Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternwert macht was er will

• Rang: Anfänger
    am 16.06.2015 22:30:18
    Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten ebenfalls im Kreis der Typ 2 Diabetiker (4 Jahre nach SS-Diabetes).
    Bin sofort zu meiner Diabetologin meines Vertrauens gegangen und habe eine Schulung gemacht. Aktuell nehme ich abends eine halbe Tablette Metformin 1000 mg, also 500 mg. In der Schwangerschaft hatte ich bereits Probleme mit meinem Nüchternwert morgens. Jetzt ist dieses wieder so und ich kann mir nicht erklären warum ich abends beim Schlafen gehen z.B. um 22 Uhr einen Wert von 95 habe und am nächsten morgen um 06:30 Uhr liegt der Nüchternwert bei 110. Am kommenden Montag habe ich meinen nächsten Kontrolltermin beim Hausarzt, am Donnerstag den nächsten Termin bei der Diabetologin. Aber die Sache beschäftigt mich einfach. Nachtmessungen habe ich ebenfalls vorgenommen (zwischen 2 und 4 Uhr) und dort war kein Anstieg zu verzeichnen. Seit etwa 6 Tagen schlafe ich nachts sehr schlecht und wache permanent auf. Ich habe gelesen, dass auch dies dazu führen kann, dass der Nüchternwert morgens erhöht ist. Ich gehe 1-2 mal in der Woche ins Fitnessstudio zwecks Ausdauer und Muskelaufbau. Gewicht muss ich definitiv reduzieren. Bin 1,75 Meter groß und habe nun wieder 102 kg. In der Anfangsphase habe ich auf Raten meiner Diabetologin das Frühstück durch einen Eiweissshake ersetzt um die KH Zufuhr zu reduzieren und den Muskelaufbau zu unterstützen. Mittlerweile frühstücke ich einen Joghurt mit etwas Müsli. Mittags gibt es Salat und ein Stück Brot (geringer bis kein Anteill Weissmehl) und abends ganz normal, Salat, ab und an Fleisch, Gemüse, ab und an mal Kartoffeln oder Nudeln (ist aber eher die Ausnahme). Knabbereien auf dem Sofa vor dem TV habe ich mir so gut wie abgewöhnt... zeitweise knabbere ich noch ein paar Vollkornsalzstangen (die sich aber nicht negativ auswirken lt. Testmessung 2 Stunden nach Knabberanfall). Wie sind so eure Erfahrungen? Anfangs dachte ich, ich komme mit der Diagnose ohne weiteres klar aber mittlerweile zweifle ich daran. Ich bin zwischenzeitlich versucht nach jedem Essen (also 2 Stunden danach) zu messen, wie sich was auf meinen Blutzucker auswirkt. Das macht mich langsam mürbe, aber ich kann es einfach nicht lassen. Meine Diabetologin meinte, es gäbe kein Verbot an Nahrungsmitteln allerdings gibt es einfach Dinge von denen ich die Finger lasse, weil ich genau weiss, wie es danach mit dem Blutzucker aussieht. Normalerweise bewege ich mich bei den Werten immer zwischen 95 und 140. 120 - 140 normalerweise 2 Stunden nach dem Abendessen, um die 75 vor den Mahlzeiten. Der höchste Nüchternwert lag letzte Woche bei 120 und es war weder eine Fehlmessung, noch habe ich am Abend zuvor irgendwas genascht oder was außergewöhnliches zu Abend gegessen.

Ich weiss viel Info... Ich hoffe aber trotzdem von euch zu lesen :-)

LG
    Ivonne
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.06.2015 23:31:49
    Hallo Ivonne,

ein Nüchterwert um dei 110 ist doch nicht schlecht. Wenn du den dort halten kannst, dann hast du deinen Diabetes gut im Griff. Wahrscheinlich sollst du auch noch die Metformindosis steigern, die 500mg sind nur am Anfang zum Einschleichen. Mit der richtigen Dosis geht der Nüchternwert vielleicht sogar auf 100 runter, was perfekt dann wäre. Dass der Nüchternwert manchmal ein bisschen höher ankommt, ist normal und braucht sich nicht zu stören.

Dass der BZ abends und in der Nacht normal ist und erst am Morgen ansteigt, ist auch völlig normal. Am Morgen werden Hormone ausgeschüttet, die dafür sorgen sollen, dass du richtig wach wirst. Einige von den Hormonen sorgen dafür, dass der BZ ansteigt. Aber noch mal, die 110 sind wirklich kein Problem. Vergiss mal die super strengen Werte aus der SS. Bei einem normalen Diabetes brauchst du das nicht so eng zu sehen.

Ich finde, dass du alles sehr gutr machst und auch durch gute BZ-Werte belohnt wirst. Mach weiter so, dann brauchst du vor deinem Diabetes keine Angst zu haben. Du musst nur noch lernen, dich mehr zu entspannen und nicht laufend durch die BZ-Messung stressen zu lassen. Bei einzelnen hohen Werten passiert überhaupt nichts schlimmes, solange du den BZ die meiste Zeit gut im Griff hast.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.06.2015 11:41:05
    Rainer fällt immer dadurch auf, dass er nicht ganz unbedenkliche Tendenzen zeigt, Diagnosen zu stellen und Therapievorschläge zu unterbreiten.
    Dass ihm die dazu notwendige Kompetenz fehlt, beweist er damit, dass er seine Diagnosen und Vorschläge ohne die GesaMTSituation des Fragestellers zu kennen, stellt.

Es reicht nicht aus, als Hausmeister im Krankenhaus, eine Glühbirne in der Bibliothek auszuwechseln, um hier den Arzt zu geben.

• Tino

Rang: Gast
    am 17.06.2015 14:11:11
    Deputy schrieb:
    Rainer fällt immer dadurch auf, dass er nicht ganz unbedenkliche Tendenzen zeigt, Diagnosen zu stellen und Therapievorschläge zu unterbreiten.

Dass sich Rainer dazu berufen fühlt, Diagnosen zu stellen und Therapieempfehlungen abzugeben, haben bereits diverse User kritisiert. Rainer lässt sich von seinem Grössenwahn, der Retter der Diabetiker zu sein, nicht abbringen. Zurzeit scheint er einmal mehr in Hochform aufzulaufen und jede gestellte Frage beantworten zu müssen.
    Er wird vor seinem Computer einen weissen Kittel anziehen, sich ein Stethoskop um den Hals hängen und davon überzeugt sei, so ei fachkompetenter Arzt zu sein.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.06.2015 16:22:39
    Als er zwei Jahre lang den Hausmeister im Krankenhaus gegeben hat, trug er keinen grauen Kittel.
    Er trug natürlich immer einen weißen Arztkittel. Auf dem ersten Blick war er ein richtiger fachkompetenter Arzt.
    am 17.06.2015 18:40:51
    Deputy schrieb:
    Als er zwei Jahre lang den Hausmeister im Krankenhaus gegeben hat, trug er keinen grauen Kittel.
    Er trug natürlich immer einen weißen Arztkittel. Auf dem ersten Blick war er ein richtiger fachkompetenter Arzt.

Deputy der Stänkerer

mfG Wolle
  • Tino

Rang: Gast
    am 17.06.2015 19:04:48
    Wolle der Rainerverehrer...
  • Rang: Anfänger
    am 17.06.2015 20:05:02
    So habe ich mir die Reaktionen allerdings nicht vorgestellt... Schade, dass mein erster Beitrag hier gleich als "Stänkerplattform" genutzt wird.
    am 18.06.2015 07:16:05
    Morgen Ivonne, schau mal in deinem Postfach nach... LG Melanie