Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 23.06.2015 08:07:01
    Guten morgen
    Ich weiss das Thema habe ich hier häufiger gelesen aber ich bin damit konfrontiert. Mein Arzt rät zur hba1c Bestimmung anstelle von Glukose da ich familiär belastet sei und die Leitlinien klar hergeben dass dann anstelle von Glukose die Bestimmung von hba1c sinnvoller sei; hier wirds aber anders beschrieben. Hat er denn damit recht? Mein hba1c war bissher bei 5 - 5,3
    gruß
  • ferrato

Rang: Gast
    am 23.06.2015 09:03:15
    MichaelaHam schrieb:
    Guten morgen
    Ich weiss das Thema habe ich hier häufiger gelesen aber ich bin damit konfrontiert. Mein Arzt rät zur hba1c Bestimmung anstelle von Glukose da ich familiär belastet sei und die Leitlinien klar hergeben dass dann anstelle von Glukose die Bestimmung von hba1c sinnvoller sei; hier wirds aber anders beschrieben. Hat er denn damit recht? Mein hba1c war bissher bei 5 - 5,3
    gruß

Klar, hat er recht. Ohne Wenn und Aber. Laß Dich nur nicht durch das wirre Geschreibsel hier in diesem Forum irritieren.
  • Tino

am 23.06.2015 10:01:39
    Auch wenn es in dieser Plattform von weinigen Leuten anders beschrieben wird: Dein Arzt liegt richtig! Lass dich hier durch anderslautende Belehrungsversuche keinesfalls verunsichern.
    Bearbeitet von User am 23.06.2015 13:37:19. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.06.2015 10:44:46
    Und täglich grüßt das Murmeltier.

Preisfrage:

Für was erstellen FACHLEUTE Leitlinien?

Der Arzt weiß, was er da macht.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.06.2015 14:26:41
    TypEinser schrieb:
    Und täglich grüßt das Murmeltier.

Preisfrage:

Für was erstellen FACHLEUTE Leitlinien?

Der Arzt weiß, was er da macht.

Entschuldigung das verstehe ich nicht ganz, ist das ein Insider hier?
    am 23.06.2015 14:45:15
    MichaelaHam schrieb:
    Entschuldigung das verstehe ich nicht ganz, ist das ein Insider hier?

Entschuldige Du bitte,

aber Du stellst eine Frage zu Diagnoseverfahren, und die Infos hast Du hier im Forum gelesen... und zu dem Thema wurde schon so viel Unsinn in so vielen Threads geschrieben, das wird doch jetzt wirklich langweilig.

Die Leitlinien wurden nicht von Vollidioten erstellt, das ganze hat Hand und Fuß.
    Wer da durch's Raster rattert und einen Typ1/Lada/Mody ausbrütet, der bleibt auf Dauer garantiert nicht unentdeckt....
    Außerdem ist ein auch der HbA1c kein Blick in die Zukunft, genausowenig wie die anderen Diagnoseverfahren.
    Genau deshalb schaut der Arzt ja heutzutage gerne mal jährlich auf den HbA1c.
    Wäre der über, 5,7 würde Dein Arzt weitere Termine mit Dir machen.
    Du liegst drunter.

Vertraue einfach Deinem Arzt.
    Bearbeitet von User am 23.06.2015 14:51:28. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.06.2015 21:15:20
    TypEinser schrieb:

Wer da durch's Raster rattert und einen Typ1/Lada/Mody ausbrütet, der bleibt auf Dauer garantiert nicht unentdeckt....

.....du hast, vermutlich versehentlich ;-), Typ2 Prädiabetes vergessen. Und da ist die Früherkennung ultrawichtig! Und du weißt ja sicherlich, wie man auch heute noch nach Goldstandard einen Prädiabetes am besten detektiert: oraler Glukosetoleranztest, da dessen Sensitivität höher ist als der des HbA1c. Ganz so, wie man auch bei Schwangeren auf eine höhere Sensitivität wert legt und deshalb auch heute noch nicht niemals nie den HbA1c verwenden würde ;-)
  • Tino

am 23.06.2015 21:58:02
    purebine schrieb:
    .....du hast, vermutlich versehentlich ;-), Typ2 Prädiabetes vergessen.

Purebine, bitte nicht schon wieder mit deinem Prädiabetesgequassel Leute verunsichern. Was deine Neigung ist, in diesen Verunsicherungen deine Befriedigung zu finden, kann offen gelassen werden
    am 23.06.2015 22:20:01
    purea schrieb:
    TypEinser schrieb:

.....du hast, vermutlich versehentlich ;-), Typ2 Prädiabetes vergessen. Und da ist die Früherkennung ultrawichtig! Und du weißt ja sicherlich, wie man auch heute noch nach Goldstandard einen Prädiabetes am besten detektiert: oraler Glukosetoleranztest, da dessen Sensitivität höher ist als der des HbA1c. Ganz so, wie man auch bei Schwangeren auf eine höhere Sensitivität wert legt und deshalb auch heute noch nicht niemals nie den HbA1c verwenden würde ;-)

Hallo purea....heisst das daß mein Arzt der auch internist ist also mit seiner aussage nicht richtig liegt, das gibts doch gar nicht wieso macht der so einen mist mit mir :(............oh mann dachte ich mir doch.
  • Bild User
    am 23.06.2015 22:25:12
    Wenn er nach Prädiabetes gesucht hätte.....hat er aber nicht.
  • Bild User
    am 23.06.2015 23:16:56
    Moin Purea,

dann mach aber auch zusammen mit Deinem beängstigenden Hinweis auf die nach Deiner Darstellung bedrohliche Möglichkeit eines Prädiabetes, die der Arzt geradezu böswillig unterschlägt, die ganze Info und erklär, dass Prädiabetes keine medizinisch behandlungsbedürftige Krankheit ist und dass man dabei angefangen von den Blutzucker-Teststreifen alles selber rausfinden und machen und bezahlen muss, was man für seinen Blutzucker in völlig gesunden Grenzen haben und machen will.

Bisdann, Jürgen
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.06.2015 23:21:43
    MichaelaHam schrieb:
    Hallo purea....heisst das daß mein Arzt der auch internist ist also mit seiner aussage nicht richtig liegt, das gibts doch gar nicht wieso macht der so einen mist mit mir :(............oh mann dachte ich mir doch.

Hallo Michaela,

bitte bleibe vernünftig und frage dich lieber, warum Purea so einen Mist mit dir macht.

Bearbeitet von User am 23.06.2015 23:22:13. Grund: .
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

am 24.06.2015 06:52:49
    MichaelaHam schrieb:

Es mutet etwas eigenartig an, MichaelaHam. Deine Frage lautete, ob dein Arzt mit seiner Beurteilung richtig liege. Mehrere User haben dir bestätigt, dass die Einschätzung deines Arztes richtig ist.
    Nun kommt Purebine mit ihrem gewohnten Prädiabetes-Geleier und du gehst, entgegen der Meinung mehrerer anderes User davon aus, der Arzt mache einen Mist mit dir....
    Ohne dir ungutes unterstellen zu wollen, kann ich nicht ausschliessen, dass dieser Thread ein Fake ist, mit dem Ziel, die sinnlose Prädiabetes-Diskussion aufrecht zu erhalten?
    am 24.06.2015 07:23:38
    MichaelaHam schrieb:

http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2012/09-2012-09-diabetes-screening.htm

"Prädiabetes-Diagnose: Ein nüchtern-Blutzucker zwischen 100 bis 125mg/dl, oder ein HbA1c-Wert zwischen 5,7% bis 6,4% ist ein Hinweis für Prädiabetes."

Ein HINWEIS. Ob da wirklich was ist muss dann erst noch festgestellt werden.

Was ist an dieser Info jetzt so schwer zu verstehen?

Du willst jetzt nicht ernsthaft Pureas Idiotie weiter aufpuschen und bei der Nummer Arzt = Doof mitmachen?
    am 24.06.2015 07:45:48
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

dann mach aber auch zusammen mit Deinem beängstigenden Hinweis auf die nach Deiner Darstellung bedrohliche Möglichkeit eines Prädiabetes, die der Arzt geradezu böswillig unterschlägt, die ganze Info und erklär, dass Prädiabetes keine medizinisch behandlungsbedürftige Krankheit ist und dass man dabei angefangen von den Blutzucker-Teststreifen alles selber rausfinden und machen und bezahlen muss, was man für seinen Blutzucker in völlig gesunden Grenzen haben und machen will.

Bisdann, Jürgen

HalloJürgen und Rainer , darf ich das den jetzt dann so verstehen das mit Glukose gemessen besser ist als mit dem hba1c, zumindest genauer? Weil mein Arzt hats mir ja genau umgekehrt erzählt. Ich hatte gelesen das der hba1c auch zum Ausschluß eines Prädiabetes genutzt wird, stimmt das dann nicht?
    am 24.06.2015 08:06:06
    MichaelaHam schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

Bisdann, Jürgen

HalloJürgen und Rainer , darf ich das den jetzt dann so verstehen das mit Glukose gemessen besser ist als mit dem hba1c, zumindest genauer? Weil mein Arzt hats mir ja genau umgekehrt erzählt. Ich hatte gelesen das der hba1c auch zum Ausschluß eines Prädiabetes genutzt wird, stimmt das dann nicht?

Es scheint mir zumindest so dass ihr ihn auch nicht so genau seht. Gibt es da nicht nen wert wo man sagen kann unter dem wirst du wahrscheinlich keinen zu hohen blutzuckerwert (meinetwegen über 100 nüchtern) haben? Sonst hätte er doch keinen Sinn oder?
    am 24.06.2015 08:22:14
    MichaelaHam schrieb:

Es scheint mir zumindest so dass ihr ihn auch nicht so genau seht. Gibt es da nicht nen wert wo man sagen kann unter dem wirst du wahrscheinlich keinen zu hohen blutzuckerwert (meinetwegen über 100 nüchtern) haben? Sonst hätte er doch keinen Sinn oder?

Liebe Michaela!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum guten HbA1c.

Dein Arzt ist ein netter Mann, er kennt Dich und er hat jahrelang gelernt, studiert, in der Schule aufgepasst und hat außerdem wohl die Leitlinine der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) aufmerksam gelesen und verstanden.

Warum machst Du Dir jetzt einen Kopf über die Qualität seiner Arbeit?
    Warum bist Du dann überhaupt zum ihm gegangen?
    Bearbeitet von User am 24.06.2015 08:22:50. Grund: .
    am 24.06.2015 08:29:40
    TypEinser schrieb:
    MichaelaHam schrieb:

Liebe Michaela!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum guten HbA1c.

Dein Arzt ist ein netter Mann, er kennt Dich und er hat jahrelang gelernt, studiert, in der Schule aufgepasst und hat außerdem wohl die Leitlinine der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) aufmerksam gelesen und verstanden.

Warum machst Du Dir jetzt einen Kopf über die Qualität seiner Arbeit?
    Warum bist Du dann überhaupt zum ihm gegangen?

ach manno weil ich zuviel internet gelesen habe :(
  • Michaelheuer

am 24.06.2015 12:20:05
    MichaelaHam schrieb:
    MichaelaHam schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

Bisdann, Jürgen

Hi michaela
    lass dich hier nicht verunsichern von einer person, bei einem hba1c um die 5 wirst du keine erhöhten blutzuckerwerte haben. jürgen hats mal so ausgedrückt, bei werten unter 5,5 hba1c sind blutzuckerwerte über gesund (90 nüchtenr, 140 nach 1h belastung) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. es gibt sicherlich ausnahmen aber die sind selten. die ddg hat nicht umsonst den hba1c an nummer 1 der diagnoseverfahren gesetzt, sie gehen wenn du das flussdiagramm siehst sogar davon aus das bei werten unter 5,7 werte über gesund ausgeschlossen sind und keinerlei weitere untersuchungen möglich sind. vertrau hier ruhig den leuten die hier schreiben und deinem arzt sowie der ddg
  • Tino

am 24.06.2015 12:47:37
    Michaelheuer schrieb:
    jürgen hats mal so ausgedrückt, bei werten unter 5,5 hba1c sind blutzuckerwerte über gesund (90 nüchtenr, 140 nach 1h belastung) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgeschlossen....

Auch wenn für dich hjt_Jürgen das Mass aller Dinge ist genügt es, die Empfehlungen der DDG zu beachten. Ob hjt_Jürgen diese Meinung teilt, oder nicht, ist dabei absolut irelevant.
    Meine Botschaft: Es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn man sich nach allgemeingültigen, wissenschaftlich fundierten Richtlinien und nicht nach selbsternannten Forengurus orientiert.
  • Michaelheuer

am 24.06.2015 13:01:29
    Tino schrieb:
    Michaelheuer schrieb:
    jürgen hats mal so ausgedrückt, bei werten unter 5,5 hba1c sind blutzuckerwerte über gesund (90 nüchtenr, 140 nach 1h belastung) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgeschlossen....

Auch wenn für dich hjt_Jürgen das Mass aller Dinge ist genügt es, die Empfehlungen der DDG zu beachten. Ob hjt_Jürgen diese Meinung teilt, oder nicht, ist dabei absolut irelevant.
    Meine Botschaft: Es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn man sich nach allgemeingültigen, wissenschaftlich fundierten Richtlinien und nicht nach selbsternannten Forengurus orientiert.

danke das ich selbst schreiben darf was ich will du clown
    am 24.06.2015 13:03:36
    Tino schrieb:
    Michaelheuer schrieb:

Hallo Tino
    Jetzt hast Du mich irritiert, also stimmt es nicht was Jürgen dazu sagt? Warum schreibt er dann nur sowas. Danke dass Du mich aufgeklärt hast
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 24.06.2015 13:08:33
    MichaelaHam bekommt eine Gelbe Karte von mir.
  • Bild User
    am 24.06.2015 13:10:27
    Purea bekommt die zweite Gelbe Karte von mir.
  • Tino

am 24.06.2015 13:18:05
    MichaelaHam schrieb:
    Hallo Tino
    Jetzt hast Du mich irritiert, also stimmt es nicht was Jürgen dazu sagt? Warum schreibt er dann nur sowas. Danke dass Du mich aufgeklärt hast

Es steht nichts davon, dass hjt_Jürgen mit der erwähnten Aussage unrecht habe! Ich bin aber grundsätzlich sehr dagegen, wenn er, oder andere Schreiber/innen in dieser Plattform als richtungsweisend betrachtet werden. Richtungsweisend sind die Leitlinien der DDG.
  • Tino

am 24.06.2015 13:21:43
    Michaelheuer schrieb:
    danke das ich selbst schreiben darf was ich will du clown

Es hindert dich niemand daran, zu schreiben, was du willst. Du darfst selbstverständlich auch Anhänger gewisser selbsternannter Gurus dieser Plattform sein, wenn du das zu deinem Glück brauchst. Wünschbar wäre, wenn du mit Kommentaren dazu einen geeigneten Umgang finden könntest.
  • Bild User
    am 24.06.2015 13:41:28
    MichaelaHam schrieb:
    Guten morgen
    gruß

Wenn man Zweifel an der Diagnose oder der Therapie eines Arztes hat, dann sollte man eine zweite ärztliche Meinung einholen. Ein Forum ist in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner.
    am 25.06.2015 15:38:20
    Das was Michael schreibt klingt mir einleuchtend, aber Tino und Eh irritieren mich da doch :(
  • Tino

am 25.06.2015 16:07:46
    MichaelaHam schrieb:
    Das was Michael schreibt klingt mir einleuchtend, aber Tino und Eh irritieren mich da doch :(

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass du hier die Rolle der Irritierten innehaben willst. Egal, weshalb auch immer.....
    Ich gehe davon aus, dass sich weitere Diskussionen über deine doch recht gesuchten Irritationen erübrigen.
  • Bild User
    am 25.06.2015 16:30:04
    MichaelaHam schrieb:

Dich irritiert was?

Dein Arzt hat genau das gemacht, was richtig ist und dir die richtige Auskunft gegeben. Offenbar vertraust du ihm nicht und fragst in einem Forum nach - was hast du denn erwartet? Hier wimmelst es von selbsternannten Fachleuten und Forentrolls mit mehreren Accounts, die hier ihre selbst erfundenen Weisheiten zum Besten geben. Das wird hier nie was.

Frag deinen Arzt, er ist der einzig adäquate Ansprechpartner für dich. Und wenn du ihm nicht vertraust, dann solltest du dir einen anderen suchen.
  • Bild User
    am 25.06.2015 16:46:56
    Ist doch nicht zu übersehen: Diese "MichaelaHam" ist ein Troll. Sie trollt und trollt und trollt...
    Und sie wird weitertrollen! Lassen wir sie doch einfach Trollen.
    am 25.06.2015 17:28:22
    Tinofan schrieb:
    Ist doch nicht zu übersehen: Diese "MichaelaHam" ist ein Troll. Sie trollt und trollt und trollt...

Was ist denn bitte ein troll und was ist dies für ein komisches Forum indem man nicht mal was hinterfragen darf. Ich glaube hier hat garnichts mehr mit Diabetes zu tun sondern mit Gruppenzwang etc.......wirklich traurig
    am 25.06.2015 19:18:41
    Du hinterfragst nicht.
    Du "verstehst" absichtlich falsch, verdrehst Beiträge.... kennen wir schon.

Falls Du keine weitere Sockenpuppe von pureasturmbine bist:

Dein Arzt verdient Dein Vertrauen.
    Glaub ihm einfach. Tu uns den gefallen.
    am 25.06.2015 19:19:01
    Du hinterfragst nicht.
    Du "verstehst" absichtlich falsch, verdrehst Beiträge.... kennen wir schon.

Falls Du keine weitere Sockenpuppe von pureasturmbine bist:

Dein Arzt verdient Dein Vertrauen.
    Glaub ihm einfach. Tu uns den gefallen.
    am 25.06.2015 19:36:26
    mach ich.....danke 1er
  • Bild User
    am 25.06.2015 19:46:05
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

Bisdann, Jürgen

Naja, nach deiner Darstellung ist Prädiabetes etwas erschreckend harmloses ;-)

Kann ich nicht mitgehen, tut mir leid. Prädiabetes ist Be-Handlungsbedüftig. Nur weil man keine Medikamente nehmen braucht, heißt das ja nicht, dass man nicht be-handeln muss und nicht in regelmäßigen Abständen den Status kontrollieren müsste. Was ist denn das für dich sonst, wenn keine Behandlung? Ist nur eine Operation eine medizinische Behandlung? Nur das Verschreiben von Insulin? Naja, Jürgen......

Man wird auch vom Arzt entsprechend belehrt und so wie in meinem Fall zu einer Diabetesschulung geschickt, um die notwendige Ernährungsumstellung und Grundkenntnisse vermittelt zu bekommen. Das ist alles auch medizinische Behandlung und geht weit über notwendige Eigenmaßnahmen (Lebensstiländerung) hinaus. Im Übrigen bekommen auch Volldiabetiker keine Teststreifen bezahlt, wenn sie nicht Insulin spritzen. Und das sind, wie du ja weißt, ganz schön viele.
  • Bild User
    am 25.06.2015 19:53:19
    Michaelheuer schrieb:

bei einem hba1c um die 5 wirst du keine erhöhten blutzuckerwerte haben. jürgen hats mal so ausgedrückt, bei werten unter 5,5 hba1c sind blutzuckerwerte über gesund (90 nüchtenr, 140 nach 1h belastung) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. es gibt sicherlich ausnahmen aber die sind selten.

So selten wie bei dir, bei mir, bei joralo, bei karl-friedrich...........

Deine Witze werden immer besser ;-)

Erkläre uns doch mal, wie es möglich sein soll, dass der HbA1c von überhohen Blutzuckerspitzen und schnellem Abfallen beeinflusst wird, wenn der Zucker erst nach einigen Stunden im Blut eine stabile Verbindung mit dem Blutteilchen eingehen kann.

Ich bin wirklich gespannt, wie du eine solche biochemische Unmöglichkeit erklären willst :)
    Bearbeitet von User am 25.06.2015 19:56:48. Grund: .
  • Bild User
    am 25.06.2015 19:55:49
    purea schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

Bisdann, Jürgen

Naja, nach deiner Darstellung ist Prädiabetes etwas erschreckend harmloses ;-)

Kann ich nicht mitgehen, tut mir leid. Prädiabetes ist Be-Handlungsbedüftig. Nur weil man keine Medikamente nehmen braucht, heißt das ja nicht, dass man nicht be-handeln muss und nicht in regelmäßigen Abständen den Status kontrollieren müsste. Was ist denn das für dich sonst, wenn keine Behandlung? Ist nur eine Operation eine medizinische Behandlung? Nur das Verschreiben von Insulin? Naja, Jürgen......

Man wird auch vom Arzt entsprechend belehrt und so wie in meinem Fall zu einer Diabetesschulung geschickt, um die notwendige Ernährungsumstellung und Grundkenntnisse vermittelt zu bekommen. Das ist alles auch medizinische Behandlung und geht weit über notwendige Eigenmaßnahmen (Lebensstiländerung) hinaus. Im Übrigen bekommen auch Volldiabetiker keine Teststreifen bezahlt, wenn sie nicht Insulin spritzen. Und das sind, wie du ja weißt, ganz schön viele.

Dann mach halt eine Diabetesschulung mit, damit du endlich etwas über diese Krankheit lernst. Allerdings mußt du wohl erst einen Arzt finden, der eine deraratige Schulung eines eingebildeten Kranken gegenüber der KK vertreten will. Solche Schulungen sind nämlich für Diabetiker gedacht und nicht für Hypochonder.
  • Bild User
    am 25.06.2015 19:58:59
    Na, vielleicht liest du dir das nochmal durch, wenn du weniger aufgeregt bist ;-)

...tief durchatmen...
    am 25.06.2015 20:25:13
    purea schrieb:
    Na, vielleicht liest du dir das nochmal durch, wenn du weniger aufgeregt bist ;-)

...tief durchatmen...

bin ja neu hier aber wie kannst du dir eigentlich rausnehmen dich über den rat von experten zu stellen, habe bei ada who ddg überall das gleichte zur diagnose gehört und bei meinem internist auch? und ich denke michael waere ein 1er? bist du bisserl blöd?
  • Bild User
    am 25.06.2015 21:01:08
    Ich bin auch neu hier :-)

Welchen Expertenrat meinst du denn? Wenn Experten wichtig für dich sind, dann halte dich an sie, wenn sie sagen: "Wir behandeln keine Leitlinien, wir behandeln Patienten".

Und wie schön es ist, dass sich gute Ärzte auch genau daran halten, das werden dir hier anwesende Personen wie Michaelheuer, joralo oder ich nachdrücklich bestätigen :-)

Und außerdem ist es sehr schön, dass die meisten der obigen Schreiber, Gott sei's gedankt, niemals Ärzte werden wollten. Denn mit Leitlinien-Faschismus wären sie über das erste Semester wohl kaum hinaus gekommen ;-)
  • Kato01

am 25.06.2015 21:12:24
    Jo!
  • Tino

am 25.06.2015 21:44:46
    purebine schrieb:
    bla bla bla bla

purebine schrieb:
    bla bla bla bla

purebine schrieb:
    bla bla bla bla

Gigantisch, wie Purebine diese sonst schon nicht immer ganz saubere Plattform mit ihrem Müll zusätzlich verschmutzt.....
  • Bild User
    am 26.06.2015 16:44:38
    Tinofan schrieb:

Aber nur in der Gummizelle!
    am 27.06.2015 09:10:02
    Deputy schrieb:
    Tinofan schrieb:

Aber nur in der Gummizelle!

Sorry daß ich euch da nicht befriedigen kann, ich bin eine denke ich ganz normale frau die hier eine frage hatte.
    am 27.06.2015 09:14:00
    purea schrieb:
    Michaelheuer schrieb:

bei einem hba1c um die 5 wirst du keine erhöhten blutzuckerwerte haben. jürgen hats mal so ausgedrückt, bei werten unter 5,5 hba1c sind blutzuckerwerte über gesund (90 nüchtenr, 140 nach 1h belastung) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. es gibt sicherlich ausnahmen aber die sind selten.

So selten wie bei dir, bei mir, bei joralo, bei karl-friedrich...........

Deine Witze werden immer besser ;-)

Erkläre uns doch mal, wie es möglich sein soll, dass der HbA1c von überhohen Blutzuckerspitzen und schnellem Abfallen beeinflusst wird, wenn der Zucker erst nach einigen Stunden im Blut eine stabile Verbindung mit dem Blutteilchen eingehen kann.

Ich bin wirklich gespannt, wie du eine solche biochemische Unmöglichkeit erklären willst :)

Ich war gestern beim Arzt meines mannes der zum hba1c die gleiche aussage wie mein internist gegeben hat
    am 27.06.2015 18:10:11
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:11:20. Grund: .
    am 27.06.2015 18:34:03
    Poth schrieb:
    purea schrieb:
    Prädiabetes ist Be-Handlungsbedüftig. Nur weil man keine Medikamente nehmen braucht, heißt das ja nicht, dass man nicht be-handeln muss und nicht in regelmäßigen Abständen den Status kontrollieren müsste. Was ist denn das für dich sonst, wenn keine Behandlung? Ist nur eine Operation eine medizinische Behandlung? Nur das Verschreiben von Insulin?

Das ist mal wieder das Selbstmitleid das da heraus kommt u. hat keinesfalls etwas mit Nachteilen zu tun - Wer sich an die Empfehlungen der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) hält, der muss seinen Lebensstil nicht sonderlich verändern wenn er mal die Diagnose "Prädiabetiker" erhalten sollte u. einen weiteren Laborwert (hier den Hba1c) bestimmen zu lassen, ist nicht der Rede wert!

Der Arzt von MichaelaHam hat kein Risiko für einen Prädiabetes gesehen, also auch nicht die Diagnostik angeleiert - Irgendwann mal hatte ich mich in diesem Forum (sehe es für dieses trollversuchete Forum aber auch nicht ein diesen Beitrag zu suchen!) langwierig zu dem Thema ausgelassen...
    Würde für jede mögliche(!) Erkrankung die volle Diagnostik angeleiert (vermutlich sogar noch jährlich od. halbjährlich), dann hätten wir nichts anderes mehr zu tun als jeden Tag mehrere Ärzte aufzusuchen u. hätten keinerlei Blut mehr in uns.

@MichaelaHam.: Dein Arzt, der dich vermutlich schon mehrere Jahre kennt u. die Arztbriefe von mitbehandelnden (Fach)Ärzten erhält, hat kein Risiko gesehen u. hat daher auch keine Diagnostik angeleiert - Das es dich nun doch erwischt hat ist "Pech", hat aber keinesfalls etwas mit der Kompetenz deines Arztes zu tun.
    Lass dich nicht von jemand beeinflussen, der, anstatt endlich mal sein (vermeintliches?) Prädiabetikerleben zu leben, ständig rumzettert.

Versuche nicht dir Fachwissen aus Foren u./od. Facebook-Gruppen anzueignen, nutze Fachliteratur u./od. Internetseiten die sich ernsthaft mit dem Thema Diabetes beschäftigen - Dieses Forum wird dich, da es nicht moderiert wird u. der Betreiber keinerlei Energie hineinsteckt, jedenfalls nicht weiter bringen!

MfG Poth

Jetzt versteh ich garnichts mehr, wieso habe ich pech und wieso soll ich fachliteratur über diabetes lesen? Also hat mein Arzt nicht recht dass da nichts ist? Jtzt weiss ich garnichts mehr. Warum hat es mich jetzt doch erwischt?
    am 27.06.2015 18:40:54
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:11:53. Grund: .
  • ferrato

am 27.06.2015 18:44:21
    MichaelaHam schrieb:

Ich war gestern beim Arzt meines mannes der zum hba1c die gleiche aussage wie mein internist gegeben hat

Ob ein Diabetes vorliegt oder nicht, kann man nicht an einem Wert festmachen, in dem Sinn, dass bis zu diesem Wert kein DM vorliegt und ab diesem Wert hat man DM. Zumal es eigentlich drei Werte sind, die hier berücksichtigt werden müssen.
    1. Der HBA1C
    2. Nüchternwert
    3. BZ Verlauf nach einem Kohlenhydrathaltigen Essen.
    Deshalb haben die Fachgesellschaften Grenzwerte festgelegt. Unterhalb dieser Werte ist ein bestehender Diabetes nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen. Unter diese Kategorie fällst auch Du, daher hat Dein Arzt einen DM ausgeschlossen. Dann gibt es Grenzwerte, bei denen eine Überschreitung man definitiv einen DM entwickelt hat.
    Dazwischen besteht eine "Grauzone". Man hat noch keinen Diabetes, aber die Wahrscheinlichkeit, zukünftig DM zu bekommen, ist erhöht. Man nennt dies Vorstufe des Diabetes oder auch Prädiabetes. Daher ist dies auch keine Krankheit, wie Purea immer behauptet, und muss daher auch nicht medizinisch behandelt werden. Hier ist man ausschließlich selbst in der Verantwortung, durch eine gesunde Ernährung dagegen zu intervenieren. Und da dies ohnehin jeder, also auch gesunde, machen sollten, ist das eine selbstverständlichkeit. Da es aber keine Krankheit ist, kann auch nicht danach gesucht werden. Und natürlich bekommt nicht jeder, der mit seinen Werten im Prädiabetischen Bereich liegt, auch tatsächlich einen DM. Schon gar nicht, wenn auf die Ernährung und die Bewegung geachtet wird. Und erhöhte BZ Spitzen nach einem KH reichen Essen haben auch Gesunde, die niemals einen DM entwickeln werden.
    Das nur einmal als ausführliche Erklärung. Da Du ja unterhalb der Grenzwerte liegst, kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen und Purea schreiben lassen, was sie will.
  • Michaelheuer

am 28.06.2015 10:38:18
    www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf

Geh mal auf die Seite bzw. die hunderte von weiteren die das gleiche zum hba1c schreiben, dann fragst du deinen arzt der dir das gleiche gesagt hat und die ddag die ada die who...oder du vertraust einer bisschen verrückten gefrusteten dame aus irgendeinem forum die sich über all diese fachleute stellt.............die sache ist dir überlassen aber denk mal nach oder du bist wirklich ein troll
    am 28.06.2015 14:47:45
    nunja, hier gehts ja nicht um blindes Vertrauen, sondern vorallem oft um zufällig erkannte grenzwertige Labor-Nüchternwerte und um selbst gemessene auffällige Blutzuckerspitzen nach dem Essen, die auf eine beginnende Störung der Blutzuckerautomatik hinweisen...behandelnde HausDocs sehen da noch kaum einen Behandlungsspielraum, da häufig nur äußerst desinteressiert HBA1c's unter 5,7 als "gesund" und ohne weitere ausschweifende Erklärung kommentiert und abgetan werden. Dies treibt Ratsuchende nunmal in solche Foren...viele von ihnen sind bereit vorzeitig etwas gegen "höhere" Spitzen als "normal" zu unternehmen und treffen hier auf User wie purea, die ihre Erfahrungen teilt und häufig gute Tipps, Alternativen, Erklärungen und Möglichkeiten zum Umgang parat hat. Was bitteschön sollte daran verrückt sein ? Lasst denjenigen doch diese Option. Sie können damit etwas für SICH tun, weil sie es MÖCHTEN und es sie viel ruhiger schlafen und, so Gott will, vielleicht auch gesund bleiben lässt...stattdessen werden sinnvolle Ansätze und wertvolle Tipps von Frust-EH (bringt ja eh alles nichts), oder aber Tino (der glaube ich noch nicht einen sinnvollen Post in irgendeiner Form verfasst hat) bis in die Unendlichkeit zerschossen. Von diversen Deputys und Mr. Gelbe-Karte ganz zu schweigen... :-)
    Bearbeitet von User am 28.06.2015 14:49:30. Grund: .
  • Michaelheuer

am 28.06.2015 15:24:26
    Belli schrieb:
    nunja, hier gehts ja nicht um blindes Vertrauen, sondern vorallem oft um zufällig erkannte grenzwertige Labor-Nüchternwerte und um selbst gemessene auffällige Blutzuckerspitzen nach dem Essen, die auf eine beginnende Störung der Blutzuckerautomatik hinweisen...behandelnde HausDocs sehen da noch kaum einen Behandlungsspielraum, da häufig nur äußerst desinteressiert HBA1c's unter 5,7 als "gesund" und ohne weitere ausschweifende Erklärung kommentiert und abgetan werden. Dies treibt Ratsuchende nunmal in solche Foren...viele von ihnen sind bereit vorzeitig etwas gegen "höhere" Spitzen als "normal" zu unternehmen und treffen hier auf User wie purea, die ihre Erfahrungen teilt und häufig gute Tipps, Alternativen, Erklärungen und Möglichkeiten zum Umgang parat hat. Was bitteschön sollte daran verrückt sein ? Lasst denjenigen doch diese Option. Sie können damit etwas für SICH tun, weil sie es MÖCHTEN und es sie viel ruhiger schlafen und, so Gott will, vielleicht auch gesund bleiben lässt...stattdessen werden sinnvolle Ansätze und wertvolle Tipps von Frust-EH (bringt ja eh alles nichts), oder aber Tino (der glaube ich noch nicht einen sinnvollen Post in irgendeiner Form verfasst hat) bis in die Unendlichkeit zerschossen. Von diversen Deputys und Mr. Gelbe-Karte ganz zu schweigen... :-)

Ja purea, weils einfach nervet, die ddg wird schon wissen weshalb sie den hba1c gegenüber dem nüchternblutzucker favorisiert, das steckt mehr ahnung dahinter als in euren drei seelen vereint in purea
  • Bild User
    am 28.06.2015 15:25:42
    Wir haben doch hier unsere drei kranken medizinischen Laien-Experten. Die erstellen Diagnosen und Therapieempfehlungen auch ohne Krankenschein.
  • Tino

am 28.06.2015 15:52:27
    Purebelli schrieb:
    .... und treffen hier auf User wie purea, die ihre Erfahrungen teilt und häufig gute Tipps, Alternativen, Erklärungen und Möglichkeiten zum Umgang parat hat.

Hängt das mit einem Hitzeschaden zusammen?
  • Bild User
    am 28.06.2015 17:29:33
    So lange die Trolle gefüttert werden, fühlen sie sich hier wohl und verbreiten weiterhin ihren Unsinn...

Schade, dass das nie aufhört...
  • Michaelheuer

am 28.06.2015 21:15:12
    Zuckerle schrieb:
    So lange die Trolle gefüttert werden, fühlen sie sich hier wohl und verbreiten weiterhin ihren Unsinn...

das wird nicht aufhören solange leute wie tino dafür sorgen dass die trolls ihren spaß haben
    am 29.06.2015 12:12:56
    Michaelheuer schrieb:
    Zuckerle schrieb:

das wird nicht aufhören solange leute wie tino dafür sorgen dass die trolls ihren spaß haben

Ich verstehe nur nicht ganz weshalb überhaupt über diese Thematik mit dem hba1c geredet wird (Auschluss / Diagnose), wo doch überall steht daß er oben im Diagnoseschema steht, halten die Trolls dann allle Experten für blöd?
  • Bild User
    am 29.06.2015 15:44:03
    Michaelheuer schrieb:
    Zuckerle schrieb:

@Michael, auch du bist ein Troll-Fütterer.

Siehe deinen Beitrag vom 28.06.2015 15:24:26

Das war reines Troll-Futter und hat dazu geführt, dass es in dem Thread wieder weiter geht *grmpf*
    am 30.06.2015 08:00:06
    Zuckerle schrieb:
    Michaelheuer schrieb:
    Zuckerle schrieb:

@Michael, auch du bist ein Troll-Fütterer.

Siehe deinen Beitrag vom 28.06.2015 15:24:26

Das war reines Troll-Futter und hat dazu geführt, dass es in dem Thread wieder weiter geht *grmpf*

Sorry ich bin Michael dankbar das er mir die richtigen Hinweise zum hba1c, ebenso wie Jürgen und Rainer gegeben hat.
  • Bild User
    am 30.06.2015 09:17:23
    MichaleaHam, natürlich sind diese Hinweise gut und wichtig...

Ich rede nur von dem Beitrag, den ich benannt habe, da hat er den Troll gefüttert.