Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöte BZ-Werte = Diabetes?
-
am 11.06.2015 14:27:59
Hallo,
Ich war letzte Woche zur Blutabnahme bei meinem Hausarzt. Naja 2 Tage später hat die Arzthelferin angerufen und sagte ich müsse die Tage vorbeikommen, da meine BZ-WERTE erhöht wären. Hatte die Woche leider keine Zeit hin zu gehen unf werde erst am Montag hin können aber ich mache mir schon große Sorgen. In den letzten Tagen haben sich trockene Hautbläschen in meinen Handflächen gebildet und auch wenn es mir zuvor nicht aufgefallen ist, hat mich meine Schwester gefragt wieso ich so viel trinke. Müssen erhöhte BZ-WERTE gleich auf Diabetes hindeuten oder können es auch einfach nur einmalige Schwankungen sein. Ich könnte es einfach nicht verkraften und auch nicht damit umgehen. Vorallem Angst habe ich vor den tägliche Blutzuckermessungen.. hört sich vllt doof an aber ich kann mir nicht in die Finger stechen.. ich lasse mir lieber von der Vene blutabnehmen als mir in die Finger stechen zu lassen und das obwohl ich in der Pflege arbeite und täglich mehrmals BZ-Messungen durchführe. Also kann es sein, dass ich mir umsonst Gedanken mache und die Blutzuckerschwankungen normal sind? Und was ist wenn ich wirklich diabetes habe, was passiert nach der Diagnose? Muss ich dann ins Krankenhaus? Also ich bin im Moment mitten in der Prüfungsphase und ins Krankenhaus kann ich nicht. -
am 11.06.2015 14:34:38
Hallo!
Du steckst mitten in der Prüfungsphase... wie alt bist Du denn?
Die Frage ist ja, was da erhöht ist, wie hoch diese Werte sind und was dahinter steckt...
So aus der Ferne ohne Angaben ist das schwierig ;-)
Erhöhte Trinkmenge kann auch andere Gründe haben.
Was war denn der Grund für den Arzt, BZ-Werte zu nehmen?
Mit den Sorgen, ob Du DIch selbst messen kannst oder gar Insulin spritzen musst solltest Du dich NACH dem Gespräch mit dem Arzt beschäftigen.
Zumal im Falle des Falles Du im Prinzip keine Wahl hast... hatte ich auch nicht, und da hilft nur: Machen. Die Folgen wenn es unterbleibt sind deutlich schlimmer als ab und zu ein Piks....
Und ins Krankenhaus wirst Du nicht müssen. Du solltest allerdings spätestens morgen nach diesen Werten fragen... Typ 1 z.B. landet unbehandelt garantiert im Krankenhaus. Und dann ist die Prüfungsphase erstmal gelaufen... -
am 11.06.2015 15:14:36
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich muss aufgrund einer Vorerkrankung (aplastische Anämie) zwei mal jährlich ein großes Blutbild abgeben. Ich war während dem Telefonat etwas unter Schock und habe nicht nachgefragt, ob es sich um den einfachen Blutzuckerwert handelt oder um den Langzeitwert. Die Arzthelferin fragte mich jedoch ob ich am Tag der Blutabnahme nüchtern war oder schon etwas gegessen hätte und als ich ihr sagte, dass ich nüchtern war sagte sie, dass es besser wäre, wenn ich diese Woche noch kommen könnte -also denke ich nicht, das es sich um den Langzeitwert handelt. Und meine Angst vom Piksen ist garnicht auf die leichte Schulter zu nehmen -ich wollte mir mal auf der Arbeit nur aus Neugier mal den BZ messen und nach einer halben Stunde hin und her mit der Lanzette habe ich es gelassen :) ist nicht einfach -so ein Piks. Ahja ich bin 25 Jahre alt.. -
am 11.06.2015 17:46:52
Hallo Lavinya,
wenn die Schwester dich gefragt hat, ob du vorher was gegessen hast, dann wird es sich nicht um den Langzeitwert handeln. Der ist nämlich unabhängig vom Essen.
Der Nüchter-BZ kann durchaus auch so etwas höher gewesen sein. Insofern bist du nicht ganz chancenlos, dass du vielleicht doch keinen Diabetes hast. Ich nehme auch an, dass der Wert nicht sehr stark erhöht war. Dann hätte die Schwester es wesentlich dringender gemacht.
Gehe aber auf jeden Fall Montag hin. Ich drücke dir schon mal für den Termin die Daumen.
Beste Grüße, Rainer -
Tino
Rang: Gastam 11.06.2015 17:56:16
... Und was weiss Lavinya jetzt mehr, als vor Rainers hochwertigen Antwort? -
am 11.06.2015 18:35:15
du schreibst mit Abstand die dusseligsten Kommentere, einfach nur dummes Gemotze. Rainer hat die junge Frau getröstet, nicht mehr und nicht weniger. Aber du bist sicher ein ganz abgebrühter. Echt, du gehst hier vielen auf den Keks, glaub mir. Was bezweckst du mit alledem eigentlich?2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 11.06.2015 18:48:13
Erwin1950 schrieb:
du schreibst mit Abstand die dusseligsten Kommentere, einfach nur dummes Gemotze. Rainer hat die junge Frau getröstet, nicht mehr und nicht weniger. Aber du bist sicher ein ganz abgebrühter. Echt, du gehst hier vielen auf den Keks, glaub mir. Was bezweckst du mit alledem eigentlich?
Na, Erwin, das war aber auch nicht ohne... :-) Und Trost war das auch nicht, nur Voraussicht. -
Tino
Rang: Gastam 11.06.2015 18:57:19
Erwin1950 schrieb:
Was bezweckst du mit alledem eigentlich?
Mein lieber Erwin1950
Diese Frage habe ich bereits wiederholt beantwortet. Falls du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wäre dies vielleicht in Indiz dafür, deine Merkfähigkeit mal überprüfen zu lassen.
Die kannst aber auch einfach allfällige Symptome hier schreiben, Rainer wird mit Sicherheit eine Diagnose stellen, die geeignete Behandlung empfehlen und dich, falls nötig, auch trösten. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.06.2015 19:36:12
Tino schrieb:
Erwin1950 schrieb:
Was bezweckst du mit alledem eigentlich?
Mein lieber Erwin1950
Diese Frage habe ich bereits wiederholt beantwortet. Falls du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wäre dies vielleicht in Indiz dafür, deine Merkfähigkeit mal überprüfen zu lassen.
Die kannst aber auch einfach allfällige Symptome hier schreiben, Rainer wird mit Sicherheit eine Diagnose stellen, die geeignete Behandlung empfehlen und dich, falls nötig, auch trösten.
Das Tino nicht ganz klar tickt und Verfolgungswahn hat ist wohl offensichtlich aber das Du Dich auf so ein tiedes Niveau harablässt ferrato um Deine Antipatie gegen Rainer und Jürgen auszuleben lässt auch tief blicken. Was hat denn Rainer schlimmes geschrieben? -
Tino
Rang: Gastam 11.06.2015 19:52:06
Michaelheuer schrieb:
Das Tino nicht ganz klar tickt
Ich ticke tatsächlich anders, als einige User hier. Welches Ticken aber nicht ganz richtig ist, ist eine Frage der Betrachtungsweise.