Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lantus - brennt und blaue Flecken

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.07.2015 08:26:29
    Moin,
    ich habe seit kurzem das Langzeitinsulin Lantus (vorher Protaphane).
    Jedoch brennt es unheimlich nach dem Spritzen ziemlich lange (nicht nur so ganz normal und kurz, wenn man mal eine falsche Stelle erwischt) und ergibt fast immer einen blauen Fleck.
    Hat da jmd. die gleiche Erfahrung oder eine Idee etc? Vertrage ich dieses Insulin nicht?
    Danke im Voraus für eure Hilfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.07.2015 08:46:19
    Lydia schrieb:
    Moin,
    ich habe seit kurzem das Langzeitinsulin Lantus (vorher Protaphane).
    Jedoch brennt es unheimlich nach dem Spritzen ziemlich lange (nicht nur so ganz normal und kurz, wenn man mal eine falsche Stelle erwischt) und ergibt fast immer einen blauen Fleck.
    Hat da jmd. die gleiche Erfahrung oder eine Idee etc? Vertrage ich dieses Insulin nicht?
    Danke im Voraus für eure Hilfe

Möglicherweise reicht es aus die Nadel zu wechseln. Wenn diese zu oft benutzt werden und einen (kaum erkennbaren) Knick/Widerhaken an der Spitze haben pikst du dich nicht nur, sondern reisst die eine, wenn auch kleine, Wunde. Möglicherweise ist das die Ursache.

Wenn nicht hilft nur der Kontakt zu deinem Arzt/Diabetologen.

_______________________________________________________________________________________
    Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
    Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
  • Bild User
    am 21.07.2015 10:29:04
    nein, ich wechsle die Nadel jeden Tag (also nach 2x spritzen) und es sind ja die gleichen Nadeln, die ich mit meinem Kurzzeitinsulin benutze - das kann also nicht sein. Und wie gesagt, es ist jetzt nicht nur wenige Male sondern fast immer, seit 2 Wochen seit ich dieses Insulin habe :-/
    Ich habe bereits demnächst einen Termin beim Diabetologen, wollte aber mal fragen ob jmd damit bereits persönliche Erfahrungen gemacht hat oder so... Ich vertrau lieber auf Gleichgesinnte mit eigenen Erfahrungen als Ärzten, die ihr Wissen womöglich nur aus Büchern haben.
    am 21.07.2015 14:46:27
    Hallo!

Lantus im Bein brannte grundsätzlich wie die Hölle, im Bauch gings.

Bin auf Levemir umgestiegen – da ist das brennen alle paar Wochen mal, und dann ist das Levemir direkt aus dem Kühlschrank.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 21.07.2015 15:17:51
    ich spritze auch ins Bein. Bauch mach ich nicht mit den Pens, weil ich dort meine Katheter setze (Sommer/Winter-Wechsel mit Pumpe/Pens).
    Also würdest du mir raten, auch umzusteigen? Bin ja dann immerhin nicht die Einzige, der das Lantus wehtut. Hattest du denn auch blaue Flecken?
    Wie kann man denn Lantus und Levemir vergleichen, oder gibt's da keinen relevanten Unterschied?
    am 21.07.2015 15:52:56
    Wenn Du mit dem Brennen auf Dauer klarkommst und sonst die Werte stimmen...
    Mir ist das auf den Keks gegangen.

Lantus hat bei mir 24 Stunden durchgehalten mit 1 Injektion, Levemir brauche ich früh und abends.

Dafür kann ich Levemir viel besser in den Tag einplanen – Feiern und Sport sozusagen etwas leichter gemacht.
  • Bild User
    am 22.07.2015 11:21:42
    naja das Brennen und die blauen Flecke sind ja nun nicht so schön...das geht ja nicht...
    24h?? Meine Diabetologin sagte ich solle es 2x spritzen.
    Wieso ist Levemir besser in den Tag einzuplanen?
    am 22.07.2015 14:26:29
    Wenn Du eh 2 x am Tag Basal spritzt spricht gegen einen Testlauf mit Levemir ja nix.

Wenn man Lantus nur 1 x am Tag spritzt, kann man die Basalmenge bei viel Bewegung oder Alkohol/Feiern nur schlecht anpassen, oder?
  • Bild User
    am 23.07.2015 09:49:39
    ich hatte heute einen Termin bei einer anderen Diabetologin. Sie war auch erstaunt dass ich Lantus 2x spritze (meine ehem. Diab. hat aber ja gesagt 2x spritzen) und war quasi geschockt, dass ich fast immer blaue Flecken davontrage. Sie sagte dass ich dieses Insulin ganz klar nicht vertragen würde. Und dass Levemir wohl auch so sein würde dann.
    Ich habe nun Toujeo bekommen. Ich habe davon noch nie zuvor gehört, weiß nicht mal wie man das ausspricht :-/ Kann mir jmd zu diesem Insulin etwas sagen?
    am 23.07.2015 09:53:07
    Guten Morgen!

Das Toujeo ist im Prinzip Lantus – nur 3fach konzentriert.

Das mit dem Levemir würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren... Lantus hat einen völlig anderen Verzögerungsmechanismus als Levemir.
    Und wenn Du z.B. ein Konservierungsmittel im Lantus nicht verträgst wird das mit Toujeo wohl auch so sein...

Allerdings: Probieren geht über studieren.