Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

LADA-Diabetes - Diabetologe überfordert?

• notaus

Rang: Gast
    am 01.07.2015 12:04:09
    Hallo zusammen,

ich wurde vor 3 Wochen mit einem BZ von 430 und Langzeit-Wert von 12.5 zu einem Diabetologen überwiesen (nach 5 Wochen Durst, Ketose, 8kg abgenommen etc), der hat mich nun mit Insulin auf ~130 nüchtern eingestellt, und hat eine Metformin-Therapie angefangen, die ganz gut anschlägt ohne große Nebenwirkungen.

Ernährung habe ich seit Diagnose auf KH-arm bzw KH-träge umgestellt, keine Süßigkeiten, Pizza etc.. fahre ganz gut damit, Heißhunger bleibt aus.

Tagsüber spritze ich nun 4 I.E Humalog zu den Mahlzeiten, und abends 8 IE Lantus. Morgens 500mg, Abends 1000mg Metformin.

Den genauen Verlauf und Insulinhöhen in meinem Tagebuch:
    http://www.glucosurfer.org/goto?diagram&language=de&user=24560&share=5711771e1cc5733

Anfänglich war er der Meinung, es handele sich um Typ-2, da die BSP noch Insulin produziert (C-Pep wert 1.6), gestern kam jedoch die Info aus dem Labor, dass Antikörper vorhanden wären, was eindeutig Typ-1 bedeutet.

Sein Kommentar nur: Metformin wird nun nicht mehr übernommen und Insulintherapie sei das Mittel der Wahl. Ich solle noch ein halbes Jahr warten, danhn produziert die Bauchspeicheldrüse nix mehr und ich müsste dann zur Insulinschulung. Metformin kann er mir nicht mehr verschreiben, weil es ja eindeutig ein Typ-1 sei. C-Pep Belastungstest wurde nicht gemacht.

Zum Thema Ernährung:
    Der Hausarzt hält eine Ernährungsberatung nicht für notwendig, da Typ1 ja eh keine Auswirkung hat. Und Der Diabetologe will keine externe Ernährungsberatung aufschreiben weil er jemand in der Praxis habe, "die er ja auch bezahlen müsse", der nächste Gruppenkurs fängt da aber erst Mitte September an...
    Über die Krankenkasse kann ich jedoch eine Einzelberatung bekommen, die ich sogar gleich morgen zuhause starten könnte, und meine Frau auch davon profitiert da eben eine ganze Familie dran hängt.

Sowohl HA als auch Diabetologe sind der Meinung, dass ich untätig abwarten soll bis die BSD nix mehr produziert, den Verlauf nicht aufhalten oder verzögern könne. Ich zur Not Metformin selber zahlen soll.

Das sehe ich jedoch nicht so.
    Ich meine: Jetzt abnehmen und die Bauchspeicheldrüse schonen. Sport geht noch sehr gut ohne BZ-Ausreißer, jetzt die Ernährung auf träge Kohlenhydrate umstellen um später dann Spitzen zu vermeiden. Und mich jetzt schon in der BE/KH-Materie schulen.

Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass was falsch läuft, dass Budget und Kostenorientierung in meine Falle zu weit im Vordergrund stehen. Zudem sind LADA-Diabetiker ja nicht allzu häufig - sind die Ärzte fachlich evtl. überfordert? Besser in eine Klinik (Uni-Klinik wäre 20km entfernt) für eine Zweitmeinung?

Außer Ultraschall wurde keine Abklärung auf organische Ursachen gemacht. Ist das ausreichend?

Ach so, Infos zu mir:
    m / 37J / 94 kg

Ich komme mir gerade recht unbeholfen vor...

Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2015 15:33:00
    Hallo!

Gar nix machen bei LADA/Typ 1 ist blöd. Zu warten, bis die restlichen Betas beimTeufel sind spricht nicht für den Diabetologen... viele Leute berichten davon, mittels kleiner Basalgaben und manche auch mit Mini-Bolus die Restleistung der BSD erfolgreich länger zu erhalten, und damit einen leichteren Einstieg in die ICT zu haben und das Risiko auf Folgeschäden klein zu halten.
    Das ganze erfordert grundsätzlich den Therapiewillen - vom Patienten und vom Arzt.

Ernährungsberatung ist wirklich nicht soooo wichtig - eine Schulung Typ 1/ ICT wäre angesagt, da ist der wichtige Teil über Ernährungit drin.
    Sprech nochmal mit dem Diabetologen.
    Viele Infos zu LADA findest du im Insulinclub.de
    ...hier wird in Kürze wieder der off-topic-sturm losbrechen....
    Bearbeitet von User am 01.07.2015 15:35:27. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2015 17:02:34
    Bist Du eigentlich der selbe notaus wie im onmeda-forum?

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
  • notaus

am 02.07.2015 07:55:33
    Ja, warum?
    Sehe gerade, dass du dich veräppelt vorkommt. Das war nicht meine Intention, ich bin derzeit einfach auf der Suche nach Antworten und ich habe festgestellt, dass dort im Forum es recht träge zugeht.
  • Bild User
    am 02.07.2015 08:50:17
    notaus schrieb:
    Ja, warum?
    Sehe gerade, dass du dich veräppelt vorkommt. Das war nicht meine Intention, ich bin derzeit einfach auf der Suche nach Antworten und ich habe festgestellt, dass dort im Forum es recht träge zugeht.

Warum sollte man sich da veräppelt vorkommen? Ich sehe da kein Problem. Schließlich will man ja eine Vielfalt von Meinungen und die ist in einem einzigen Forum eben nicht zu bekommen.
    Wenn Jürgen Probleme hat, weil du seine Meinung nicht als die alleinseligmachende ansiehst, dann ist das sicherlich nicht dein Fehler.

Mein Rat: Halte dich an die Vorschläge von TypEinser.
    Bearbeitet von User am 02.07.2015 09:00:55. Grund: *
  • Bild User
    am 02.07.2015 09:51:14
    Im anderen Forum hast Du dich als plötzlichen Notfall präsentiert, der erst einmal mehr oder weniger dringend zum Arzt geschickt werden wollte.
    Hier warst Du zu der Zeit schon längst mit ner Anfangsdiagnose in fachärztlicher Behandlung.

Praktisch wie 2 verschiedene Fälle mit 1 Namen, findest Du nicht irritierend?

Nach Deiner Info drüben muss Der Diabetologe praktisch ansatzlos nach Labor-Lage über die Erstbehandlung entscheiden müssen und halt das Metformin aus seinen Überlegungen gestrichen, weil es bei den meisten Typ1 nichts bewirkt.
    Hier hast Du von Anfang an von Deinen schon immerhin über Wochen gemachten guten Erfahrungen mit Metformin geschrieben, mit denen dann recht unverständlich wird, warum der Dok das absetzt. Denn selbstverständlich bekommen das auch Typ1 und LADA anstandslos verordnet, wenn ihre Lebern typ2-mäßig zu viel Glukose ausgeben.

Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
  • Bild User
    am 02.07.2015 10:19:47
    hjt_Jürgen schrieb:
    Im anderen Forum hast Du dich als plötzlichen Notfall präsentiert, der erst einmal mehr oder weniger dringend zum Arzt geschickt werden wollte.
    Hier warst Du zu der Zeit schon längst mit ner Anfangsdiagnose in fachärztlicher Behandlung.

Nach Deiner Info drüben muss Der Diabetologe praktisch ansatzlos nach Labor-Lage über die Erstbehandlung entscheiden müssen und halt das Metformin aus seinen Überlegungen gestrichen, weil es bei den meisten Typ1 nichts bewirkt.
    Hier hast Du von Anfang an von Deinen schon immerhin über Wochen gemachten guten Erfahrungen mit Metformin geschrieben, mit denen dann recht unverständlich wird, warum der Dok das absetzt. Denn selbstverständlich bekommen das auch Typ1 und LADA anstandslos verordnet, wenn ihre Lebern typ2-mäßig zu viel Glukose ausgeben.

Seit wann bist du der Oberaufseher über alle Forenn und hast zu kontrollieren was die einzelnen User schreiben?
    Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß man als Neuling möglicherweise ein wenig durcheinander ist und einem zu Beginn einfach der Überblick fehlt und einem die Details erst so nach und nach klar werden?
    Im übrigen versteh ich nicht, was du zu einem LADA Typ sagen willst. Damit hast du doch keinerlei Erfahrung. Mehr noch, du bestreitest doch die Tatsache, daß der BZ sich eben nicht immer an dem orientiert, was man gegessen hat.

• Tino

am 02.07.2015 12:37:56
    EH schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    . Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal ....

Im übrigen versteh ich nicht, was du zu einem LADA Typ sagen willst. Damit hast du doch keinerlei Erfahrung. ...

Die Rechtfertigungen von hjt_Jürgen werden zunehmend lächerlicher. In seine Fusszeile schreibt er vom Austausch von Erfahrungen, in seinen Beiträgen quasselt er permanent von Dingen mit denen er keinerlei eigene Erfahrungen hat. Ob er sich im anderen Forum auch als Forenguru fühlt und deshalb so irritiert ist?
  • Bild User
    am 02.07.2015 14:36:53
    Tino schrieb:
    EH schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    . Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal ....

Im übrigen versteh ich nicht, was du zu einem LADA Typ sagen willst. Damit hast du doch keinerlei Erfahrung. ...

Die Rechtfertigungen von hjt_Jürgen werden zunehmend lächerlicher. In seine Fusszeile schreibt er vom Austausch von Erfahrungen, in seinen Beiträgen quasselt er permanent von Dingen mit denen er keinerlei eigene Erfahrungen hat. Ob er sich im anderen Forum auch als Forenguru fühlt und deshalb so irritiert ist?

Ich finde es einfach unmöglich von Jürgen, sich hier als Blockwart aufzuführen und andere User wegen ihrer Beiträge zur Rede zu stellen.
    Wofür hält er sich?
  • Michaelheuer

am 02.07.2015 15:46:00
    einfach wiederlich, wie helfende hände wie jürgen und rainer bei jedem kommentar hier attakiert werden, jahrelang geben beide hier aufopfernd ratschläge ob dies nun jedem gefällt oder nicht. aber ihr versucht hier mit gewalt alles zu zerstören ; ich finde dies schon sehr traurig und dir würde ich den ratschlag geben eh nicht von morgens bis abends so voll hass und agressivität zu sein; das ist schon sehr sehr bemitleidenswert :(
  • Bild User
    am 02.07.2015 15:55:18
    Michaelheuer schrieb:
    einfach wiederlich, wie helfende hände wie jürgen und rainer bei jedem kommentar hier attakiert werden, jahrelang geben beide hier aufopfernd ratschläge ob dies nun jedem gefällt oder nicht. aber ihr versucht hier mit gewalt alles zu zerstören ; ich finde dies schon sehr traurig und dir würde ich den ratschlag geben eh nicht von morgens bis abends so voll hass und agressivität zu sein; das ist schon sehr sehr bemitleidenswert :(

Hass und Agressivität? Zeig mir doch mal meine Beiträge, die so etwas aussagen. Aber du kannst gerne in Pureas Horn blasen, das sagt einiges über dich aus.

Was opfern den Jürgen und Rainer auf? Merkst du nicht, wie lächerlich du dich machst? Die beiden wollen sich nur profilieren - naja, wer's nötig hat.
    Ich hab übrigens das erste Mal etwas zu Jürgens Verhalten geschrieben, weil ich finde, daß er allmählich zu weit geht. Das ist mein gutes Recht und du wirst mir bestimmt keinen Maulkorb umhängen.
  • notaus

am 02.07.2015 17:15:23
    Hallo,
    Kurz zur Klarstellung. Als ich bei onmeda um Rat fragte, war es akut und ich hatte erst in 10 Tagen einen Termin beim Hausarzt.
    Die Frage lautete: wann zum Arzt.
    Die Frage wurde mit "umgehend" beantwortet, zwischenzeitlich vor der ersten Antwort hatte meine Frau einen schnellen Termin organisiert was eine rasche Behandlung beim Diabetologen zur Folge hatte.

Da dann immer wieder Antworten auf die bereits beantwortete Frage kamen dachte ich, es wäre sinnvoll dort noch ein kurzes Update über den Stand zu geben.

Zwischenzeitlich habe ich andere Foren gefunden die IMHO besser sind und habe das dann nicht weiter verfolgt. Aufgrund eines Tipps hier habe ich auch im Insulinclub die Frage gestellt.

Ich finde das nach wie vor in Ordnung und verstehe die Aufregung nicht.

Ich habe sicher keinen Akutfall vorgespielt, der hat zu dem Zeitpunkt schlicht weg vorgelegen. In meinem Ursprungspost habe ich allerdings einen Fehler gemacht: es ist nicht 3 Wochen her, sondern es waren etwa 2. Aber Thematisch spielt das keine Rolle.

Wenn hier so eine tolle Stimmung herrscht, bedanke ich mich für die wertvollen Kommentare und verabschiede mich hier.

Ein schlechter Stil ist allerdings Beiträge aus anderen Foren ohne Einverständnis zu kopieren, ich bitte dies entsprechend wieder zu löschen.

Gruß
    Bearbeitet von User am 02.07.2015 17:22:31. Grund: edit
  • Bild User
    am 02.07.2015 17:33:12
    Bitte um Entschuldigung, dass ich Dich missverstanden habe.

Wünsche weiter gutes Gelingen.

• Bild User
    am 02.07.2015 18:07:20
    hjt_Jürgen schrieb:

Was gab's da mißzuverstehen?
    Einfach vor Inbetriebnahme der Tastatur das Gehirn einschalten.
  • Michaelheuer

am 02.07.2015 20:47:23
    EH schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Was gab's da mißzuverstehen?
    Einfach vor Inbetriebnahme der Tastatur das Gehirn einschalten.

so voll hass und zynismus...........wie bist du so geworden, was ist da passiert?
  • Tino

am 02.07.2015 21:17:50
    Michaelheuer schrieb:
    so voll hass und zynismus...........wie bist du so geworden, was ist da passiert?

Ach Michaelheuer, deine permanent naiv-undifferenzierte Jürgen- und Rainerverherrlichung wirkt völlig einfältig. Du hinterlässt den Eindruck, einer einfältigen Sockenpuppe. Wenn du nicht in der Lage bist, Zusammenhänge zu erkennen, ist es sinnvoller, wenn du schweigst.
    am 02.07.2015 23:44:29
    also EH ich weiss ja nicht, ob deine Selbstwahrnehmung inzwischen völlig im Eimer ist, aber gerade deine letzten beiden Beiträge sprühen gerade so vor Aggressivität, Hass und vorallem deiner unwiderstehlichen Ignoranz... merkste alles garnicht mehr, ne ?
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

am 03.07.2015 06:54:08
    Belli schrieb:
    also EH ich weiss ja nicht, ob deine Selbstwahrnehmung inzwischen völlig im Eimer ist, aber gerade deine letzten beiden Beiträge sprühen gerade so vor Aggressivität, Hass und vorallem deiner unwiderstehlichen Ignoranz... merkste alles garnicht mehr, ne ?

Hallo Belli,

es scheint wohl ein verbreitetes Phänomen in diesem Forum zu sein, dass Beiträge gar nicht mehr gelesen, und wenn ja, nach belieben Sinnverdreht dargestellt und interpretiert werden. Der ursprüngliche Beitrag war in keiner Weise missverständlich, ich habe auch den Beitrag im anderen Forum gelesen, da war, wenn man des lesens mächtig ist, keine Diskrepanz zum Beitrag in diesem Forum. Und dass Jürgen Beiträge gar nicht liest, allenfalls nur überfliegt, ist aus zahlreichen seiner Beiträgen in diesem Forum längst bekannt. Dass er es sich aber herausnimmt, einen Fragesteller hier zur Rede zu stellen und diesen dazu zu nötigen, sich zu Verteidigen, indem er seine ursprüngliche Anfrage präzisiert, das geht gar nicht. Und genau das hat EH, nach meiner Auffassung völlig zurecht, kritisiert. Wo dort Hass, Zynismus, Ignoranz oder fehlende Selbstwahrnehmung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

@michaelheuer
    Du kannst doch nicht im Ernst meinen, Jürgen und Reiner würden sich hier in diesem Forum aufopfern?
    Bei Jürgen ist es reine Profilierungssucht. Erschwerend kommt dazu, dass er Diabetestechnisch gar nicht up to Date ist. Denn jemanden, der einem TYP1 tatsächlich dazu rät, seinen BZ auf (von ihm als gesund postulierte) Werte um 70 herunterzuspritzen, den kann ich in keiner Weise mehr ernst nehmen. Warum glaubst Du wohl, ist er wegen solcher Beiträge aus moderierten Foren herausgeflogen? Und Rainers Motivation dürfte auch jedem bekannt sein, da gehe ich gar nicht mehr darauf ein. Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviele verunsicherte Betroffene er mit seinem LOGI Wahn schon zu dieser von nahezu allen Diabetesorganisationen als für Diabetiker ungeeignet klassifizierten Diät überredet hat. Hast Du Dir bei all Deinen Lobeshymnen für die beiden schon mal überlegt, welchen Schaden sie schon angerichtet haben können und alles nur wegen der eigenen Profilierungssucht?
  • Michaelheuer

am 03.07.2015 09:22:30
    ferrato schrieb:
    Belli schrieb:

Hallo Belli,

es scheint wohl ein verbreitetes Phänomen in diesem Forum zu sein, dass Beiträge gar nicht mehr gelesen, und wenn ja, nach belieben Sinnverdreht dargestellt und interpretiert werden. Der ursprüngliche Beitrag war in keiner Weise missverständlich, ich habe auch den Beitrag im anderen Forum gelesen, da war, wenn man des lesens mächtig ist, keine Diskrepanz zum Beitrag in diesem Forum. Und dass Jürgen Beiträge gar nicht liest, allenfalls nur überfliegt, ist aus zahlreichen seiner Beiträgen in diesem Forum längst bekannt. Dass er es sich aber herausnimmt, einen Fragesteller hier zur Rede zu stellen und diesen dazu zu nötigen, sich zu Verteidigen, indem er seine ursprüngliche Anfrage präzisiert, das geht gar nicht. Und genau das hat EH, nach meiner Auffassung völlig zurecht, kritisiert. Wo dort Hass, Zynismus, Ignoranz oder fehlende Selbstwahrnehmung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

@michaelheuer
    Du kannst doch nicht im Ernst meinen, Jürgen und Reiner würden sich hier in diesem Forum aufopfern?
    Bei Jürgen ist es reine Profilierungssucht. Erschwerend kommt dazu, dass er Diabetestechnisch gar nicht up to Date ist. Denn jemanden, der einem TYP1 tatsächlich dazu rät, seinen BZ auf (von ihm als gesund postulierte) Werte um 70 herunterzuspritzen, den kann ich in keiner Weise mehr ernst nehmen. Warum glaubst Du wohl, ist er wegen solcher Beiträge aus moderierten Foren herausgeflogen? Und Rainers Motivation dürfte auch jedem bekannt sein, da gehe ich gar nicht mehr darauf ein. Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviele verunsicherte Betroffene er mit seinem LOGI Wahn schon zu dieser von nahezu allen Diabetesorganisationen als für Diabetiker ungeeignet klassifizierten Diät überredet hat. Hast Du Dir bei all Deinen Lobeshymnen für die beiden schon mal überlegt, welchen Schaden sie schon angerichtet haben können und alles nur wegen der eigenen Profilierungssucht?

Um Gotte Willen ferrato, ich will hier gar niemanden glorifizieren. Aber ist es notwendig mit dieser Aggressivität und diesm Zynismus auf jeden Kommentar eines anderen zu reagieren. Wenn Jürgen zB schreibt das er bei einem hba1c unter 5,5 Blutzuckerspitzen über normal für (bis auf Einzelfälle) ausgeschlossen betrachtet (wie die ddg es sogar bis 5,7 sieht) wird er ausseinander genommen. Wenn er sagt das Insulin den Blutzucker senkt wird er angegriffen....was soll er denn noch schreiben?
  • Tino

am 03.07.2015 09:38:37
    Was für ein nicht enden wollender Sockenpuppenschwank wird denn hier durch Michaelheuer und Belli inszeniert?
  • Bild User
    am 03.07.2015 09:56:34
    ferrato schrieb:
    ...Erschwerend kommt dazu, dass er Diabetestechnisch gar nicht up to Date ist. Denn jemanden, der einem TYP1 tatsächlich dazu rät, seinen BZ auf (von ihm als gesund postulierte) Werte um 70 herunterzuspritzen, den kann ich in keiner Weise mehr ernst nehmen.

Ernstnehmen kann ich eigentlich niemanden, der mir son Quatsch unterstellt.

140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen ist mein Mantra für INSULINER. Wer sich dran hält, wird damit höchst selten auch nur in die Nähe von 70 kommen, egal ob Typ1 oder 2. Für werdende Mütter gilt übrigens statt "meiner" 100 nüchtern/im Wirkauslauf unter 90(!), und ich hab noch nirgendwo gelesen, dass das für Mutter oder/und Kind gefährlich wäre.
    Vielleicht erklärst Du ja mal, warum der gesunde BZ für Typ1 ohne die Erschwernis der Schwangerschaft, in der der Insulin-Bedarf sich ja beständig ändern kann, nach Deiner Meinung so furchtbar gefährlich und abwegig sein soll?

Bearbeitet von User am 03.07.2015 09:59:42. Grund: Ergänzung
  • Tino

am 03.07.2015 10:54:27
    hjt_Jürgen schrieb:
    ...Ernstnehmen kann ich eigentlich niemanden, der mir son Quatsch unterstellt.
    ... Für werdende Mütter gilt übrigens statt "meiner" 100 nüchtern/im Wirkauslauf unter 90(!), und ich hab noch nirgendwo gelesen, dass das für Mutter oder/und Kind gefährlich wäre....

Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal....

Das mit dem Ernstnehmen hättest du nicht betonen müssen, hjt_Jürgen, es ist in allen deutschspracheigen Diabetesforen bestens bekannt, dass du, ausser natürlich dich selbst, niemanden ernst nimmst.
    Und nochmals zu deiner Fusszeile, welcher einmal mehr eine eher peinliche Rechtfertigung für dein anmassendes Verhalten ist: Welches sind deine persönlichen Erfahrungen, welche du hier austauschen könntest im Bereich werdende Mütter mit Diabetes? (Bitte jetzt nicht gewohnte Leier mit den zahlreichen Menschen, welche durch dich betreut werden).
  • Bild User
    am 03.07.2015 11:30:50
    Tino schrieb:
    ...Kind gefährlich wäre....

Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal....(/quote)
    Und nochmals zu deiner Fusszeile, welcher einmal mehr eine eher peinliche Rechtfertigung für dein anmassendes Verhalten ist: Welches sind deine persönlichen Erfahrungen, welche du hier austauschen könntest im Bereich werdende Mütter mit Diabetes? (Bitte jetzt nicht gewohnte Leier mit den zahlreichen Menschen, welche durch dich betreut werden).

Danke für die Vorlage: Die "persönlichen", aus denen Du mir hier den Vorwurf drehen willst, hast Du genau zu dem Zweck schlicht dazu gedichtet. Stramme Leistung, gratuliere :)

• Tino

am 03.07.2015 11:48:38
    Du willst hier also fremde Erfahrungen darlegen, hjt_Jürgen? Du wirst jam immer dreister.
  • Bild User
    am 03.07.2015 12:22:00
    hjt_Jürgen ist in allen deutschspracheigen Diabetesforen bestens als Wiki-Papagei bekannt.
  • Bild User
    am 03.07.2015 12:30:51
    Siehste, genau so dreist, dass ich mich hier in der Sache auf die überall nachlesbaren Praxis-Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft für werdende Mütter mit Diabetes bezogen habe.

Interessieren würde mich ja schon, welche persönlichen Erfahrungen nach Deiner Meinung die Voraussetzung dafür wären, dass man die Praxis-Empfehlungen der Fachgesellschaft lesen und sich darauf beziehen darf?

• Bild User
    am 03.07.2015 12:38:08
    Ich frage mich gerade, worum es in diesem Thread jetzt geht? Was hat das alles mit dem Problem von notaus zu tun? Hab ich irgendwas verpasst?

Oder ist notaus jetzt schwanger?
  • Tino

am 03.07.2015 12:42:11
    Die überall nachlesbaren Empfehlungen kann jeder selbst nachlesen, da bracht es dich nicht als Vorbeter dazu.
    Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst.
  • Bild User
    am 03.07.2015 13:07:36
    Michaelheuer schrieb:

Um Gotte Willen ferrato, ich will hier gar niemanden glorifizieren. Aber ist es notwendig mit dieser Aggressivität und diesm Zynismus auf jeden Kommentar eines anderen zu reagieren. Wenn Jürgen zB schreibt das er bei einem hba1c unter 5,5 Blutzuckerspitzen über normal für (bis auf Einzelfälle) ausgeschlossen betrachtet (wie die ddg es sogar bis 5,7 sieht) wird er ausseinander genommen. Wenn er sagt das Insulin den Blutzucker senkt wird er angegriffen....was soll er denn noch schreiben?

Wo siehst du bei mir Aggressivität und Zynismus? Ich warte immer noch darauf, daß du meine Beiträge als Beweis vorlegst.
    Wenn mich Purea in übelster Weise beschimpft, dann ist das für dich in Ordnung. Ein wenig Selbstkritik würde dir nicht schaden.
  • Bild User
    am 03.07.2015 13:10:16
    Zuckerle schrieb:
    Ich frage mich gerade, worum es in diesem Thread jetzt geht? Was hat das alles mit dem Problem von notaus zu tun? Hab ich irgendwas verpasst?

Oder ist notaus jetzt schwanger?

Notaus hat sich doch schon längst aus diesem Forum verabschiedet, wie alle, die ernsthaft Rat suchen.
    War übrigens das beste, was er machen konnte.
    Bearbeitet von User am 03.07.2015 15:37:22. Grund: .
  • Bild User
    am 03.07.2015 14:58:44
    Tino schrieb:
    Die überall nachlesbaren Empfehlungen kann jeder selbst nachlesen, da bracht es dich nicht als Vorbeter dazu.
    Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst.

Hey, Du funzt echt wie'n Spambot: Stichwort, und schon babbelst Du nach Programm Dein Ding ab.

Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür, dass ich die fachärztlich dafür empfohlenen Grenzwerte in meiner Diskussion mit ferrato verwenden darf? Denn mit dem Einwand, dass mir diese persönliche Erfahrung fehlen würde, hast Du diesen Teil vom Thread doch angefangen, oder?

Bearbeitet von User am 03.07.2015 15:00:16. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 03.07.2015 16:01:33
    hjt_Jürgen schrieb:
    Tino schrieb:

Hey, Du funzt echt wie'n Spambot: Stichwort, und schon babbelst Du nach Programm Dein Ding ab.

Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür, dass ich die fachärztlich dafür empfohlenen Grenzwerte in meiner Diskussion mit ferrato verwenden darf? Denn mit dem Einwand, dass mir diese persönliche Erfahrung fehlen würde, hast Du diesen Teil vom Thread doch angefangen, oder?

Ein Forum ist für persönlichen Erfahrungsaustausch da - jedenfalls sehe ich das so.
    Irgendwelche fachärztlichen Grenzwerte, die man überall nachlesen kann, braucht man in einem Forum nicht. Immer wieder davon anzufangen und es bis zum Exzess zu wiederholen, langweilt nur.
  • DM1Diabetes

am 03.07.2015 20:07:07
    Es ist mir zu müßig alle Beiträge durchzulessen, aber der Arzt scheint vom sog. "Typ 1,5" auszugehen. Das ist das Vorhandensein einer Insulinresistenz wie beim Typ 2 plus 1 Sorte Antikörper. Liegt er richtig dann behandelt er mit Metformin die Insulinresistenz und mit dem Insulin den beginnenden Typ 1.
    In einer Schwerpunktpraxis ist es üblich, dass auch die Ernährungsschulung durchgeführt wird. Sehe keinen Anzeichen einer Überforderderung.
    Bearbeitet von User am 03.07.2015 20:08:37. Grund: Rechtschreibung
  • Tino

am 03.07.2015 22:32:52
    hjt_Jürgen schrieb:
    Tino schrieb:

Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür...

hjt_Jürgen, bist du zwischenzeitlich des Lesens nicht mehr Mächtig? Du zitierst ,meine Aussage, dass ich mit dir keine Diskussionen führen werde und stellst mir im gleichen Posting eine Frage. Ist da vielleicht eine dementielle Entwicklung im Gange?
    Bearbeitet von User am 03.07.2015 22:34:12. Grund: .
  • notaus

am 04.07.2015 14:34:47
    Leute, lasst gut sein.
    Missverständnisse gibt's immer und ich nehme auch die Entschuldigung an.
    Doch der Ton macht die Musik, und dieser gefällt mir hier in dem Forum überhaupt nicht, habe den Armin gebeten, meinen Account zu löschen.

Bis dann vielleicht mal woanders, und euch allen nur das Beste!
    Lg
    am 04.07.2015 16:28:30
    Hallo Notaus,

gucke noch mal in das Onmeda-Forum rein. Ich werde versuchen, dort deine Fragen von hier zu beantworten, besonders deine Frage zu Metformin. Dazu hast du im INSULINER-Forum vielleicht noch keine befriedigende Antwort bekommen, weil die sich damit nicht so doll auskennen.

Ein bisschen was hat TypEinser in seiner letzten Antwort ja schon richtig dazu gesagt. Er hat allerdings nicht gesehen, dass dein Arzt es dir nicht mehr verschreibt, obwohl du es gerne weiter nehmen möchtest.

Bis dann, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

am 05.07.2015 08:50:26
    Tino schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Tino schrieb:

Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür...

hjt_Jürgen, bist du zwischenzeitlich des Lesens nicht mehr Mächtig? Du zitierst ,meine Aussage, dass ich mit dir keine Diskussionen führen werde und stellst mir im gleichen Posting eine Frage. Ist da vielleicht eine dementielle Entwicklung im Gange?

Aber du führst doch gerade eine diskussion mit jüren..........bist du in deinem hass jetzt schon soweit dass du dies nicht mehr merkst?
  • Bild User
    am 05.07.2015 11:25:48
    Michael, lass ihn/sie. Du siehst hier schön deutlich, wie Tino so lange diskutiert, wie es nicht um Diabetes geht. Denn da scheint ihr/sein Wissen doch sehr überschaubar. Wie Du auch sehr schön beim Kaffee sehen kannst. Nicht nur, dass er/sie da einen Link reinstellt, was wir anderen ja alle nicht dürfen, weil im Internet ja jeder für sich selbst nachlesen kann. Sondern mit etwas Diabetes-Kenne hätte er/sie schlicht geschrieben, dass Kaffee wenigstens bei Typ2 keinen Einfluss auf den Nüchternzucker hat, wie diese Studie ausweist. Und beim Austesten der BR geht es halt ausschließlich um den Nüchternzucker.

3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

am 05.07.2015 11:50:46
    hjt_Jürgen schrieb:
    ...wie Tino so lange diskutiert, wie es nicht um Diabetes geht. Denn da scheint ihr/sein Wissen doch sehr überschaubar. Wie Du auch sehr schön beim Kaffee sehen kannst. Nicht nur, dass er/sie da einen Link reinstellt, was wir anderen ja alle nicht dürfen....,

Mein lieber hjt_Jürgen
    Ich weiss nicht woher du die Aussage nimmst, mein Wissen betreffend Diabetes sei sehr überschaubar. Einmal mehr eine Annahme von dir, welche du mehr oder weniger schreierisch verkündest.
    Wer sagt denn, es dürfe kein Link gepostet werden? Hätte ich meine Antwort in deiner Manier gegeben, hätte ich die Studie etwas angepasst und in weitschweifenden Worten als mein Wissen verkündet.
    Ich stelle immer mehr fest: Dein Leben findet in diversen Foren statt, in welchen du dein Geltungsbedürfnis zu befrieden versuchst. Kontakt zur realen Welt werden dir mit deiner permanenten Präsenz in diversesten Foren nicht mehr möglich sein (auch vorstellbar, dass der reale Umgang mit Menschen für dich aus irgend welchen Gründen schwierig ist), wodurch du offensichtlich jeglichen Realitätsbezug verloren hast.
    Einmal mehr: Diese stetigen Profilierungs- und Rechtfertigungsversuche sind so billig und peinlich, dass sich jegliche Diskussion darüber erübrigt. Dass sich Michaelheuer als deine Sockenpuppe so für dich einsetzt ist ja nett....
    @Michaelheuer:
    Ein Kommentar deinerseits ist nicht zwingend nötig,
    am 05.07.2015 14:51:05
    Hallo Michael,

findest du da auch so erstaunlich, dass unser Troll sogar zuusammenhängede Sätze formulieren kann?

Schade, dass er diese Fähigkeit hier im Forum nicht zum Austausch über Diabetes nutzen will - dafür ist er sich wahscheinlich zu fein. :lol:

Beste Grüße, Rainer
  • ferrato

am 05.07.2015 18:35:17
    Tino schrieb:
    ..... Dein Leben findet in diversen Foren statt, in welchen du dein Geltungsbedürfnis zu befrieden versuchst. Kontakt zur realen Welt werden dir mit deiner permanenten Präsenz in diversesten Foren nicht mehr möglich sein (auch vorstellbar, dass der reale Umgang mit Menschen für dich aus irgend welchen Gründen schwierig ist), wodurch du offensichtlich jeglichen Realitätsbezug verloren hast.

Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand mit diesen narzistischen Wesenszügen im Privatleben noch funktionierende soziale Kontakte haben kann? Ich beim besten Willen nicht.
  • ferrato

am 05.07.2015 21:30:38
    Rainer schrieb:
    Hallo Notaus,

gucke noch mal in das Onmeda-Forum rein. Ich werde versuchen, dort deine Fragen von hier zu beantworten, besonders deine Frage zu Metformin. Dazu hast du im INSULINER-Forum vielleicht noch keine befriedigende Antwort bekommen, weil die sich damit nicht so doll auskennen.

Naja, dafür bist Du ja Da. Aber ich denke mal, googeln kann Notaus selbst.

@notaus,
    das geht absolut nicht gegen Dich, aber mehr als zusammengegoogelte Infos wirst Du auch von Rainer nicht bekommen,
  • ferrato

am 05.07.2015 21:42:59
    hjt_Jürgen schrieb:

140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen ist mein Mantra für INSULINER. Wer sich dran hält, wird damit höchst selten auch nur in die Nähe von 70 kommen, egal ob Typ1 oder 2.

Jürgen, Du wirst vergesslich.
    Da Du ja auch hier Neulinge wegen deren Beiträge in anderen Foren zur Rede stellst, möchte ich Dich an Deine permanenten Postings im Diabetesinfo Forum erinnern:

Aus der langjährigen eigenen Erfahrung kann ich belegen, dass ein HBA1c kleiner 5 praktisch eher dann zuverlässig und ohne Hypos erreicht wird, wenn man seinen BZ von
    sporadischen Ausnahmen abgesehen zuverlässig 140,120, 100 - 70 mg/dl 1,2,3 Std pp und eben meistens um 80 hält.

So perfekt, wie Du das hier darstellst, bekommt man das nicht mal mit ner Pumpe hin, ohne Gefahr zu laufen, sich in ne HYPO reinzusprizen.Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass Dich echte Fachleute für solche Aussagen scharf kritisiert haben und Du letztlich gesperrt wurdest. Muss man Dich echt immer wieder daran erinnern?
    Also bitte, behaupte hier nicht, mein Beitrag würde nicht stimmen.

Bearbeitet von User am 05.07.2015 21:44:50. Grund: Nachtrag
  • Tino

am 06.07.2015 07:07:03
    Rainer schrieb:
    Hallo Michael,

findest du da auch so erstaunlich, dass unser Troll sogar zuusammenhängede Sätze formulieren kann?

Schade, dass er diese Fähigkeit hier im Forum nicht zum Austausch über Diabetes nutzen will - dafür ist er sich wahscheinlich zu fein. :lol:

Beste Grüße, Rainer

@Rainer
    Du gehörst in die genau gleiche Kategorie, wie hjt_Jürgen, es wird ja kein Zufall sein, dass ihr Beide die selbe Sockenpuppe habt. Auch du lebst offensichtlich völlig realitätsfern in zahlreichen Foren, in welchen du deine "helfenden Hände" ausbreitest und damit Beratungsopfer versuchst einzufangen.
    Gehst du wirklich davon aus, Notaus würde ohne deine Beratung betreffend Metformin nicht überleben? Du hast di ja in deinen Foren eine prächtige Scheinwelt aufgebaut!
  • Rang: Mitglied
    am 06.07.2015 07:39:15
    ferrato schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen ist mein Mantra für INSULINER. Wer sich dran hält, wird damit höchst selten auch nur in die Nähe von 70 kommen, egal ob Typ1 oder 2.

Da Du ja auch hier Neulinge wegen deren Beiträge in anderen Foren zur Rede stellst, möchte ich Dich an Deine permanenten Postings im Diabetesinfo Forum erinnern:

Aus der langjährigen eigenen Erfahrung kann ich belegen, dass ein HBA1c kleiner 5 praktisch eher dann zuverlässig und ohne Hypos erreicht wird, wenn man seinen BZ von
    sporadischen Ausnahmen abgesehen zuverlässig 140,120, 100 - 70 mg/dl 1,2,3 Std pp und eben meistens um 80 hält.

So perfekt, wie Du das hier darstellst, bekommt man das nicht mal mit ner Pumpe hin, ohne Gefahr zu laufen, sich in ne HYPO reinzusprizen.Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass Dich echte Fachleute für solche Aussagen scharf kritisiert haben und Du letztlich gesperrt wurdest. Muss man Dich echt immer wieder daran erinnern?

Heisst das dann das bei einem ´gesunden´ der hba1c normalerweise unter 5,0 liegt und nicht wie bei mir bei 5,2....deutet das dann schon auf eine Entwicklung hin?
  • ferrato

am 06.07.2015 08:13:35
    MichaelaHam schrieb:

Heisst das dann das bei einem ´gesunden´ der hba1c normalerweise unter 5,0 liegt und nicht wie bei mir bei 5,2....deutet das dann schon auf eine Entwicklung hin?

Nein, der Beitrag bezog sich auf Insulinpflichtige Diabetiker, die versuchen, einen möglichst idealen HBA1C hinzubekommen. Dazu muss aber der BZ nach Jürgens "eigener Erfahrung" auf Werte heruntergespritzt werden, die insbesondere für Insulinempfindliche TYP1 Diabetiker wegen der Nähe zur schweren HYPO sehr gefährlich werden können, wenn man sich bei der Berechnung der BE nur leicht verschätzt. Solche Ratschläge können dann schnell mal im Rettungswagen enden.
    am 06.07.2015 08:21:57
    MichaelaHam schrieb:

War DAS THEMA nicht geklärt?
  • Bild User
    am 06.07.2015 08:45:05
    ferrato schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Danke, dass Du's raus gesucht hast. Wie Du selbst siehst, stehen da im Auslauf nicht 70 als Ziel, wie Du mir vorgeworfen hast, sondern da steht der Zielbereich 100-70. Und wo fachoffiziell Neuinsulinerinnen bei großer Gefahr für ihr Kind unter immens erschwerten Bedingungen (Essensunverträglichkeiten, sehr veränderlicher Insulinbedarf, große mentale Belastung) der Auslaufs-/Nüchtern-Zielbereich 90-70 angetragen wird und max 140 in der Spitze nach dem Essen, kann ich noch immer nicht nachvollziehen, wieso 100-70 für körperlich und emotional viel unbelastetere Insuliner ungesund bis unmöglich sein sollten.

am 06.07.2015 09:00:50
    hjt_Jürgen schrieb:
    .....sondern da steht der Zielbereich 100-70. Und wo fachoffiziell NeuINSULINERinnen bei großer Gefahr für ihr Kind unter immens erschwerten Bedingungen (Essensunverträglichkeiten, sehr veränderlicher Insulinbedarf, große mentale Belastung) der Auslaufs-/Nüchtern-Zielbereich 90-70 angetragen wird und max 140 in der Spitze nach dem Essen, kann ich noch immer nicht nachvollziehen, wieso 100-70 für körperlich und emotional viel unbelastetere Insuliner ungesund bis unmöglich sein sollten.

In sämtlichen Typ1-Schulungen wurde uns ans Herz gelegt, den Zielbereich 120 +/- Korrektur einzuhalten. Schon, um die Hypowahrnehmung nicht zu verlieren.

Die Teilnahme am Straßenverkehr und im Job ist 120 und höher angesagt... das hat doch auch seine Gründe.

Wer im 5er-Club Stammgast sein möchte hat dann schon ganz gut was zu tun...
  • Rang: Mitglied
    am 06.07.2015 10:17:13
    ferrato schrieb:
    MichaelaHam schrieb:

Nein, der Beitrag bezog sich auf Insulinpflichtige Diabetiker, die versuchen, einen möglichst idealen HBA1C hinzubekommen. Dazu muss aber der BZ nach Jürgens "eigener Erfahrung" auf Werte heruntergespritzt werden, die insbesondere für Insulinempfindliche TYP1 Diabetiker wegen der Nähe zur schweren HYPO sehr gefährlich werden können, wenn man sich bei der Berechnung der BE nur leicht verschätzt. Solche Ratschläge können dann schnell mal im Rettungswagen enden.

aber dann ist ja der ideale wert unter 5 auch bei gesunden?