Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckert
-
am 09.06.2015 14:29:49
Hallöchen,
seit ein paar Tagen bin ich immer wieder leicht am unterzuckern. Meine Lebensweise hat sich absolut nicht geändert und dennoch entgleist mein BZ immer schön in den Keller.
Gestern Abend war es dann besonders schlimm. Ich habe gemerkt dass ich unruhig, launig und zittrig wurde und habe meinen BZ gemessen. Dieser lag bei 47 mg/dl. Also habe ich Traubenzucker genommen und Zwieback gegessen. Eine halbe Stunde später war er dann bei 55 mg/dl. Eine weitere halbe Stunde später ist er wieder gesunken, diesmal auf 45 mg/dl. Plötzlich bekam ich miese Zitteranfälle, Schweißausbrüche und der ganzen Innenraum vom Mund kribbelte und wurde dann komplett taub. Erneut BZ gemessen und diesmal war er auf 37 mg/dl. Ich habe wie bekloppt Traubenzucker in mich rein gestopft und Cola getrunken und mich in die Notaufnahme fahren lassen. Dort angekommen hatte ich einen BZ von 65 mg/dl und noch etwas später bei der ärztlichen Untersuchung dann 90 mg/dl.
Ich bekam dann nochmal ein großes Glas Apfelsaft zum trinken und wurde dann nach Hause geschickt.
Zuhause angekommen war mein BZ dann wieder auf 58 mg/dl. Und so zog sich dass durch die ganze Nacht, ich hätte echt heulen können....
Heute morgen gleich zum Diabetologen und da wurde ich recht stark von den Medikamenten reduziert. Vorher bekam ich :
Morgens : Metformin 1000, Gimepirid 3mg und Xelevia 50
Mittags : Xelevia 50
Abends : Metformin 1000
Jetzt soll ich morgens und abends je Metformin 500 nehmen....
Ist dass nicht etwas zu stark reduziert?????
Ach ja und ich habe seit Januar 27 Kilo abgenommen....insgesamt sind es bereits 32 Kilo.... -
am 09.06.2015 15:35:56
Nein, das ist nicht zu stark reduziert. Du musst jetzt erst mal ausprobieren, wie weit die verbleibenden Medikamente reichen. Falls es nicht ausreicht, dann wird dein Diabetologe wieder etwas dazu nehmen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die Medikamente erst mal stark zurückzunehmen, um weitere Unterzuckerungen zu vermeiden.
Glückwunsch zu der tollen Abnahme. Da ist es klar, dass die Medikamentendosis nicht mehr passt.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 09.06.2015 15:52:52. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.06.2015 15:43:16
Was sollen wir Dir jetzt schreiben? Du hast mehrfach unterzuckert und trotzdem nicht weniger Zuckermedis genommen. Etwa so, wie jemand, der zu schnell fährt und öfter im Graben landet und trotzdem das Gaspedal nicht zurück nimmt und weiter so schnell und weiter in den Graben fährt.
Jetzt hat Dein Dok Dir empfohlen, nicht mehr so fest aufs Gaspedal zu treten, und nun fragst Du uns, ob das dann nicht zu langsam sein wird?
Warum richtest Du dich nicht einfach erstmal nach Deinem Dok? Der empfiehlt jetzt deutlich weniger Medis. Die nimmst Du jetzt, und wenn Dein Blutzucker bei der nächsten Kontrolle höher als erwartet ausfällt, wird er Dir wieder etwas(!) mehr verordnen usw. usw. So wird er mit Dir zusammen in gut ein oder auch zwei Quartalen die Medis und Mengen herausfinden, die dann am besten zu Dir passen.
Geht natürlich mit etwas mehr systematischem Einsatz von Dir auch schneller. Dein Abschmelz-Erfolg sagt, dass Du son Einsatz sicher bringen kannst. Wenn Du also magst und schon mal schreibst, wie Du das mit dem Abnehmen machst, können wir Dir wahrscheinlich den einen oder anderen nützlichen Hinweis für Deinen erfolgreicheren Umgang mit Deinem Blutzucker geben :)
------------------------------------------
Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.