 20.05.2015 11:49:33
DungeonKeeper schrieb:
AngelikaHB schrieb:
Gruß Angelika
Hochgegangen find ich gut...auch der hba1c unterliegt Schwankungen. Was sagt deine Diabetologin zu deinem oGTT-Vorschlag?
Für Selbstzahler dürfte das kein Problem darstellen...
Wir werden wohl demnächst einige "tolle Tipps" lesen dürfen, wie man was und sowieso besser als der Arzt...
Bearbeitet von User am 20.05.2015 11:50:10. Grund: . -
am 20.05.2015 13:43:48
TypEinser schrieb:
DungeonKeeper schrieb:
AngelikaHB schrieb:
Gruß Angelika
Für Selbstzahler dürfte das kein Problem darstellen...
Wir werden wohl demnächst einige "tolle Tipps" lesen dürfen, wie man was und sowieso besser als der Arzt...
Habe den Wert nur telefonisch bekommen :( -
am 20.05.2015 14:13:22
Bei meinem vorletzten Routine-Blut hatte ich HBA1c 5,5. Wo ich mir seit Jahren 5,2-5,3 mache, ein bisschen auffällig. Hatte dann zufällig im Rahmen einer anderen Untersuchung 14 Tage später mein Blut im selben Labor mit 5,2 als HBA1c-Ergebnis. In der kurzen Zeit kann sich der HBA1c-Wert nicht ohne besondere organische Auffälligkeiten oder üppige Blutspende um 0,3%-Punkte verändern. Also haben wir das unter "Streubreite" verbucht. Und da würde ich so eine Veränderung von 5,0 auf 5,2 auch sehen und das erst als Ansteigen bewerten, wenn in nem halben Jahr z.B. 5,4 und in nem Jahr vielleicht 5,6 usw.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 20.05.2015 14:57:51
hjt_Jürgen schrieb:
Bei meinem vorletzten Routine-Blut hatte ich HBA1c 5,5. Wo ich mir seit Jahren 5,2-5,3 mache, ein bisschen auffällig. Hatte dann zufällig im Rahmen einer anderen Untersuchung 14 Tage später mein Blut im selben Labor mit 5,2 als HBA1c-Ergebnis. In der kurzen Zeit kann sich der HBA1c-Wert nicht ohne besondere organische Auffälligkeiten oder üppige Blutspende um 0,3%-Punkte verändern. Also haben wir das unter "Streubreite" verbucht. Und da würde ich so eine Veränderung von 5,0 auf 5,2 auch sehen und das erst als Ansteigen bewerten, wenn in nem halben Jahr z.B. 5,4 und in nem Jahr vielleicht 5,6 usw.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Hi Jürgen
Danke für Deine AUskunft und dass der Arzt nur den hba1c kontrolliert ist Deiner Meinung nach ausreichend?
Gruß Angelika -
am 20.05.2015 15:10:29
AngelikaHB schrieb:
Hi Jürgen
Danke für Deine AUskunft und dass der Arzt nur den hba1c kontrolliert ist Deiner Meinung nach ausreichend?
Gruß Angelika
Beim Jürgen reicht der HbA1c dicke aus – er ist ja nun Typ2er.
Und was genau willst Du jetzt mit der Frage erreichen?
Hat der Arzt darüber hinaus was in die Wege geleitet?
Nein? – Dann bitte entspannen und den nächsten vom Doc empfohlenen Kontrolltermin wahrnehmen. -
am 21.05.2015 07:57:21
AngelikaHB schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Hi Jürgen
Gruß Angelika
ist es nicht angelika, es riecht nach einer Diabetesvorstufe -
am 21.05.2015 08:10:08
Hallo Angelika!
Lass Dich nicht von den Forentrollen bekloppt machen.
Sprech mit Deinem Arzt – das hat Hand und Fuß. -
Tino
Rang: Gastam 21.05.2015 11:13:00
TypEinser schrieb:
Hallo Angelika!
Lass Dich nicht von den Forentrollen bekloppt machen.
Sprech mit Deinem Arzt – das hat Hand und Fuß.
Kurze, prägnante, völlig richtige und adäquate Antwort! Beruhigend zu sehen, dass es dies in dieser Plattform auch gibt. Danke!