Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 27.06.2015 15:45:23
    Guten Tag an dieses Forum!
    Ich freue mich, mit Einzug des Internets in unser Heim, mich bei euch vorstellen zu dürfen.

Ich bin 59jahre alt und habe, bedingt durch mein Diabetes, einen Schwerbehindertenausweis von 50%. Ich arbeite seit über 14Jahren für eine Sicherheitsfirma im 12std schichtbetrieb. In den letzten Jahren hat sich meine gesundheitliche Verfassung so verschlechtert (z.b Probleme mit den Beinen, starker Bluthochdruck, usw (alles ärztlich vermerkt), dass ich die Arbeit nicht mehr lange ausführen kann. Ich habe gelesen, dass wenn ich vorzeitig in Ruhestand gehen möchte, mir mit jedem Monat den ich Vorzeit in Rente gehe, 0,3% der Altersrente abgezogen werden. Gilt dieses auch, wenn ich schon über 40jahre eingezahlt habe bzw gibt es eine Möglichkeit die es mir erlaubt, frühzeitig in Rente zu gehen ohne derartig große Abzüge zu bekommen?
    Schon einmal vielen Dank im Voraus dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben mich anzuhören.
    Mit freundlichen Grüßen
  • ferrato

Rang: Gast
    am 27.06.2015 18:18:04
    Hallo,
    Die 40-jährige Beitragszahlung bezieht sich (meines Wissens nach) auf die Möglichkeit, mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente zu gehen. Dies ist die Voraussetzung hierfür.
    Als Schwerbehinderter hast Du aber auch das Recht, Dich von Mehrarbeit befreien zu lassen. Dabei ist alles Mehrarbeit, was über die gesetzliche Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag hinausgeht. Da das aber, wie ich mir in Deinem Fall wegen der 12 Std Schichtarbeit nicht ohne "Diskussionen" mit dem Arbeitgeber abgehen wird, vorstellen kann, solltest Du Dich unbedingt vorher mit dem Integrationsamt (bei uns heißt es noch Versorgungsamt) in Verbindung setzen. Es soll ja Arbeitgeber geben, die damit nicht immer einverstanden sind, obwohl sie nichts dagegen machen können.